1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kein RTL Radio im RTL-Bouquet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marc!?, 7. Januar 2007.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.737
    Anzeige
    Warum überträgt die RTL Group nicht RTL Radio. So könnte man mehr Menschen terrestrisch erreichen und wäre sogar ohne Konkurrenz. Oder ist das Medienrechtlich nicht gestattet?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Warum kein RTL Radio im RTL-Bouquet?

    DVB-T-radio ist zwar möglich, aber nicht geregelt. das gibts auch nur in BERLIN, wo es (glaube ich) eine sonderregelung gibt.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Warum kein RTL Radio im RTL-Bouquet?

    DVB-T Radio ist nicht nur möglich - sondern in anderen Ländern Gang und Gebe. (UK, B, NL....)
    Bundesweit wird in D jedoch auf den "Radiostandard" DAB (Digital Audio Broadcast) gesetzt. Während dieser z.B. in UK ebenfalls boomt sieht es in D leider recht mau aus. Es gibt Schätzungen das es in D zwischen 55000 und 88000 Empfänger gibt (zum Vergelcih DVB-T Empfänger > 7 Mio). Um DAB zu schützen wird kein Radio auf DVB-T ausgestrahlt. Lediglich in Berlin hat das Team um Hege den Versuch gewagt.
    Zur Zeit ist jedoch ein Umbruch bei DAB (Auslaufen der Förderung, Codecfrage...) zu bemerken. Es kann sein das mittelfristig die Radioaustrahlungen über DVB-T auch in D kommen.
     

Diese Seite empfehlen