1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kein 16:9 auf P3-7?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Alaska, 25. Oktober 2003.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ja, aber wenn Du keinen 16:9-Fernseher oder keinen 4:3-Fernseher mit 16:9-Umschaltung hast, dann muß die Box anamorph nach 4:3-Letterbox umrechnen. Und genau das macht sie nicht so gut.
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
     
  3. scholli 3

    scholli 3 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo tschippi, nach einer OP sitze ich immer noch in einer Reha-Klinik. Nur mit dieser Neuanmeldung kann ich von hier aus in dieses Forum, aber morgen geht's heim.
     
  4. Angel78

    Angel78 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sehr interessantes Thema!

    Ich habe auch mal eine Frage dazu. Extra einen neuen Thread zu erstellen wollte ich nicht. Sie passt ja auch gut hier hinein.

    Ich habe einen normalen Fernseher, 4:3 ohne irgendwelche Umschaltmechanismen und dazu eine D-Box1.

    Jetzt meine Frage. Ich habe bei der D-Box unter Einstellungen => Bildschirm folgende Werte gesetzt

    Bildformat =>4:3
    Darstellung=>Breitwand

    Kann ich davon ausgehen, dass ich damit auf meinem Fernseher das vollständige Bild sehe, ohne dass links und rechts etwas abgeschnitten ist?

    Könnte mir vielleicht auch jemand die Frage beantworten, warum, solange die Info zur aktuellen Sendung eingeblendet ist (per Info-Taste), das Bild aufgezoomt wird und links und rechts etwas aus dem Bild verschwindet?

    Schon mal im Voraus Danke für eine Antwort.

    MfG
    Angel78
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Scholli,

    dann wünsche ich Dir gute Besserung. Halt die Ohren steif.

    Gruß
    tschippi
     
  6. Lursi

    Lursi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Machen wirs wie früher. Malen wir uns halt ein paar Bilder an unsere Höhlenwand. Wo ist das Problem?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schlechte Kombination entt&aum

    Ja, kannst Du. Allerings ist die Bildqualität miserabel, da die Box einfach jede dritte Zeile weglässt statt ordentlich zu interpolieren -- dazu reicht die Rechenleistung nicht aus.
    Dadurch entstehen hässliche Treppeneffekte.

    Deshalb ist die D-Box 1 eigentlich nicht geeignet, ein Letterbox-Bild auf 4:3 aus einem 16:9-Signal zu generieren. Andere Boxen können das viel besser.

    Und das ist auch der Grund, weshalb auf Premiere 3+4 die aktuellen Filme nicht in 16:9, sondern Letterbox gesendet werden. Dann können auch die D-Box-1-Besitzer in einer guten Bildqualität fernsehen.
    Das ist eine Eigenheit der Box. Die Einblendung kann wohl nur dann erfolgen, wenn das Bild in "Normalgröße" dargestellt wird. Das ist bei allen anderen Betriebsarten der Box genauso.

    Gag
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Dafür senden sie da 440x576 was keine Box vernünftig zu 720x576 ausgleichen kann.
     
  9. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    480x576
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie moe schon schrieb, sind es 480 horizontal.
    Wieso sollte das keine Box vernünftig darstellen können?

    Gag