1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte-neu, 30. Dezember 2009.

  1. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Das behauptest du schon länger, eine Quelle dafür konntest du aber nicht angeben. Und es gibt durchaus mehrere Beispiele.

    Vor allem seit 2005 / 2006 wird viel verschoben, ausgetauscht, gestrichen, verzögert. In den 90ern ist mir das nicht so unangenehm aufgefallen.

    Das ist ja gut und schön, nur dann soll man es eben entsprechend vorher planen!

    Der Mauerfall oder die hier angesprochenen Themen im Bayern Journal waren ja vorher bekannt. Und wenn sie so wichtig sind, warum hat man sie dann nicht gleich von anfang an in die Sendung aufgenommen oder mehr Sendezeit dafür bereitgestellt ? So wichtig scheinen sie ja dann nicht gewesen zu sein.

    Und wie erklärst du dir dann, dass ich beim MDR in der letzten Zeit vermehrt feststelle, das Filme 5 oder gar 10 Minuten zu FRÜH anfangen?

    Aber nur kurze Zeit vorher, also in dem Moment wenn du dich sowieso erst vor den TV setzt um den Film zu sehen, der in 5 Minuten anfangen soll. Dann stellst du fest das der gelöscht wurde und statt dessen "Die 300 besten Möglichkeiten, wie Sie herausfinden können ob Ihr Nachbar bei der Stasi war" läuft !

    Manche Sender haben ja nur das:
    VRT 1
    VRT 2
    NL 1
    NL 2
    NL 3
    BVN
    TVE 1
    TVE 2
    TVE Int.
    RPT int.

    Um nur mal einige zu nennen.

    Diee deutschen Programme haben meist eine Vorlaufzeit von 1 Tagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Die quelle war die Presse Abteilung vom ZDF...
    ZDF Enterprises - Merchandising - Merchandising - Merchandising - In einer stillen Nacht (In einer stillen Nacht)
    Nur ist die ja nicht gut genug für dich...

    Trotzdem hälst du dem ZDF das immer und immer wieder vor. Irgendwann wird jeder Film gezeigt, egal was du hier nun als Meckertante immer wieder behauptest.
    Anscheinend willst oder kannst du es nicht verstehen...

    Ich wiederhole es aber gerne nochmal. Man kann NIE; ich wiederhole NIE 100 % planen in einer Livesendung. Das ist UNMÖGLICH.

    Deswegen muss man die hier angesprochenen 5 Minuten einfach in der Aufnahme mit einbeziehen, 5 Minuten sind nichts wenn auch Live Sendungen vorher laufen.
    Mir ging es jetzt eher um sowas wie Sonderberichte über den Tod eiens Fußballers, oder z.B. letztens beim NDR über den Wintereinbruch.

    Das ist nunmal der Hauptauftrag des ÖRR und nicht Filme zu zeigen, die man auch wann anders zeigen kann.
    Ist mir zwar noch nicht aufgefallen...

    Aber Live Sendungen können auch mal früher zu Ende sein. Was übrigens passieren würde, wenn man längere ungeplante Sätze eines Interviewpartners mit einplanen würde...
     
  3. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Die ist nicht aktuell, weil das schon vorher auf der Seite stand.
    Und durch den Fehler mit der "Erstausstrahlung" macht sich diese Seite nicht gerade glaubwürdiger.

    Die Presse ist ein separater Bereich, die kann viel schreiben wenn die Programmplanung zum wiederholten Male alles über den Haufen wirft ist das hinfällig :(

    Der Apparat der Öra ist viel zu riesig, da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut !
    Und genau das ist das Hauptproblem, das die Abteilungen Nachrichten und Unterhaltung / Film bzw. Öffentlichkeitsarbeit / Programmplanung sich nicht gut genug absprechen und untereinander abstimmen.

    Das mit "2010" wird da auch in einem Jahr vermutlich noch stehen, so wie noch tagelang "ZDF Dokukanal" im Videotext stand als es schon lange ZDF - Neo gab.

    Aber 90 %. Und viele Sender in anderen Ländern schaffen das auch. Gerade die Privaten. Obwohl bei denen viel Sport und Show kommt.

    Meine Erfahrung zeigt mir, dass das eben bei den Öra's gar nicht reicht! Da muss man mindestens 10 Minuten einplanen, und das ist schon optimistisch. Besser wäre 20 Minuten, falls die Sendung 13 oder 17 Minuten zu spät gezeigt wird wie im Sommer oft geschehen.

    Genauso ein Quatsch. Während es in Polen mehr als 30 Kältetote gab (worüber nicht oder nur am Rande berichtet wurde) und 3000 Menschen unter der Nordsee festsaßen weil ihr Zug nicht fuhr (was auch kaum Erwähnung fand) verbreitet N3 Panikstimmung wegen 5 cm. Neuschnee in Norddeutschland! Das war wirklich Satire vom feinsten, besser als Extra 3. Provinzfernsehen pur!

    Betrifft vor allem den Krimi (Tatort bzw. Polizeiruf).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Nur weil es deiner Meinung nach nicht aktuell ist, ändert das nichts an der Quelle... Außerdem verwette ich meinen *****, dass auf der Seite vorher der Termin 2009 stand und nicht 2010... ;). Warum sollte man denn eine ganz neue Seite dafür erstellen?

    Und da der Film 2009 nicht gezeigt wurde, ist es eine Erstausstrahlung für 2010.
    Das ist natürlich etwas, wofür ich keine Quelle liefern kann...

    Man geht natürlich davon aus, dass die Planungen stimmen und nicht irgendwas dazwischen kommt...
    Auch wenn dieses geblubbere nach 500 mal wiederholen nicht besser wird...

    Wir reden hier ja vom ZDF und die sind vom apparat nicht viel größer wie ein Privatsender... Die haben nicht 500 verschiedene Bereiche mehr... Wenn die Sendung geplant ist, dann ist sie geplant und die Angabe wird stimmen.

    Wenn natürlich wieder etwas dazwischen kommt, hat das nichts damit zu tun, dass die Linke Hand nicht weiß was die rechte tut...
    Und was hilft absprechen, wenn es etwas wichtigeres zu zeigen gibt, als einen Film?

    Dein "Problem" hat nichts mit fehlender absprache zu tun :rolleyes:
    Genau... Weil die Teletextredaktion vergessen hat, auf EINER Seite den Sendernamen zu ändern, spricht das natürlich gleich für alle Mitarbeiter :rolleyes:.
    Die Privaten schaffen das bei richtigen Live Sendungen auch nie...

    RAN überzieht genauso oft genug, genauso wie Live Sendungen auf pro7 die meisten von Stefan Raab kommen.
    WIe gesagt, es fällt bei denen nur weniger auf, weil sie nur einen BRUCHteil der Live Sendungen bringen wie der ÖRR. Selbst die Nachrichten sind fast immer aus der Konserve, außer die auf sat1 und rtl.

    Man sollte sich davon verabschieden, außerdem hast du ja schon selbst gesagt das man Live Sendungen nicht 100 % planen kann. Warum diskutieren wir dann noch dadrüber?

    Dann hast du die beiden Sendungen natürlich wunderbar verfolgt :rolleyes:.

    1. wurden Polen und die Nordsee erwähnt und das nicht nur am Rande.
    2. hat man keine Panik geschoben, sondern die Tatsachen verbreitet, dass es an den Tagen Chaos gab, ist nunmal so gewesen...

    Außerdem war das nur ein Beispiel von vielen...
    Auch gut... Die WIederholungen gucke ich meistens nur auf EinsFestival und da klappt das...

    MDR ist bei mir eh ganz weit hinten, allein schon wegen dem Logo.


    Aber was solls, ich hab heute ehrlich gesagt keinen Bock mehr, die künstliche Meckerstunde hier mit zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Wie kann man denn einen Nachlauf programmieren? Bei meinem Festplattenrekorder kenne ich das. Aber der Receiver? Wir haben den von Unitymedia (TT-micro C264). Inzwischen fange ich an, die Sendung davor und auch danach per Timer im EPG zu programmieren. Nachts ist das möglich, am Abend kaum praktikabel. Und jedes Mal im Service-Menü die Info-Banner auszuschalten, da bei Überziehen im Bild sonst der nächste Hinweis vom Receiver eingeblendet wird, dass der TIMER gerade aktiviert wurde. So ein eingeblendeter Hinweis versaut einem natürlich auch die Aufnahme.

    Gibt des denn einen Nachlauf beim TT-micro C264?
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Dein Receiver nimmt den OSD auf? Genial :D
    Normalerweise kann man den Timer, auch wenn man ihn vom EPG nimmt doch anpassen?

    Wenn der Receiver die Möglichkeit nicht anbietet, bleibt halt nur Timer manuell anpassen.

    Muss ich bei meinem Comag auch machen, da habe ich aber das Glück, dass er beim programmieren per EPG nochmal händische Änderungen im aufpoppenden Timerfenster erlaubt :D
     
  7. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Dann hast du aber ein schlechtes Gerät wenn der die eigenen Einblendungen mit aufnimmt. Auch wenn du während der Aufnahme den Ton leiser stellst? Wird das auch mit aufgezeichnet?

    Eben nicht neu, die gab es schon vorher. Da werden immer für ein ganzes Jahr (oder länger) im Voraus alle ZDF Produktionen unabhängig von der tatsächlichen Ausstrahlung veröffentlicht.

    Das ist eine Unternehmensseite, vermutlich für Werbekunden.

    Das ist es ja eben nicht. Das war es 2007.

    Es waren drei Seiten. A-Z, Übersicht und Programm.

    Das ist doch aber keine Neuigkeit sondern ein seit Jahren bekanntes Phänomen! Sobald im Flachland die erste Schneeflocke auf den Schienen liegt kommt der komplette Verkehr zum Erliegen. Das muss man nicht jedes Jahr erwähnen.

    Wozu muss man für etwas was jeder weiß extra eine Sondersendung veranlassen und das Programm verschieben? Eine Nachrichtensendung sollte wichtige neue Fakten verbreiten und keine uralten Probleme.

    Das ist mir bei Helene Fischer gestern abend auch sehr störend aufgefallen. Wirklich grässlich. Dürfte der einzige Öra mit Farblogo sein (außer 3-Sat, Kinderkanal und ZDF neuerdings ja auch während der Nachrichtensendungen).
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Das erinnert mich an einen Vorfall beim NDR in den 80er Jahren, wo ein Beitrag eingeplant war, ohne daß dafür eine Sendelizenz vorlag.

    Die meisten Konzerte laufen doch als Aufzeichnung. Da sollte die Länge doch bekannt sein!

    Bei den Alibi-Nachrichten der Privaten kommt das noch sehr viel seltener vor.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    Ja? Kannst du das beurteilen? Wieviele Leute braucht man denn zum Betreiben eines TV-Senders? Wieviele Leute braucht man, um eine Ausgabe der Tagesschau zu erstellen? Und wieviele Leute sind es, die bei ör Sendern zu viel sind?
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

    So kann man eigentlich nur reden, wenn man wirklich überhaupt nichts von der Materie versteht. Selbstverständlich kann man ungefähr schätzen, wieviel Beiträge man für seine Nachrichtensendung braucht. Da aber die Nachrichten, zumindest bei den ör Sendern noch live sind, kann auch während der Sendung noch etwas passieren. Oder ein Beitrag ist ein paar Sekunden länger geworden. Oder eine Nachricht ist so wichtig, dass man sie eben nicht einfach später bringen kann. Für Nachrichtensendungen gibt es eben keinen Redaktionsschluss und keine Generalprobe. Da gibt nur Erfahrungswerte. Meist klappt das mit der Sendezeit dann - und manchmal eben nicht.