1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kein FOX News USA bei Sky?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Blue7, 28. August 2011.

1. Captain Pike

Captain Pike Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Warum kein FOX News USA bei Sky?

Was die Massenvernichtungswaffen angeht: Sicher hat man bei Fox News damals zu unkritisch die Position der Regierung propagiert. Du unterstellst aber auch, dass es klar gewesen wäre, dass der Irak über solche Waffen nicht verfügte. Das war es nicht. Auch nicht nach den Inspektionen. Es haben viele, auch unverdächtige europäische, Experten die Existenz durchaus für wahrscheinlich oder jedenfalls möglich gehalten. Und ich denke, es ist auch heute noch nicht ausgeschlossen, dass irgendwann noch welche gefunden werden. Der Irak hat nachweislich solche Waffen besessen und bis heute ist nicht endgültig geklärt, was aus ihnen geworden ist und ob nicht doch noch welche produziert oder importiert wurden. Und es ist auch erwiesen, dass Saddam Hussein bewusst den Eindruck erweckt hat, über ein solches Arsenal zu verfügen. Ich kenne die Geheimdienstinformationen, die die USA hatten, nicht, und weiß deshalb nicht, ob die Regierung selbst an die Existenz geglaubt hat, oder ob es wirklich eine reine Lüge war. (Wobei sicherlich in manchen Fällen, etwa Powells Auftritt vor den UN, nachweislich die Unwahrheit gesagt wurde.) Aber jedenfalls finde ich es gewagt, nun so zu tun, als wäre es völlig klar gewesen, dass die Waffen nicht existiert haben. Das ist schlichtweg so nicht wahr. (Ob, selbst wenn der Irak diese Waffen gehabt hätte, das ein Kriegsgrund gewesen wäre, ist noch einmal eine ganz andere Frage.) Das aber auch nur am Rande.

Übrigens ist es auch, so oft es auch behauptet wird, einfach nicht wahr, dass es in den USA keine kritischen Stimmen zur Irak-Politik gegeben hätte. (Ich erinnere mich mit Entsetzen an eine unheimlich schlechte ZDF-Doku mit dem Titel "Der Wachhund erwacht", die auch diesen Eindruck erweckt und alle Gegenbeispiele einfach verschwiegen hat.) Diese Gegenstimmen hat es sogar - durchaus lautstark - auf konservativer Seite gegeben, wo etwa zahlreiche "realistische" Stimmen den Krieg und die Argumentation der Regierung vehement abgelehnt haben. Die "Neokonservativen" sind ja nicht ohne Grund auch im konservativen Lager nach dem Krieg schnell wieder in der Versenkung versunken, weil es eben "ihr" Krieg war und seine Folgen diejenigen bestärkt haben, die ihn nicht unterstützt und vor ihm gewarnt haben, eben gerade auch die "Realisten", die dann ja auch in Bushs zweiter Amtszeit deutlich mehr Einfluss hatten.)

Was journalistische Standards angeht, so sehe ich die Verstöße vieler deutscher Presse- und TV-Journalisten keineswegs als lässlich oder anders zu bewerten an. Ich beobachte mit großen Bedenken, wie etwa selbst in Berichten in der "Tagesschau", die als Inbegriff für Neutralität und Objektivität gilt, zunehmend der Meinungsjournalismus um sich greift. Weitaus krasser noch in weiten Teilen der Presse, und ganz extrem, sofern man das noch als Journalismus ansieht, in den Nachrichten der Privatsender. Ich habe nichts gegen Meinungsjournalismus, aber dann bitte als Kommentar gekennzeichnet. Und ich fände es schon wichtig, wenn es hierzulande eine Möglichkeit gäbe, sich über die Positionen einer der beiden großen amerikanischen Parteien auch über Quellen zu informieren, bei denen nicht der Schaum vor dem Mund steht. (Damit meine ich nun ganz sicher nicht Fox News, ich will nur sagen, dass es das meines Erachtens in Deutschland kaum gibt, weil aus fast jedem Bericht aus den USA die Ablehnung von allem, was mit den Republikanern zu tun hat, nur so trieft - was ich als persönliche Meinung völlig legitim finde, aber eben auch persönliche Meinung bleiben oder jedenfalls als Meinungsbeitrag gekennzeichnet werden sollte, damit der Zuschauer / Leser weiß, dass das vielleicht nicht die ganze Wahrheit ist, auch wenn es in einem vorgeblich neutralen und renommierten Kontext wie der "Tagesschau" präsentiert wird.)

2. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Danke! ;)

Aber ein wenig seltsam ist es trotzdem. Wenn man bedenkt, dass ich seit Jahren fast täglich FNC schaue (The Factor verpasse ich kaum) müsste ich doch eigentlich schon so delusional sein, dass ich es nicht mehr verbergen kann. :eek:

@Captain Pike

What you said... :)
    +1 unter all deinen Beiträgen in diesem Thread.

3. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Im Grunde hat Sky ja schon ein News Paket geschnürt - wenn man eine Sky zertifizierte Box sein Eigen nennt, hat man die Nachrichtensender in der Kanalliste ab 700.
    Es ginge ja nur darum, FoxNews in diese Liste aufzunehmen und ihn FTV anzubieten...

Wahrscheinlich stelle ich mir das mit der zusätzlichen Verschlüsselung für Sky auf dem FNC auf Astra ohnehin zu einfach vor.

4. Thaniel

Thaniel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Falls man polnisch kann gibt's auch noch TVP Info :)

Ich würde die Aufschaltung von FNC auch begrüßen. Kann ja nie Schaden, wenn man die Auswahl hat ;)

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Also 1 Extra kann man schon mal streichen, da der Sender wie der GEZ Sender Das Erste mehr Zensur bei der Nachrichtenvielfalt an den Tag legt als manch anderer. Man erinnere sich nur an die Entführung der Frau Bögerl, wo die ARD nix davon berichtetet, da man laut denen nicht über jeden Mist berichten kann. Hauptsache Krieg und Politik.

Highlight gestern auch bei n-tv. Doku über 911, dank Wetter in Amerika war die Doku 5min kürzer und hörte mitten im Geschenen aprupt um 21h wegen Nachrichten auf. Dnaach ging es mit einer Doku über Traktoren weiter. Nicht mal auf die Dokus kann man sich verlassen.

Das FOX News unbeliebt ist ist mir klar! Aber ein Sender der zumindest Nachrichten sendet ist immer noch besser als Zensur TV!

6. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Du solltest Dich vielleicht mal über die Bedeutung des Begriffs Zensur informieren. Nachrichtenauswahl ist keine Zensur, da jeder, der Nachrichten verbreitet, diese zunächst auswählt.

Strotti

7. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wer die ÖR als Zensur-TV sieht der hat FOX News unter Umständen verdient....

8. mika_van_detta_

mika_van_detta_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich glaube Blue7 sollte erstmal in einem Land leben in dem wirklich Zensur tagtäglich in Medien und der Öffentlichkeit praktiziert wird. Die von ihm genannten Beispiele als "Zensur" zu bezeichnen ist schlicht und einfach erbärmlich.

Davon abgesehen eignet sich FOX News einfach nur als Comedy, die Höhepunkte dessen schaue ich mir lieber täglich in der Daily Show an:

Fox News' False Statements - The Daily Show with Jon Stewart - 06/21/11 - Video Clip | Comedy Central

(PS: Ich empfange Fox News per Slingbox, kann mir also meine eigene Meinung bilden ;) )