1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte-neu, 30. Dezember 2009.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum kann man sich nicht auf den EPG der ÖRR verlassen?

Weil die schlecht sind. Warum sollte ich also?

Zum EPG: Ich finde auch, dass man einfach in den EPG des eigentlich angekündigten Programmes in der ersten Zeile den Hinweis "Verschoben auf 20:30" einbringen könnte. Zusätzlich gehört ein Hinweis auf die erste Seite des VT.

Oftmals haben die Sender nämlich keine extra Seite oder andere Farbe für spontane Programmänderungen und man sieht Veränderungen nur daran, dass die rosane Zeitangabe fürs VPS plötzlich von der daneben angegebenen Anfangszeit abweicht.

Und nicht jeder Mensch schaut regelmäßig auf den Seiten der Dritten vorbei, bei der ARD Seite wird nicht alles eingearbeitet wie schon festgestellt wurde.

Wenn man also Sondersendungen rechtzeitig mitteilt, ist die Abneigung in der Bevölkerung auch nicht so hoch.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Richtig, die gehören in das laufende Programm eingeblendet, weil der Zuschauer zu blöd ist, im EPG oder Videotext nachzuschauen, wann seine Sendung anfängt. :rolleyes:

Wie schon mal gesagt, die Mehrheit nimmt analog auf. Und wenn man nur Schauen möchte, dann bringt einem das Now/Next auch nicht viel.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mit dem richtigen Receiver braucht man das nicht.
    Analog funtioniert ja auch VPS noch wie immer.:rolleyes:

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Boah...
    Es wurde dir schon zig mal das Gegenteil bewiesen und auch gezeigt, dass der SFI weiterhin aktualisiert wird.
    Warum ignorierst du das?

Doch nur zum trollen hier? Anders kann man die Ignoranz in einigen Punkten nicht mehr verstehen :wüt:
    Da hält man sich oft genug dran.

Für dich ist eine Verschiebung aber gleich alle. Genauso wie du sender x nicht guckst und somit alle diesen sender nicht gucken (alternativ sender durch sendung ersetzen).

5. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es wird eben nicht entsprechend aktualisiert, wenn ich meinen Technisat im Laufe der Sondersendung einschalte! Dann steht dort immer noch die jeweilige Sendung für 20:15 drin, die eigentlich laufen sollte.

Ich habe eben N3 eingeschaltet (also vor dem vermutlichen Spezial) und siehe da: Es wird tatsächlich schon wieder Panikmache betrieben und: Das halbstündige "NDR AKTUELL EXTRA - CHAOS WINTER IM NORDEN" wird korrekt angezeigt.

Trotzdem sollte auch auf der Seite 100 im Videotext ein Hinweis darauf eingeblendet werden, weil man das sofort sehen kann und sich der EPG nicht immer aktualisiert.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei den ÖR tut er das aber. Das kann ich sogar im LCD Display meines Receivers bei laufender Sendung sehen.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ach, auf einmal geht es um die Aktualisierung einzelner Sendungen...

Komisch das ich und auch viele anderen dachten, du meinst den SFI generell :eek:.
    Hör endlich mit diesen Schwachsinn ala Panikmache etc. auf...
    Mir solls aber nun egal sein.

Ein Regionalsender soll sich seinem Kernpunkt widmen und das ist NICHT die Unterhaltung sondern die regionale Nachrichtenschiene etc...

Wenn der Winter im Norden Probleme macht, vor allem wenn es den größtteil des Sendegebietes ist, ist es für mich durchaus auch eine Sondersendung wert. Anders würde ich es bei einem Flugzeugabsturz in der einöde von Kuhkaff X sehen...

Aber gut, anscheinend sehen das 1 Millionen Menschen genauso wie ich. :winken:

8. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht doch in diesem Thema ausschließlich um Programmausfälle und Zeitverschiebungen.

Sendungen, die zur angegebenen Zeit starten, sind natürlich auch korrekt im EPG angegeben!

Zumindest sehen es manche so wie ich:
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/kachelmann-ueber-die-katastrophe-mit-daisy/

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Hier im Norden ist wegen dem Schnee aber nicht umsonst Schulfrei.

10. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Reine Vorsichtsmaßnahme, damit nicht wirklich noch etwas Schlimmes passiert.
    Außerdem ist morgen ja schon wieder Schule.

Bisher ist niemand ernsthaft zu schaden gekommen, niemand ist gestorben, keine Häuser sind eingestürzt. Schnee ist ja auch weder hart noch explosiv. Kinder die die NDR Sendung sehen müssen ja wirklich schreckliche Albträume haben und sich gar nicht trauen, Schnee anzufassen.