1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum keine Test von Technisat Geräten

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Rondras, 13. Januar 2010.

  1. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Da wirst Du sicher keine Antwort von offizieller Seite bekommen.
    Du kannst Dir mit etwas Menschenverstand sicher denken, wie Test ablaufen.
    Manche schreiben "wie unabhängig doch die Test sind, obwohl .....", den Rest denke Dir.
    Es ist bei einigen leider so, dass sie Geräte "geschenkt" bekommen, andere wieder nicht. Die Testergebnisse fallen dann auch völlig "objektiv" aus. In manchen Tests erscheinen dann die Hersteller bestimmter Firmen NIE auf!
    So was passiert auch bei den Autotestern ;)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Receivertest sind eh sinnfrei. Oder sagt mir nen Test z.B. ob sich nen PVR hin und wieder mal aufhängt (so alle 2-3 Wochen mal)?

    cu
    usul
     
  3. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Ein Test wird immer unter "klinischen" Bedingungen gemacht, nie beim Endverbraucher.
    Das ist bei Receivern genau so, wie bei Autos.
    Daran wird sich auch nie etwas ändern @usul
     
  4. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Dass Hersteller die Geräte bereitstellen ist bei fast allen Testzeitschriften üblich. Lediglich die Stiftung Warentest kann sich Käufe im Handel leisten - aber dafür zahlt ja auch der Steuerzahler 6 Mio. Euro im Jahr an die Stiftung.

    Vorselektiert sind die Geräte aus unserer Erfahrung heraus nicht, es passiert sogar häufiger, dass Firmen weitere Geräte schicken, da es Fehler beim ersten Gerät gibt. Ich denke da an Pioneer-Blu-ray-Player die nicht alle BDs abgespielt haben...

    Unabhängige Tests gewährleistet der Einsatz modernster Messtechnik bei uns. Beim Tag der offenen Tür im letzten Jahr haben die Redakteure den interessierten Besuchern gezeigt, wie dies bei uns abläuft.
     
  5. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Sollte eine Stiftung aber nicht sein :LOL:
    Nachzulesen bei: Stiftung Warentest ? Wikipedia
    Also bitte, wenn schon was schreiben, dann auch richtig!
    Edit: Was ist eine Stiftung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2010
  6. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Ich verstehe nicht, was du meinst.
     
  7. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Du schreibst, dass der Steuerzahler jährlich 6 Mio für die Stiftung Warentest zahlen muss.

    Daher der Link, was eine Stiftung ist, damit Du es verstehst und wer die Finanzen zur Verfügung stellt !
     
  8. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Ändert nichts an der Tatsache.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Das mag sein und war auch nicht speziell auf Digital Fernsehen gemünzt.

    Man weiß es nicht, das ist das Problem! Ich will damit nicht sagen, dass man das Produkt in irgendeiner Form für Tests verändert. Aber man kann schon relativ sicher sein, dass zumindest eine stabile (bzw. aktuelle) Software ab Werk drauf ist, was im Handel nicht unbedingt der Fall sein muss. Weiterhin gibts bei bestimmten Geräten ja auch verschiedene Hardwarerevisionen. Auch dort wird man sicher bemüht sein, die aktuelle Version "zu liefern". Vielleicht wird auch die Endkontrolle vor der Auslieferung an ein Testlabor intensiviert. Dafür gibts weder belegbare Fakten, dass das so ist, noch dass es nicht so ist.

    Bei Produkten mit vorwiegend digitaler Signalverarbeitung spielen sicher Bauteiltoleranzen eine untergeordnetere Rolle als bei Produkten aus dem analogen Segment. Aber selbst bei Digitalreceivern gäbe es noch genügend Spielraum für eine gewisse Serienstreuung (betrifft z. B. die Fertigungsqualität, die Anpassung analoger Ausgänge, die Tunerqualität, ...).

    Ich will weder bestreiten, dass die Tests unabhängig sind, noch dass modernste Messtechnik zum Einsatz kommt. Beides sind aber zwei verschiedene paar Schuhe und steht für mich in keinem Zusammenhang.
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum keine Test von Technisat Geräten

    Allgemein kann zur sogenannten Fachpresse folgendes gesagt werden:

    Ich weiß durch die berufliche Tätigkeit eines Freundes von mehreren Medien, wie deren Leistungsangebot für Werbekunden aussieht. Das klassische Modell in Zeitschriften: Schaltet man eine ganzseitige Anzeige, bekommt man einen wohlwollenden, halbseitigen redaktionellen Artikel. Das ist zwar eigentlich verboten, aber man kann es ja schließlich nicht nachweisen.

    Mal am Beispiel von Autozeitschriften übertragen: Welche Marke schaltet in welchem Umfang Anzeigen oder kooperiert auf andere Weise mit den Medien? Es ist doch ganz klar, dass jedes wirtschaftlich ausgerichtete Unternehmen in erster Linie wirtschaftlichen Erwägungen folgt. Ich schreibe doch nicht, dass der Golf ab jetzt die Nummer zwei ist, wenn ich dadurch 30% Umsatzeinbußen bei Werbeeinnahmen befürchten muss.

    Ich möchte nicht unterstellen, dass bei diesen Tests bewusst Details falsch dargestellt werden. Das können die sich auch nicht leisten. Aber es gibt doch immer genug Möglichkeiten, durch Gewichtung von Aspekten und Auslassen von Details einen Test in die eine oder andere Richtung ausfallen zu lassen.

    Einige Unternehmen sind halt nicht bereit, ihre Produkte zweifelhaften Bewertungen zu unterziehen und fühlen sich benachteiligt, oder ihnen passt die ganze Richtung des Blattes nicht. Daraus zieht man entsprechende Konsequenzen. Im schlimmsten Fall wird das entsprechende Medium boykottiert. So einfach ist das.