1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum keine 20-Uhr Tagesschau im MDR und BR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bachvolker, 17. Juni 2007.

1. Jazzman

Jazzman Guest

Anzeige
    AW: Warum keine 20-Uhr Tagesschau im MDR und BR?

Der mdr entschied sich damals zu einer eigenen Nachrichtensendung auf dem Sendeplatz der "Aktuellen Kamera" / "AK am Abend" (Wendezeit) / "Aktuell" (DFF Länderkette). Im Unterschied zu den anderen Dritten bringt "mdr aktuell" auch Deutschland- und Weltnachrichten...

2. Jazzman

Jazzman Guest

20:15 ist immer noch das Maß aller Dinge in Sachen Prime Time. Man erinnere sich an Sat.1 Schiffbruch mit "Volle Stunde, volles Programm". :D

Extra ein 15 min Programm nach den Regionalsendungen würden keinen Sinn machen, also ist das der einfachste Weg, zumal keine zusätzlichen Kosten entstehen... außerdem muß ich in den Dritten und 3sat keine Werbung vor der Tagesschau ertragen :winken:

3. hans kloss

hans kloss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2

Das Alles zeigt uns ob wir wirklich die Alle Sender brauchen, in 3 Sat wird nicht nur Tagesschau sondern ZDF Heute gesendet, genauselber auf Phönix, für mich sind manche von diesen Sendern reine Gebührenverschwendung, man hat nicht zu senden, wolle aber möglichts viell Sender anbieten, da sendet man einfach zum Teil das gleiche, genau sieht es auch in Vormitag Programm, ARD & ZDF #senden das gleiche, und die Driten wiederholungen von vorabend, aber von anderen Anstalten

Grüsse

4. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, aber so wie ich bei diesen Sendern gerne die Nachrichten der Schweiz und Östreich manchens mal ansehe, gibt es welche die sich da Tagesschau und heute reinziehen.
    Und für mich sind zumindest die Regionalmagazine von BW und Bayern interessant. Die nehme ich manches mal auf und sehe sie mir zeitnah an.
    Da ich aber über DVB-T bw für mich nicht empfangbar ist (sat auch nicht möglich, und im Kabel nicht eingespeist) bleibt nur die Wiederholung aller Regio-Magazine in HR3. Beim aktuellen Busunfall kann für den einen oder anderen auch MDR ganz interessant sein, da dort sicherlich mehr kommt als im 5minuten Brennpunkt.

5. hans kloss

hans kloss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2

ja, es ist aber sehr kostspielig, besser wär´s, wen man auf wenigen programmen die sendungen in der Nacht wiederholt, in den Zeiten wo es Festplatten Receiver/ Recorder gibts macht es meine Meinung nach kein Problem, man muss nur darauf setzen un dem Leuten es zu erklären

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Warum den Tagesthemen unnötig Konkurrenz machen. Wenn wäre eine regionale Nachrichtensendung auch mit regionalen Themen wichtiger.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Worin soll da die Verschwendung bestehen?

8. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Es genügt wenn des einer sendet und net 10 zur gleichen Zeit, es soll halt nur die ARD senden, auf den Dritten soll man was anders zeigen

9. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ganz abgesehen davon gibt es mit Eins Extra noch einen Sender der ARD der stündlich Nachrichten bringt (ob "Eins Extra Aktuell" oder die "Tagesschau" dürfte egal sein), ich glaube auch nicht dass es nötig ist auf mehreren Sendern die Tagesschau zu zeigen.

10. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Monte, mit einer Spätausgabe der "tagesschau" auf N3 meinte ich natürlich eine Sendung mit Regionalnachrichten (und natürlich eine Übersicht über überregionale und internationale Geschenisse). Die Sendung muß ja nicht "tagesschau" heissen; meinetwegen auch "N3 aktuell" oder "NDR aktuell".
    Übrigens bekam ich vor einigen Monaten genau das Argument als Antwort was du oben angeführt hast - wir wollen der ARD keine Konkurrenz machen. Aber ein N3 als einziges drittes Progranmm ohne Nachrichten am späteren Abend ist in meinen Augen ein Trauerspiel.