1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kein Ballungsraum-TV über DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robiH, 23. Mai 2004.

  1. Mr_Niemand

    Mr_Niemand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    So teuer kann die Abstrahlung über DVB-T im Moment mit den Subventionen aber nicht sein, wenn man bedenkt, dass in Berlin ein Sender wie FAB (Fernsehen aus Berlin) sowohl über Kabel als auch über Antenne zu empfangen ist. Und hier handelt es sich um einen Sender, der keinesfalls ein üppiges Budget hat (und den man auch nicht vermissen würde, wenn er nicht mehr da wäre). Früher konnten hier in Berlin 12 Sender über Antenne empfangen werden (12 Kanäle - analog). Das heißt, die beiden großen Privatsenderketten konnten es sich durchaus leisten ihre Programme auf mehren Kanälen zu verbreiten. Heute haben RTL und ProSieben/SAT.1 ein jeweils ein Bouquet und senden zusammen auf insgesamt zwei Kanälen. Durch DVB konnte also einiges an Geld auf Senderseite gespart werden, ferner wird ja heute auch mit geringerer Sendeleistung gesendet. Früher konnte sich ein kleiner Sender wie TV.B die terrestrische, analoge Verbreitung leisten und bei heute weniger als einem viertel der Kosten nicht mehr? Das kann ich nicht glauben. Peinlich auch der Austieg von ntv hier in Berlin. Der Sender hatte hier mal seinen Hauptsitz.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, dass n-tv sich selbst so lächerlich macht ist schon armselig. Die WOLLEN offenbar, dass N24 den Kampf gewinnt. Dabei ist N24 gegen n-tv echt gruselig!

    Ich denke auch, dass DVB-T nicht sooo teuer sein kann. Das heftigste dürften die Stromkosten sein, das zweitheftigste die Gebühren, die T-Systems den Sendern für die nutzung ihrer Sendeanlagern abknöpft.

    Mal angenommen, jemand baut seinen eigenen Sendemast, kauft seinen eigenen MPEG2-Encoder und sendet dann mit sagen wir 1 oder 2 kW (z.B. könnte h1 das ja vielleicht vom ALTEN Sendeturm in Hannover City aus tun), dann dürften die Kosten wirklich supergering sein. Dennoch würde man wohl in 15 km Umkreis die meisten erreichen.
    Kabel ist jedenfalls sowas von out, dass es nicht wirklich Sinn macht, sich für einen Platz dort zu interessieren.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum kein Ballungsraum-TV über DVB-T?

    Rhein-Main TV kann es sich ja auch leisten.
     
  4. reinholdalf

    reinholdalf Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 55PUS8809
    TV-Receiver: TechniSat Digit ISIO STC+ mit Sky CI+-Modul
    AW: Warum kein Ballungsraum-TV über DVB-T?

    ...und "FrankenTV" im Ballungsraum Nürnberg ebenso.

    Gruß
    Reinhold
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Was soll Ich mit so einen Blödsinn will normales Fernsehen !


    :winken:

    frankkl
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum kein Ballungsraum-TV über DVB-T?

    (gelöscht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,
    das Radio Bremen gehört zu unseren Bundesland !


    :winken: Wünsche noch einen schön Tag der Deutschen Einheit :winken:


    (Heute müsten wir eigendlich mal eine Schwarz,Rot,Gold Fahne hier bekommen die rote Diktatur Fahne ist nicht mehr aktulle...)


    Bei Radio Bremen wird grade alles erneuert,
    ein ganz neuer Standort in der Innenstadt beste Lage :p

    (Das ist doch kein Ballungsraum-TV)


    Und wer subventioniert 'Die Zone' :confused:

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Warum kein Ballungsraum-TV über DVB-T?

    na denn? pro7 etc. guckste aber :rolleyes:.

    regional TV gehört für mich genauso zu dvb-t wie zu einer schnecke das schneckenhaus.

    pder zur bratwurst das brat ;)
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum kein Ballungsraum-TV über DVB-T?

    (gelöscht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  10. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum kein Ballungsraum-TV über DVB-T?

    Mal ehrlich, wer würde sich wegen irgendeinem Null-Sender eine DVB-T-Box anschaffen? Ich vermute fast niemand. Wegen Radio Bremen und seinem allseits beliebten Buten & Binnen haben sich aber bestimmt einige Leute in Bremen und umzu 'ne Box angeschafft, weil diese Sendung sehr identitätsstiftend und in der Region verankert ist.