1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kein 16:9 auf P3-7?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Alaska, 25. Oktober 2003.

  1. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Pixel Plus überzeugt mich nicht... Jedenfall in der Werksabstimmung zeigt er bei analogen Quellen Bilder mit unnatürlichen Motivkanten...
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @scholli:

    Konntest Du Dich mit Deinem Nick in dem Forum nicht mehr einloggen und weshalb die "3" durchein
     
  4. themrock

    themrock Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also bei mir ist es genau umgekehrt,ich gucke lieber die Filme auf Pr.3,weil:
    Ich hab einen relativ modernen 16:9 Philipps Flatline Fernseher gutes Jahr alt,dort tritt folgendes auf,was mich bei Pr 1&2 nervt.
    Einige Filme füllen nicht den ganzen Bildschirm aus,sondern es bleibt immer oben und unten ein Rand,der Modus ist dann Breitbild.
    Guck ich den gleichen Film auf Pr.3 füllt er den ganzen Bildschirm und von der Qualität sehe ich keinen Unterschied.
    Liegt da irgendein Fehler vor oder ist das normal?
     
  5. siewa

    siewa Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi themrock

    ich habe einen modernen Sony 16:9 Fernseher mit eben solchen Eigenschaften, das sich das Bild automatisch anpasst. Die D-Box 2 ist eingestellt auf 16:9 volle Bildhöhe. Bei Sony gibt es da 2 Möglichkeiten, bei Prem 1/2 und Direkt schaltet das Gerät in die Wide Funktion und bei Prem. 3 usw. "nur" in Zoom. Beides ist vermutlich fast gleich, da auf Pro 7, Kabel 1 und ARD/ZDF auch nur die Funktion Zoom verwendet wird. Das man dennoch Balken siehst, liegt wahrscheinlich daran wie der Film gedreht wurde, z.Bsp. 2,35:1 anamorph oder auch 1,85:1 anamorph. Es gibt da auch noch andere Formate. Danach richtet sich auch wieviel Balken du teilweise siehst oder auch nicht. Schau mal jetzt kurz auf Prem. 1 oder 2, dort läuft gerade Mr. Undercover. Das Bild ist in Funktion Wide und ich habe weder oben noch unten einen schwarzen Balken. Einige werden das, denke ich, noch etwas besser schildern können mit den Pixeln usw. :cool:
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal ´ne Frage: Sowohl mein Sony als auch mein Zweitfernseher von Tevion (beide 4:3) haben eine 16:9-Funktion. Die bewirkt aber nur, dass ein normales 4:3-Bild schwarze Balken oben und unten bekommt und selbst ein 16:9-Film wird nach Drücken dieser Taste nochmals weiter zusammengepresst. Wozu soll das gut sein? Ich dachte mein Kauf, dass vielmehr die Balken bei 16:9-Filmen weggezogen werden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die 16:9 Funktion ist nicht dazu da damit die Balken verschwinden sondern das das Bild unverzerrt dargestellt werden kann.
    Gruß Gorcon
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es scheint ja große Wissenslücken zu geben. Für alle, die es wirklich interessiert, folgender Link:

    http://www.areadvd.de/

    Dort auf Hardware klicken, dann zu Film- und Heimkinotechnik herunterscrollen und "Anamorph, Widescreen & Co: Die verschiedenen Bildformate" anwählen. Da steht alles, was man in diesem Zusammenhang wissen muß, auch mit schönen Bildchen verdeutlicht, wie das hier nicht möglich ist.

    Alaska
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Und hier seht ihr, wie TV-Sender ein Bild versauen, nur weil sie in der Steinzeit wohnen und aufzoomen. jeweils erst das original Format und dann das grauenhafte TV-Bild.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    die dbox 1 gibt zu 100% ein echte anamorphes 16:9 signal raus. hatte die ja lange genug an meinem 8 jahre alten nokia 16:9 TV angeschlossen. da wurde nix umgerechnet und nix war pixelig oder klötzchenhaft. auch die kanten waren sauber. die dbox 1 kann 16:9 astrein rausgeben. läc