1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kein Fritz und Radio eins über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von murmel, 20. Februar 2006.

  1. murmel

    murmel Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Warum kein Fritz und Radio eins über DVB-T

    Ich wollte einen Suchlauf machen, diesen speichern und den mit diesen Daten http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_channels.conf
    vervollständigen. Aber irgendwie geht das nicht, ich kann diese tbl dann nicht mehr laden, was kann machen?
     
  2. Barracuda

    Barracuda Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum kein Fritz und Radio eins über DVB-T

    Ist hoffentlich ok, wenn ich meine Frage in diesen Uralt-Faden packe, er erschien mir am passendsten...

    Mein Problem ist, dass ich die beiden genannten Sender nach wie vor nicht empfangen kann, was ich sehr schade finde. Beide werden, wie viele andere auch, gefunden, sind aber stumm. Ton habe ich bei maximal einem Fünftel meiner Sender. Woran kann das denn liegen - ist das ein generelles Problem oder kann es damit zu tun haben, dass ich via Zimmerantenne empfange? Würde mich wundern, denn TV-technisch ist der Empfang (mittlerweile) recht zufriedenstellend...
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum kein Fritz und Radio eins über DVB-T

    An einer völlig veralteten Senderliste in Deinem Empfangsgerät. Abhilfe: Am besten das Gerät zurücksetzen und/oder die Senderliste komplett löschen und dann einen erneuten Suchlauf durchführen.

    Aktuell sind in Berlin 37 TV- und 8 Radioprogramme über DVB-T zu empfangen. Die im Thema genannten Radioprogramme sind nicht mehr dabei.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum kein Fritz und Radio eins über DVB-T

    Über die Sender Cottbus und Frankfurt / Oder gibt es alle Programme des RBB ausser Sorbischer Rundfunk und das Berliner Stadtradio.
     
  6. Barracuda

    Barracuda Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum kein Fritz und Radio eins über DVB-T

    Besten Dank. Stimmt, die Senderliste war schon uralt - hatte immer nur Suchläufe gemacht und die jeweils neu gefundenen hinzugefügt. (Das mit Radio Eins hat aber auch schon damals nicht geklappt, wurde zwar gefunden, war aber nicht zu hören...)

    Die aktuellen 8 Sender sind komplett uninteressant für mich, schade. Zumindest ein vernünftiger Musiksender und BBC wären nett gewesen. (Wobei mich der Verlust von Euronews unter den TV-Sendern zugunsten des Homeshopping noch mehr nervt.)
     
  7. GeorgP

    GeorgP Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Re: Warum kein ALEX... (was: Warum kein Fritz und Radio eins über DVB-T)

    ...ja ja, es kommt nur auf den Sender was bestellt und bezahlt wird.

    Aber dass die mabb ihren Haussender ALEX von der digitalen Plattform fern hält, ist ein bisschen merkwürdig. Zumal der stadtweite (Radio-) Empfang wesentlich besser wäre als über die 100W-UKW-Glühbirne auf dem Postgiroamt. Aber für 2 neue UKW-Frequenzen und zusätzliche Ausstrahlung vom Schäferberg reicht's dann. Wird hier im Norden nicht viel mehr ankommen.

    :confused:
     
  8. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    AW: Warum kein Fritz und Radio eins über DVB-T

    Die neue 88,4 MHz wird 400 Watt vom Postgiroamt haben und diese müsste einen grossen Teil rund um Berlin Mitte versorgen, ich glaube das zumindest ein stabiler Mono-Empfang auch im Norden von Berlin möglich sein wird. Die 90,7 MHz ist eine Ergänzungsfrequenz vom Schäferberg und ist vor allem für Süd-West Berlin und Potsdam zuständig. Als Radioropa dort sendete, hatte ich einen bescheidenen aber stabilen Empfang hier in Mitte (Wedding), trotz der "KDG Störung" auf der 90,8 MHz und der Oranienburger Frequenz von Antenne Brandenburg, die ebenfalls auf der 90,8 MHz sendet.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum kein Fritz und Radio eins über DVB-T

    Der Alex hat aufgrund seiner Höhe schon eine große Reichweite. Heutzutage ist das UKW Band aber schon so voll, dass man andere Sender stören würde. Deshalb der alternative Standort.
     
  10. GeorgP

    GeorgP Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Re: Warum kein ALEX über DVB-T?

    Das war jetzt ein Missverständnis. Ich meinte das Fernhalten des Programm ALEX (ex Offener Kanal Berlin) von der DVB-T Plattform. Aber trotzdem Dank für die Erläuterung. @twen-fm: 100W 90,7 Postgiroamt (z.Zt. noch) kommt hier in Mono auf der Henkelware auch schon brauchbar an, für die alten Platten im "Oldie-Treff" reichts aus ;), Stereo ist natürlich indiskutabel. Mal sehen, was die neue Frequenz und erhöhte Leistung bringt, aber das wird hier Off-Topic und besser an anderer Stelle berichtet.

    Trotzdem sollten die Radio-Kapazitäten auf K59-DVB-T nicht brach liegen und wenn die zahlenden Kunden eher abnehmen, dann kann da ALEX rauf. Und auch wieder Fritz, das kann die mabb dem rbb ruhig mal sposorn, so teuer wird das nicht sein. Klar, der VPRT würde ob der schreienden Ungerechtigkeit jaulen, warum die und wir nicht, doch für Fritz auf DVB-T wäre grund doch einiger Handies mit entspr. Empfang das GEZ-Geld gut angelegt.

    Alternativ sollte die mabb baldmöglichst kund tun, wie sie die Frequenzen mittelfristig organisieren will. Was ist zur IFA zu erwarten?