1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte-neu, 30. Dezember 2009.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Es geht nicht nur um die Programmierung.

Ich als mündiger Zuschauer (gut, da bin ich wohl in der Minderheit) möchte mich am PC sitzend informieren, wann meine Sendung beginnt, um dann den Fernseher einzuschalten und nicht eine Stunde wartend davor zu sitzen. Alternativ möchte ich das bei laufendem Fernseher durch einen gezielten Blick in den Videotext oder EPG sofort sehen können. Beim Videotext klappt da ja manchmal sogar.

Und bei Aufnahmen habe ich mich nie auf VPS verlassen und werde es auch bei anderen Verfahren nicht machen - diese sind viel zu unzuverlässig bzw. nicht genau genug. Außerdem was passiert, wenn sich durch eine Verschiebung zwei Sendungen überschneiden? Da behalte ich lieber selbst die Kontrolle durch entsprechende Vor-/Nachlaufzeiten bzw. manuelle Aufnahme.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Heute wieder das klassische Paradebeispiel von absoluter Unfähigkeit der ARD beim Film "Die Frau in Rot".

Im Internet steht nach wie vor 0.50 Uhr als Startzeit. Schlau wie ich bin schaue ich im Internet im Videotext nach, bevor ich den Fernseher anschalte. Und siehe da: Dort steht schon 1.00 Uhr. Als ich dann den Fernseher anschalte steht im EPG auch noch fälschlicherweise 0.50 Uhr als Anfangszeit. Im laufenden Programm wird als Beginn dann 1.05 Uhr eingeblendet. Hallo, das Programm ist eine Aufzeichnung - wieso können sie nicht auch den Videotext, den EPG und das Internet exakt aktualisieren? Das ist ja schlimmer wie bei der Bahn mit ihren Anzeigetafeln.

Den Film konnte man dank der penetranten Einblendungen ab der ursprünglichen Endzeit von 1.15 Uhr aber eh vergessen ... :mad:

An die Schwachköpfe der ARD: Aktualisiert gefälligst regelmäßig Eure Programmbegleitinformationen, dann braucht Ihr die Zuschauer auch nicht mit unsinnigen Einblendungen nerven! Wer setzt sich schon um exakt 1.15 Uhr vor den Fernseher, um die 20. Wiederholung einer Tagesschau-Zusammenfassung zu sehen?

3. teletext

teletext Guest

Und wer setzt sich um diese Zeit vor den Fernseher nur um noch so kleine Fehler zu finden, um wieder mal meckern zu können? Erbsenzähler!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2010
  4. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Menschen, die gerne einen Film sehen wollen?!
    Und das kannst du ihnen auch gern selbst überlassen, ob sie nachts einschalten oder nicht.

Man hat ja wohl ein Recht darauf, eine korrekte Anfangszeit vorgesetzt zu bekommen. Gerade zu später Uhrzeit möchte man nicht stundenlang auf den Beginn eines Filmes warten, der denn vielleicht doch nicht gezeigt wird.

Wenn man es schafft, mehrfach am Ende einer Sendung per Einblendung auf die Verspätung hinzuweisen, ist also jemand noch im Studio. Dann könnte derjenige sich auch mal bequemen Webseite, VT und EPG anzupassen!

Auch wenn du Recht hast und ich das genauso sehe - gib dir keine Mühe.

Die Meisten hier finden es völlig normal, das man einen Film für 0 Uhr ankündigt, ihn aber erst um 1:15 zeigt und können es sich auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass man sich darüber ärgert, wenn man nachts eine Stunde wartend vor dem Fernseher verbringt.

Das EPG der ÖRa erinnert wirklich an Zugfahrpläne, man muss eine halbe Stunde vorher und 2 Stunden danach einplanen.

Es wird sich nichts ändern an der arroganten und ignoranten Mentalität der Programmplaner, solange die Menschen nur immer ihren Sport vorgesetzt bekommen und Nachrichtensendungen einschließlich überflüssiger Sondersendungen, die sie zwar in jedem Fall als völlig gerechtfertigt betrachten, sich aber selber ohnehin gar nicht ansehen!

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Und Du glaubst, dass deine sogenannten "Schwachköpfe" das hier lesen?

Einfach eine Mail an den Zuschauerservice sollte da wohl der bessere Weg sein. Aber nicht den Text oben nehmen und sich dann wundern, warum man keine Antwort bekommt. :winken:

6. radio bino

radio bino Guest

Gott sei dank ist nichts passiert, wäre was passiert und man hätte nicht schon vorher berichtet wäre es auch falsch gewesen.

7. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die sind dort völlig kritikresistent und denken, das sie alles richtig machen und es völlig egal ist ob ein Film 20 Minuten zu früh oder 40 Minuten zu spät anfängt. Wenn mal was zurückkommt, dann ist es ohnehin nur ein Standard-Text mit dem Satz "Wir bitten um Verständnis".

Auch wenn man Lob übermittelt oder einfach neutrale Fragen stellt bekommt man keine Antwort.

Also doch Panikmache, siehe das angekündigte und ausgebliebene Chaos in NRW.

Warum können die Leute sich nicht einfach freuen über den Schnee?
    Wenn keine weiße Weihnachten sind, wird auch gejammert!

8. radio bino

radio bino Guest

Mein Gott sei doch froh das es in NRW kein Chaos gegeben hat wie im Norden, wäre es aber so gekommen und man hätte vorher nicht darüber Berichtet hätte es dir anscheinend auch nicht gepasst, Hauptsache du kannst meckern. :rolleyes:

P.s. Ich freue mich natürlich über den Schnee, aber auch nur weil auch bei uns der gefürchtete Chaos ausgeblieben ist. ;)

Ach, noch was es ist auch im Norden zum grösten Teil niemand zu schaden gekommen, weil man die Leute durch die Berichterstattung vorgewarnt hat.

9. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist doch auch so, das es nun mal Wetterlagen gibt, die bis zu letzt alles offen lassen, von ganz schlimm bis nicht der Rede wert. Wie soll man da vorgehen? Nichts melden oder sagen, alles kein Problem? Wenn's dann doch Dicke kommt ist das Geschrei groß.
    Wie man sich über eine ausgebliebene Katastrophe so aufregen kann ist mir schleierhaft.

10. radio bino

radio bino Guest

Ist halt Typisch "r64" , Hauptsache gemeckert. :eek: