1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte-neu, 30. Dezember 2009.

  1. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Also bei mir gibt es auch keine ausführliche Beschreibung für eine Woche!
    Was für einen Receiver hast du?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Es wurde mehr als Hinweise gegeben.

    Und da der Wintereinbruch nicht überall stattgefunden hat und nicht nur in Niedersachsen vorhanden war.

    Ist es in der tagesschau falsch aufgehoben und würde auch nicht so ausfühlich behandelt werden und das Thema in den Regionalsendungen zu bringen ist sicherlich auch, gerade in anbetracht das man vorher schon die 10 Minuten verplant hat auch nicht unbedingt das richtige...
    Und? Richtet sich doch nicht nur an autofahrer?
    Also bei uns hats vorgestern schon geschneit, da kam keine Sondersendung.

    Die kommen definitiv erst, wenn es auch genug Vorfälle gegeben hat...
    Den Aufschrei will ich hören, wenn Otto Karl die tagesschau auf den NDR nicht mehr sehen kann...

    Beim ÖRR muss man nunmal solche Sondersendungen mit einplanen, er ist nunmal genau dafür da. Egal ob da noch andere Nachrichtensendung auf anderen Sendern laufen oder nicht...
    Teletext, EPG und sogar einen Hinweis in den regionalsendungen...
    Wer das alles nicht bedienen kann... Pech...

    Aber das ist schon ne tolle Kritik...

    Bei den Nachrichten weiß man auch nie vorher was wirklich dran kommt. Da komm ich doch auch nicht an und beschwer mich, weil ich mein gewinke beim Live Interview verpasst habe, weils nicht angekündigt wurde :rolleyes:.


    Ich finde worüber man sich streiten kann, sind die Einblendungen die wirklich zu oft kommen.
    Diese Sondersendung passt in meinen Augen aber genau in den Auftrag des ÖRR. Und ist eigentlich genau das, was bei einigen dank den Hinweisen aufs Internet angeblich bei den anderen Nachrichtensendungen fehlt.
     
  3. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Dafür dürfen dann die normalen Fahrgäste, die für ihre Reise teures Geld bezahlt haben und auch eine Platzreservierung gekauft haben, diesen Irrsinn ertragen und auf den Treppen und im Gang platznehmen!? Tolle Logik!

    Gerade gestern bei 3sat überprüft - bis 1. Januar ging die Vorschau. Die von Pro7 immerhin bis zum 2. mittags.

    Liegt an Werbung die noch kurz vorher dazwischengeschoben oder rausgelöscht und notfalls mit Eigenwerbung angefüllt wird.

    Dafür brauche ich auch keine Sondersendung! Wenn ich von meinem Fenster aus sehen kann, was passiert (zumal bei sowas unwichtigem!) dann muss ich nicht erst den Fernseher einschalten. Aktuelle Sendungen sollen mich über wichtige Ereignisse aufklären wie z.b. Explosionen, GEiselnahmen in der Bank um die Ecke, große Waldbrände im Harz, Schießereien, Attentat auf den Bürgermeister, ausgelaufenes Erdöl usw.

    Dann stimmt aber die Begründung, Einblendungen von Sendungsnamen seien sinnvoll, wieder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  4. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Das wäre eher ein Fall für Galileo Mystery. ;)
     
  5. AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Ach, 15 Minuten sind gar nix gegen die Verzögerungen die GOTV hinzaubert...neulich mal bis zu 45 Minuten!!!! Und das bei nem Sender der Null Live-Anteil hat!!!
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Schön.

    Da sehe ich aber nicht das die Bahn nicht fährt, die straßen glatt sind oder gar das der verkehr zum erliegen gekommen ist.
    Genauso sehe ich nicht, dass Menschen gestorben sind bei Unfällen und das dieses Chaos auch noch anhalten kann. Z.B. heute wo viele mit dem Auto oder der Bahn irgendwo hinfahren wollen.
    Schön, dafür gibt es dann die bundesweiten Sondersendungen.
    Was für dich wichtig ist, muss für andere nicht auch wichtig sein.

    Ist mir aber auch egal. Ich bleib dabei, ein Regionalsender soll sich um regionales kümmern. Wenn im regionalen Gebiet ein Schnee Chaos herscht ist das meiner Meinung nach, definitiv eine Sondersendung wert. Weil man da ausführlicher berichten kann, als in den anderen Sendungen. Es wird Zeit das sich die regionalsender wieder ihrer regionalität widmen und nicht irgendwelche ARD Sendungen die man schon xmal gesehen hat wiederholen. Ich bezahle meinen Regionalsender nicht für bundesweite Sendungen sondern für das regionale..

    Wie schon gesagt, es ist genau das was ihr bei der tagesschau und heute immer fordert.

    Man kann sich aber schon fragen, warum eine explosion in irgendeinem Gebäude ganz weit weit weg oder eine schießerei in einem Kuhkaff eher einer Sondersendung bedarf, als etwas was ALLE im regionalen Gebiet betrifft.

    Aber gut, wer nicht mal versteht, dass man das Fernsehprogramm ummogelt wenn jemand gestorben ist, der ist in dem Punkt sowieso nicht der Garant für alle ;).
    Ich wüsste zwar nicht wo ich das jemals gesagt habe, ich habe nur gesagt das sie mich nicht stören wenn sie transparent sind...

    Aber normalerweise gibt es auch eine passende Einblendung für diese extra nachrichtensendungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.927
    Zustimmungen:
    39.562
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Wieder ein Meckerthread ohne Hand und Fuß.

    1.) Sollte man schon wissen wie man seinen Digitalreceiver programmiert und bedient.
    2.) Der EPG der ÖR passt sich immer zeitnah den Verschiebungen an

    Es gibt Digitalreceiver die die Verschiebungen beim Start der Aufnahme berücksichtigen. Zu diesem Zweck gehen sie vor der Aufnahme 10-15 in den Wartemodus und checken den EPG ab. Das macht z.B. Humax 9700 (C)/ 9800 (C) sehr gut. Bei anderen Digitalreceivern programmiert man einen Vor- und Nachlauf.

    Vor jeder EPG-Timersetzung fragen ja die Receiver den Nutzer ab ob die Programmierung richtig ist, wenn nicht kann man das dann direkt ändern.
    Macht z.B. Technisat so.
    Oder der Vor- und Nachlauf kann im Einstellungsmenü fest eingestellt werden für jede Aufnahme. Auch das kann man z.B. bei Technisat festlegen.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Hallo Eike,
    vielen Dank für Dein Posting.

    Ich erinnere mich nicht, dass ich ein Meckerthread gestartet habe.

    1. Der EPG passt sich nicht immer zeitnah den Verschiebungen an, wie meine Aufnahme deutlich zeigte.

    2. Einen Vor- und Nachlauf bietet der Receiver TT-Micro C264 nicht an. Es gibt nur 2 Optionen: Einserseits über den EPG mit Jugendschutz-PIN (was beim ÖRR Programm nicht von Nöten ist) und andererseits einen generellen Timer aber ohne Jugendchutz-PIN Abfrage, was bei Pay-TV größtenteils witzlos erscheint (für ÖRR Programmaufnahmen werde ich wohl diese Variante als "by-pass" Lösung nutzen müssen).

    Durch meinen Kabelanbieter bin ich an meinen Receiver gebunden. Wenn es auf dem Markt freie Receiver gibt, die intellegent den EPG kurz vorher abfragen, so ist das eine sinnvolle Funktion, allerdings nur dort, wo der EPG tatsächlich aktualisiert wurde. Wenn ich als Kabelnutzer jedoch eine andere Smartcard benötige und dafür 5,00 EUR monatlich zusätzlich zahlen muss, damit ich einen anderen Receiver nutzen darf, ist auch das aus Sicht vieler Kunden witzlos und im Grunde unverschämt.

    Ansonsten hat mir Dein Posting wirklich weitergeholfen. Vielen Dank für deine Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Die Frage ist eher: Würde man damit die Zuschauer erreichen?
    Gerade das Verteilen der Nachrichten auf so viele Sendungen schreckt eher ab.
    Würdest du in dem Fall sowieso nicht.

    Zeitnah könnte schon zu spät sein.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Das widerspricht sich aber, denn wenn man solche Sondersendungen einplanen muß, dann kann man sie auch anstelle der Nachrichten um 20.00 Uhr, wo sie hingehören, einplanen.

    Wenn ich im Fernsehen etwas über die aktuelle (Wetter-)Lage erfahren möchte, dann schalte ich eine planmäßige Nachrichtensendung ein und zappe nicht planlos durchs Programm.

    Wenn das Chaos wirklich so schlimm wäre, dann würde darüber auch deutlich genug in der Tagesschau hingewiesen werden. Insofern erübrigt sich eine Sondersendung auch in den meisten Fällen. Und um die Sensationslust der Zuschauer zu befriedigen, kann man die Bilder von der schlitternden Oma dann ja den nächsten Tag in den Regionalmagazinen zeigen - was aber ja eh gemacht wird.

    Im Internet stehen heute noch die falschen (alten) Uhrzeiten.