1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von StSailer, 4. Juli 2006.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    Ja, das geht. Über USB.

    Ja, das hat er vermutlich gemeint.

    Wenn die Qualität der Senderanstalten sch*** ist, dann kann natürlich weder der Topfield noch der Macrosystem Enterprise etwas daran ändern. Beide Geräte machen eine Aufnahme ohne Reencoding, d.h., 1:1 identisch mit der Qualität wie gesendet wird.
     
  2. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    DVB-C Tuner gibt es seit März undie funktionieren einwandfrei.Das Gerät mt einem Humax 9700 zu vergleichen ist ein Witz und wer braucht schon bidirektionales USB, Ethernet .Interface und Zugriff auf die Parameter der Videoengine??
    ALso irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer ad hoc die Eierlegende Wollmilchsau fordern!!!!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    Das sehe ich anders, die Box sollte auch das können was die Werbung über sie verspricht. Momentan ist sie ihr Geld nicht wert.

    Gruß Gorcon
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    Da hast du völlig recht, ein solcher Vergleich ist ziemlich unfair: denn für den Preis eines ENTERPRISE-Systems könnte man sich einen ganzen Stapel Humax oder Topfield ins Wohnzimmer stellen... :eek: :LOL:
     
  5. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    Und soviel mehr kann Enterprise auch nicht...

    Die Schnittfunktion ist besser (Dabnk SmartEdit). Und man hat eine DVD Authoring Software dabei ...

    Aber das mache ich lieber auf dem PC mit Kostenlosen Tools...

    Ausserdem scheint der CI-Schacht beim MS Enterprise auch murks zu sein. Und sogar ein AlphaCrypt soll darin Probleme haben (Quelle: Digitalfernsehen).

    Der TOPFIELD hat zwar in der aktuellen Software auch noch einige Macken. Aber kein, die den Einsatz verhinden.
    Der Humax hat das Problem, das die Festplatte geschützt ist.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    Hoho, immer langsam mit den jungen Pferden... Die Bildqualität über Scart ist bei dem Humax 9700 messbar besser, als bei der Enterprise... Ich wollte dir bloss nicht die Freude an dem Gerät verderben... Die Etp. ist im momentanen Zustand nicht 7x mehr wert als ein 9700-er der eigentlich eine gute Box ist - wenn man die Einschränkungen die sich durch die KDG/Premiere (ich nenne die schon in einem Atemzug..:D ) ergeben, akzeptiert.

    Erst genau dieses würde aber den hohen Preis rechtfertigen. Stell dir vor du, du kannst auf die de-interlacer und scaler Funktionen von Nexperia zugreifen, eine pixelgenaue Ansteuerung eines PDP/LCD über VGA oder sogar DVI mit einstellbarer Refreshfrequenz erreichen, ein Web-interface zur Bedienung des Geräts verwenden, es in Home-multimedia Netzwerk integrieren... Das sind Vorteile eines solchen Gerätes.. Sonst ist es mit Verlaub einfach nur ein Witz. Macrosystem hat sich das wahrscheinlich auch so vorgestellt, aber so wie die Box jetzt da steht, ist sie ehhhmmm - summa summarum über den Daumen gepeilt - das 1.5-fache des Hummy PDR wert. Solche singulären Entwicklungen funktionieren erfahrungsgemäss nur, wenn (a) es sich um ein offenes System handelt, siehe DVR-Projekt, Dream, Neutrino... oder (b) von Anfang an den den versprochenen Mehrwert bieten...Sonst sind sie sehr schnell nur ein teurer Briefbeschwerer.

    Ciao
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2006
  7. hugoCI

    hugoCI Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    Neben dem Topfield fuer DVB-C bin ich noch auf die Dreambox 7025 gestossen.
    Angeblich gibt es jetzt dafuer auch DVB-C Tuner ...

    Wie seht Ihr die beiden im Vergleich?

    Bei der Dreambox scheint mir der Transfer zum PC und die Austauschbarkeit der Tuner interessant ...

    Allerdings scheinen Stabilität im Alltag, etc. etwas wackliger zu sein als beim Topfield ... ich habe schon einiges über Hardwareprobleme gelesen ...
     
  8. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    Solche Vergleiche sind Meiner Meinung immer schwer...

    die Dreambox hat den Vorteil, das sie einen 100 MBIt Netzwerkanschluss hat, wodurch das kopieren von Dateien natürlich weit aus schneller als beim TOPFIELD geht.
    Auch gibt es (wegen Linux) halb Legale Tools wie z.B. ein SoftCam, welches dafür sofgt, das man immer unverschlüsselt aufnimmt (in dem die Karte 'gedoppelt wird).

    Zum Thema Stabilität kann ich bei den DreamBoxen nicht viel sagen. Meine d-Box 2 mit Neutrino lief relativ Stabil, hatte aber ab und zu schon einen Absturz (aber selten).
    Mein Topfield hat noch nie einen Absturz (es sei denn durch ein noch nicht getestetes TAP).
    Der TOPFIELD spielt seine vorteile IMHO beim Thema TimeShift aus. Hier gehört er zu den 'Martkführern' (Laut verschiedenen Aussagen, ich will das jetzt nicht Kommentieren. Ich bin aber 100% Zufrieden).
    Wie sieht das foglende Beispiel bei der DreamBox aus? Kann man da zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte schaun ? Der Topfield kann das (mit der Frequenzeinschränkung).

    Also, evtl. musst Du Dir die Geräte einfach mal anschauen.

    Ach noch etwas. Linux ist zwar erweiterbar, aber ich weiss nicht, wie einfach das mit der Dreambox geht. Beim Topfield ist das mit der TAP Geschichte sehr einfach und gut gelöst...
     
  9. Digitalpit

    Digitalpit Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philps 46PFL9704/H
    Receiver: Yamaha RX-A2020
    DVD & BD: Oppo 103
    Technisat Isio C mit Unicam, Fernbedienung : Harmony Ultimate
    Lautspecher :Mission 783 Speakerssystem
    Subwoofer : Canton 12.2
    Kabel: Audioquest (Speaker)
    Sommercable (yuv)
    PS3
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    Netzwerk hin oder her Pc-Anbindung wäre toll aber einfach nur ein DVD-Recorder mit Hdd und DVB-C Tuner das wäre es .
    Damit köännte man 3-4 Geräte ersetzen.
     
  10. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Warum keine DVB-C Festplattenrecorder?

    Da fällt mir nur die ReelBox und MS Enterprise ein. Die ReelBox hat aber anscheinend doch große defiziete in der Hardware.
    Und Enterprise scheint (trotz Softwarestand 1.4) auch noch einiges an Macken zu haben. Wobei die Schnittsoftware (SmartEdit von Casblanca) richtig gut ist...
    Aber auch der Preis von Enterprise ist natürlich eine Wucht ...