1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Schefti, 8. August 2007.

  1. muc-pa

    muc-pa Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Ausgerechnet ein freundlicher Conrad-Mitarbeiter hat mir "versehentlich" einen Vorteil von Kabel gegenüber SAT gezeigt: DVB-C ist wetterunabhängig.

    Er meinte "SAT is auch nicht so toll -- ich kann bei mir keine große Schüssel montieren, und gerade dann wenn's draußen regnet und man einen schönen Fernsehabend einlegen könnte, ist das Bild meistens gestört..."

    (Warum wir ins Gespräch kamen? Weil KMS in Conax verschlüsselt, Premiere aber in Nagra und ich nach einem preiswerten, komfortablen Receiver suchte, der beides kann.... na ja, vergessen wir's einfach.)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Nicht generell. Denn der Kabelanbieter hat da meistens auch nur ne Sat Schüssel rumstehen ;-)
    Die sind evtl. etwas grösser und bei der Zuführung über Glasfaser gibts das Problem nicht mehr.
    Aber schau hier mal in die Kabeljammerthreads. Wenn ich ein technisches Problem mit meiner Sat Anlage habe, dann löse ich das einfach mal schnell selber. Bei einem technischen Problem mit dem Kabelanschluß... Schau hier mal in die Threads ;-)

    cu
    usul
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    FWIW, NASN ist jetzt auch in den "Plus" IPTV-Paketen von der Telekom enthalten...
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    schwachsinn ! KD HOME bietet schon so einiges !

    und du immer mit deinem geliebten DVB-T...was bietet das denn ? garnix !
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    nein ! leider nicht ! sobald eine gewitterfront über deutschland zieht, fällt die hälfte der sender aus ! jedenfalls bei KD !
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    naja...t-home ist auch nicht das wahre, was ich hier so immer drüber lese !!
     
  7. pr0xyzer

    pr0xyzer Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Stimmt, dann wird es schwarz, also nicht besser als Sat. Bei Analog hat man immerhin noch ein schickes Testbild (und das sogar Störungsfrei)....
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Nein, so allgemein kann man das nicht sagen. Das hängt von den lokalen technischen Gegebenheiten der Zuführung ab, wie welche Kopfstation und ob überhaupt... Hier bei uns (München-Schwabing) hab' ich in vielen Jahren 3-4 Ausfälle erlebt, wovon mind. 2 an Störungen in unserem BK-Hausnetz lagen. Gewitter ist nie ein Problem gewesen.
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Doch, Gewitter sind leider ein Problem. Bei KDG sogar doppelt.

    Einmal, wenn das Gewitter direkt über den Ort ist, wie die Kabeleinspeisung statt findet und dann, wenn das Gewitter über der Uplink Station von KDG ist.

    Das ist leider fakt.
    Daran wird sich erst wieder etwas ändern, wenn KDG sein Glasfasernetz fertig hat und nicht mehr über ASTRA 23,5 einspeist. Aber selbst dann kann es natürlich zu Ausfällen kommen, da wahrscheinlich die Meisten Sender immer noch von SAT abgegriffen werden.
    Einzig die Schlecht Wetter Reserve ist bei Kabel größer...
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Natürlich sind Gewitter oder Regen und Wolken physikalisch bedingt bei GHz Signalübertragung ein Problem. Ich sage ja auch nur, dass es von den örtlichen Gegebenheiten abhängt und die verallgemeinderne Aussage "bei KDG sind Gewitter ein Problem" nicht ganz korrekt ist - wie ich durch meine Erfahrungen mit Cable-TV demonstriert habe..