1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Schefti, 8. August 2007.

1. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

Ich brauche bei der KDG aber nur einen Anschluß. Und wenn Du mir kurz die Sat-Frequenz von Hamburg 1 mitteilst, kann man DVB-T natürlich streichen. 10 KDH Free-Karten brauche ich nicht, würden mich aber einmalig 114,90 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Eher 149€ und 10 Karten bekommst Du auch nicht mit einem Anschluss, da musst Du dann schon mehre Kabelanschlüsse buchen.

Aber egal, jeder muss selbst sehen wo er sein Geld aus dem Fenster wirft. Spätetestens ächstes Jahr wird das KDG Programm dann wieder um einige Sender ärmer, wenn die ARD ihre dritten Programme auf einen weiteren Transponder auslagert, das der dann auch nicht eingespeist wird (wie die meisten Radioprogramme) sollte jedem bewust sein. ;)

Gruß Gorcon

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt, 149 Euro wären es, wobei ich keine 10 Karten brauche. Die Begrenzung auf 3 Karten je Anschluß ist aber gelockert worden, man bekommt inzwischen mehr.

Aber dieser Thread ist ja keine besser/schlechter Diskussion, es ging nur darum, wann ein Kabelanschluß individuell sinnvoll sein kann. Und das ist halt komplett unterschiedlich.

In den meisten Fällen stellt sich die Frage eh nicht, da Sat oder Kabel gar nicht möglich wäre.

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das ("Fair bleiben") Bezog sich darauf das du sagtest das für Sat spezielle Kosten entstehen (es hörte sich einwenig so an als wäre "Kabelverlegen" ein reines Sat Ding). Die Ümrüstung von Sat auf Kabel würde die selben Probleme bereiten.
    Von dort aus sind es keine speziellen "von Kabel auf Sat" Kosten sondern generelle "Technikwechsel" Kosten. Die natürlich trotzdem erstmal entstehen. Von da aus stimme ich dir zu das es manchmal einfach billiger ist bei der vorhandenen Technik (z.B. Kabel TV) zu bleiben als die Technik zu wechseln. Auch wenn die andere Technik geringere monatliche Kosten hätte. Man kann sich ja einfach ausrechnen wie lange es dauert bis man am Wechsel verdient.
    Das "Fair bleiben" war hier auch nur ein Aufhänger für meine Argumente und kein moralischer Vorwurf an dich. ;-)

Zu den speziellen Umständen: Wie gesagt, wer es in 20 Jahren nicht geschafft hat seine Antenneverkabelung zu modernisieren der mus halt monatlich an den Kabelanbieter zahlen. Ist halt immer so, wer sich nicht kümmert (mit kann keiner erzählen das es innerhalb von 20 Jahren nicht möglich war mal neue Kabel zu legen *) ) zahlt halt mehr.

Und Mieter haben hier eh Pech. Die müssen halt zahlen weil Vermieter üblicherweise nicht dazu tendieren an solche Dinge zu denken wenn sie es dem Kabelanbieter überlassen können (Die Mieter haben ja hier die Kosten und nicht der Vermieter).

cu
    usul

*) BTW wenn man in einem Haus/einer Wohnung lebt die seit 20 Jahren weder tapziert oder gestrichen wurde dann dürften einem auch Aufputz verlegte Kabel nicht stören ;-)

5. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wie gesagt kommt es auf die individuellen Umstände an. Für viele Haushalte würde auch DVB-T ausreichen. Hier in Hamburg sind da sehr viele Sender aufgeschaltet und der Empfang sollte mit einer Zimmerantenne gut möglich sein.

6. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die attraktivsten Programme empfange ich über DVB-T. Über Astra sind diese nicht zu empfangen.:winken:

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

dabei kann es garnicht so schwer und teuer sein, diese nachzurüsten. wir wohnen in einer altbauwohnung, das haus ist baujahr 191x und wir haben digital-tv und internet/telefon per kabal.

8. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Für Sat müßten aber komplett neue Leitungen verlegt werden, und zwar für jede vorhandene Dose zwei Stück (um ein Programm zu schauen und ein anderes aufnehmen zu können). Bei Kabel langt halt ein Kabel, dass sich durch das ganze Haus schlängelt und durch die alte Hausantenne eh schon vorhanden ist.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nee nee halt...nicht EIN kabel, sondern STERNverteilung, trotz altbau. deswegen meine ich doch, daß es gehn MÜSSTE.

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Achso, ja wenn die Sternverteilung schon da ist, ist das natürlich sehr gut!