1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 12. Dezember 2010.

  1. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

    theoretisch müsste der Titel dieses Thread wenn schon "Warum kann man das deutsche TV nicht im Web als Livestream sehen" heißen.
    - denn nicht nur ARD und ZDF sind davon betroffen sondern alle deutschen TV-Sender
    - einzelne Sendungen sind ja abrufbar. Nur nicht als Live-Stream.





    ;)
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

    Brauchen sie nicht wirklich. Du musst ihn ja nicht angeben.
     
  4. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

    naja mein PC hat DVBT integriert kann das bild dann immer oben rechts nach beliebiger grösse anzeigen lassen und gleichzeitig noch am bildschirm arbeiten.
    Wenn der PC kein dvbt hat kann man auch sowas kaufen http://cgi.ebay.de/DVB-T-Stick-TV-U...omputerzubehör_Multimedia&hash=item230b91ddd3
    für 11,90 kann man da nix falsch machen wenn man die ÖR in guter qualität am pc haben will

    ansonsten eben zattoo und diesen service kann man wirklich bedenklos nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

    Ich habe den Eindruck, dass es r64 wieder nur darum ging, zu meckern. Bisher hat er auf keinen der Vorschläge mehr reagiert.

    Zusammengefasst hat er folgende Möglichkeiten:

    - eine DVB-S-Karte für den PC erwerben
    - seinen PC um DVB-T erweitern
    - Zatoo nutzen, um die Öffis übers Internet zu sehen
    - warten, bis der Tatort in der Mediathek zu finden ist
    - sich zu erheben, um den Tatort im Nebenraum vor dem Fernseher zu verfolgen
     
  6. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

    Über Zattoo kann man das durchaus.

    Das wage ich zu bezweifeln. Legal und offiziell geht das maximal dann, wenn man sich im jeweiligen Land befindet, also eine IP hat, die sich dem Land zuordnen lässt.

    Inoffizielle Wege sind natürlich ein anderes Thema.

    Internet-Rechte sind extra zu bezahlen. Im Übrigen bezweifle ich, dass du z.B. in Australien ARD/ZDF bekommst... Astra ist dort nicht zu empfangen...

    Und Hörfunk ist rechtetechnisch sowieso deutlich unproblematischer, als Filme.

    cu

    trueQ
     
  7. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

    Alle Wege wo ich zusätzliche Kosten oder Aufwand habe kommen für mich nicht in Frage! Das bringt ja keinen Vorteil sondern eher noch Nachteile für mich wie Zeitaufwand oder zusätzliches Geld-Ausgeben!:eek:

    Wozu extra anmelden oder ausländische Programme runterladen? Das ist viel zu umständlich! Ich will einfach ein Live TV auf ard.de ohne noch irgendwas installieren zu müssen.

    Der Vorteil von einem Internet-Streaming ist doch gerade das man den Sender überall sehen kann!

    Warum sträuben sich die deutschen Programme so dagegen, vor allem in Hinblick auf die FTA Ausstrahlung für jedermann ist das doch hirnrissig!

    In anderen Ländern geht es ja auch.

    Geh mal auf die Seite von Jim. Du kannst den Sender völlig legal auch hier in Deutschland empfangen! Einfach und bequem mit einem einzigen Klick von der Hauptseite aus!

    JIM Live | JIM

    Genau das selbe geht auch z.b. bei NRJ Hits.

    Und warum handhabt man das nicht in Deutschland auch so? Wenn man ausländische Zuschauer blockt könnte die ARD doch einen Stream anbieten!

    Dafür benötigt man ein Zusatzgerät was man erst kaufen muss.
    Wo bleibt da der Vorteil gegenüber Satelliten Empfang? Außer das ich weniger Sender habe über die ich mich ärgern muss.

    Ich habe mal von jemand gelesen der eine riesige Sat Schüssel hat und damit in Amerika auf Astra sehen kann. Warum sollte das in Australien mit entsprechender Technik nicht auch gehen?

    Das ist ein Totschlagargument was nicht haltbar ist! Man sendet ja auch europaweit FTA auf Astra und alle Deutschen dürfen die Zaungäste mitbezahlen während wir kein einziges Inlandsprogramm aus Belgien oder Österreich frei bekommen.:mad:

    Außerdem könnte man eine Sperre einsetzen die es nur Deutschen erlaubt die Adresse aufzurufen. Wie es z.b. die Dänen machen. Dann wäre das Problem mit den australischen Zuschauern doch gegessen. Die bekommen dann eine Meldung das in ihrem Land der Empfang verboten ist und damit hat sich die Sache.

    Aha genau deshalb sind dann wahrscheinlich Radiosender aus NL und Belgien wie Q FM, Radio 2, Radio 3, Nostalgie usw. auf Astra verschlüsselt aber im Internet weltweit frei empfangbar! Radio 1 dagegen sendet unverschlüsselt obwohl da Fußball-Übertragungen laufen. :eek:

    Diese Ausrede mit den Rechten entbehrt jeglicher Logik!
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

    Ich denke dass es dabei um die Kosten geht und die KEF das nicht genehmigen würde, da die ÖR bereits terrestrisch und über Satellit sowie in den Kabelnetzen und per IPTV verbreitet werden.
    Empfang und Nutzung der ÖR ausserhalb Europas interessiert die KEF als Argument nicht.

    Ein zusätzlicher Verbreitungsweg wird wohl mit den finanziellen Mitteln nicht drin sein.
    Was private TV-Anbieter machen ist deren Sache... Wenn diese die Verbreitung über das Internet finanzieren wollen oder können. Vermutlich senden die dann nicht über Satellit oder DVB-T...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  9. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.989
    Zustimmungen:
    1.749
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

    du glaubst auch jeden schei_ß, oder?
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum kann man kein ARD und ZDF über Internet sehen?

    Na wenn dir schon das Installieren und Anmelden bei Zatoo zu viel ist, kann man dir eben nicht helfen. Eine einfachere Möglichkeit als diese gibt es nun mal nicht. So wichtig kann dir dein Tatort am PC also auch nicht sein...

    Im übrigen wäre die Einrichtung von Zatoo schneller erledigt gewesen, als das Schreiben deiner Beiträge zu diesem Thema. Das versdtärkt meinen Eindruck, dass du einfach nur Freude am Nörgeln hast.