1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von tron007, 5. Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    Lieber Medienmogul,

    An deinem Beitrag hat mich erschreckt, dass du mal wieder viel zu weit ausgeholt und dich nicht auf eine simple Tatsache konzentriert hast: Ohne Spotbeam wären die HD-Versionen von BBC One, BBC Two, Channel 4 und ITV ganz sicher nicht uncodiert empfangbar. Nicht mal die SD-Versionen wären es. Genau dieser spotbeam in Kombination mit deiner günstigen Wohnlage sorgt eben dafür, dass du ITV, Channel 4 und Co. unkompliziert schauen kannst.

    Mit keiner einzigen Silbe habe ich auch nur angedeutet, dass die BBC und Co. bei einer Verschlüsselung nur mit einem HD+-ähnlichen Modell konsumierbar wären. RTL HD ist bei dir verschlüsselt, weil man das dort so will und du dich gegen den Erwerb einer Smartcard entschieden hast. Ganz einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2015
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    In London über Antenne schon. :winken:

    Du weichst dem zentralen Problem aus: es gibt keinen sachlichen Grund, warum marktbeherrschende, reichweitenstarke Privatsender vom Zuschauer für die HD-Ausstrahlung zusätzliches Geld kassieren sollten.

    HD+ ist und bleibt Abzocke.

    Wenn ich dir zurück spiegele, dass es mich erschreckt, wie weit du dich der Pro-HD Fraktion angenähert hast, dann reagierst du unsachlich. Deine Antwort fand ich jedenfalls nicht angemessen. Das ist genau das, was wir eigentlich vermeiden wollten und wozu der Moderator heute früh nochmal aufgerufen hat.

    Ich habe lediglich meine Befindlichkeit kundgetan, dass ich dich inzwischen sehr nahe bei der HD+ Fraktion erlebe. Das ist eine zulässige Meinungsäußerung, die in keiner Weise ehrverletzend gemeint gewesen ist. Wie du mit dieser Rückmeldung umgehst, bleibt dir überlassen.

    Ich bitte dich, auf der sachlichen Ebene zu bleiben und Verunglimpfungen oder Herabsetzungen meiner Person zu unterlassen.

    Die zentrale Frage hast du nicht beantwortet: Warum bieten ITV und C4 in England, aber auch TF1 und M6 in Frankreich und alle großen Networks in den USA ihre Hauptprogramme in HD-Qualität an, ohne den Zuschauer für diese mehr Pixel zur Kasse zu bitten?

    Auf diese Frage hätte ich gerne von der HD+ Fraktion eine Antwort.

    Wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, hat der Spotbeam damit nichts zu tun. Die DVB-T2 Ausstrahlung in London ist echtes FTA. Und bevor der Spotbeam kam, gab es für das verschlüsselte ITV FTV-Karten ohne monatliche Folgekosten. Mit denen konnte man jahrelang auch in Dresden und in Wien ITV gucken.

    Das weiß ich deshalb, weil die Regionalversion von ITV, die zu dem von mir "ausgeliehenen" Abo gehört, jahrelang verschlüsselt war, auch als ITV 1 London schon längst FTA war. Meines Wissens geht in Dresden heute nur noch die irische Version von Channel 4 SD. Für die bekomme ich mit meiner englischen BSkyB-Karte heute noch eine Freischaltung (12480 V). Diese Version hat tatsächlich irische Werbung. Aber nicht in HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015
  3. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    Die Sender, als Beispiel nehme ich die amerikanischen, werden bei Kabel- und Satellitenanbietern in den normalen Paketen oder auch als Option angeboten. Dort werden also durchaus auch Einnahmen ermöglicht. Über Antenne, da hast du Recht, werden die Sender unverschlüsselt verbreitet. Man muss dazusagen, dass aber oft die SD-Version aus Platzgründen nicht mehr vorhanden ist, sondern durch andere Sender, meist Shoppingkanäle oder Replay-Channels ähnlich SAT.1 Gold ersetzt wurden.

    Aber natürlich ist es möglich und finanziell tragbar, HD-Signale auch bei uns kostenlos, zB über Satellit, zur Verfügung zu stellen. Dass durch HD+ Mehrkosten gedeckt werden können, ist unbestreitbar nur ne schönere Art zu sagen, an Mehreinnahmen kommen zu wollen. Es wäre mir logischerweise auch lieber, wenn ich mir die 50€ im Jahr sparen könnte, aber ich möchte halt die privaten HD-Sender empfangen, drum ist es mir das wert.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    Im Beitrag, auf den ich geantwortet habe, ging es aber um eben deine Situation. Du fragtest, warum du BBC, ITV und Co. empfangen kannst. Da du nun mal nicht in London wohnst, hat FreeView keine Bewandnis. Du lebst in Deutschland und schaust via DVB-S(2). Die richtige Antwort ist hier nun mal "Spotbeam".

    Die HD-Versionen von RTL und Co. sind codiert, weil es die Veranstalter so wollen. Bin mir ziemlich sicher, dass man die HD-Versionen unverschlüsselt ausstrahlen könnte, wenn man denn wollte. Kann mir kaum vorstellen, dass alleine die Anzahl der Bildpunkte eine Verschlüsselung erfordert. Am Inhalt ändert sich durch die HD-Ausstrahlung ja nichts.

    Man ist bei den Wirtschaftsunternehmen RTL Group, Viacom und Co. einfach davon überzeugt, mit einem schärferen Bild, Vorspul- und Exportsperren Kasse machen zu können. Sollte das Modell scheitern, kann man sicher immer noch auf eine FTA-Ausstrahlung umstellen.

    Um es nochmal deutlich zu sagen: Auch mir gefallen Modelle wie HD+ inklusive ihrer Nebenwirkungen überhaupt nicht. Noch nie habe ich eine HD+-Karte besessen. Einzig die Karte meines Nachbarn habe ich mal auf die Funktion in einem nicht zertifizierten Vantage-Receiver geprüft. Damals gab es nur RTL und VOX in HD. Zwei Minuten später war die Karte wieder draußen.

    Sehe mich weiterhin als keiner Fraktion angehörig und bin nun mal der Meinung, dass man um rat fragende Personen sachlich beraten sollte. Denn wenn diese das Gefühl hätten, dass es mir mehr um meine als um ihre Belange geht, würden sie mich wohl nie wieder um Rat fragen und mir wohl auch von sich aus wertvolle Ratschläge vorenthalten. Man kann auch nicht Promoter, manche HD+-Nutzer etc. kritisieren, dann aber selbst auf sachliche Beratung keinen Wert legen.

    Als unsachlich könnte man höchstens die Anrede an dich bewerten. Ansonsten stehe ich dazu, dass du meiner Meinung nach gerne viel weiter ausholst, als es nötig wäre.
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    Es ist vollkommen egal in welchem Bereich ein HD+Thread eröffnet wird.
    Es wird immer wieder und ausschließlich das Gleiche geschrieben.
    Es werden Vergleiche angestellt die absolut keinen Sinn, und mit der Realität nichts gemein haben.
    Es wird angefeindet und ab und zu auch mal ein sachlicher Beitrag geschrieben. Das ist zwar dann auch nichts Neues aber eben sachlich.
    Dann gibt es wieder die "bekannten Kandidaten" und schon verdient der Thread nur noch den "Geschlossen" Stempel.
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    Siehst du: geht doch. :winken:

    Das war auch aus meiner Sicht ein sachlicher und hilfreicher Beitrag, der mir gut gefallen hat.

    In meinem Beitrag, auf den du geantwortet hast, ging es mir allerdings zentral um die Frage, warum der typische ITV-Zuschauer "sein" Privatfernsehen umsonst in HD bekommt, während der Deutsche zahlen soll.

    Wenn ich in der "ich"-Form geschrieben habe, dass ich ITV HD sehen kann, dann in erster Linie, um zu unterstreichen, dass das tatsächlich so ist. Ich bin Augenzeuge und kann aus eigener Anschauung bestätigen, dass ITV HD tatsächlich FTA angeliefert wird.

    Für mich ist völlig klar, dass ich nicht zur Zielgruppe von ITV gehöre. Die haben objektiv keine Möglichkeit, mein Zuschauer-Verhalten in Bargeld umzuwandeln. Deshalb bin ich für die vollkommen uninteressant.

    Ich empfehle auch nicht ernsthaft, ITV HD als Alternative zu HD+ zu nutzen. Ich denke, dass ich zu einer winzigen Minderheit gehöre, die beim abendlichen TV-Konsum den Originalton der deutschen Synchronisation vorzieht. Ich habe auch bei Sky Cinema HD standardmäßig immer die englische Tonspur eingestellt gehabt. Ich denke, das macht außer mir fast niemand.

    Vielleicht war meine Formulierung insofern mißverständlich.

    @skyfriend: die beiden genannten Kanäle sind aber in England Marktführer. Die Quote von ITV 1 ist zweieinhalbmal so groß wie die des nächsten Konkurrenten. Da ist der Vergleich mit RTL und Sat-1 erlaubt.

    In Deutschland gibt es zurzeit keine quotenmäßig relevanten Privatsender in HD als FTA-Angebote.

    Es gibt auch nicht "genügend" andere Länder, jedenfalls nicht mit vergleichbarer Einwohnerzahl.

    Hast du dich schon entschieden, ob du nach Abschluß der Technik-Umstellung weiter Sky-Kunde bleibst?

    Und was machst du, wenn HD+ die HD02 Karten so aussortiert wie Sky die Nagra-Karten? Technisch können die das....
     
  7. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    Ja, stimmt. Die größeren Privatsender können sich das garantiert noch eher leisten als Sender wie ANIXE. Ich lese nicht sehr oft Quotenberichte, aber ServusTV wird sicherlich zumindest ein etwas größeres Publikum ansprechen.
    Meine Aussage war auch eher quantitativ als qualitativ gemeint.

    Doch: USA, Kanada, Frankreich, etc. senden über Satellit und Kabel die HD-Sender verschlüsselt. Sie sind dort zwar in den normalen Paketen vertreten und nicht zusätzlich buchbar, trotzdem wird damit Geld gemacht. Über Antenne, wie schon gesagt, sieht das anders aus, aber da es über DVB-T(2) noch keine regulären HD-Sender in DE gibt, kann man schlecht beides miteinander vergleichen.

    Ich bin nicht wirklich betroffen. Ich nehme nichts auf, also sind mir Sachen wie Verfallsdatum egal. Ich habe HD+ über Sky mit CI+. Ich bin also diesbezüglich völlig aus dem Schneider.
     
  8. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    Hier wird nix geschlossen also weiter mit der Aufklärung aber nicht beleitigend werden!
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    Ich möchte Deine Eingangsfrage nochmal aufgreifen.
    Warum mußt Du hier an der falschen Stelle kämpfen ?
    Warum meinst Du überhaupt kämpfen zu müssen, wogegen?
    Wenn ich gegen eine Sache , einen Hersteller, gegen einen Politiker oder was auch immer "kämpfen" will gehe ich auch ganau dahin.
    Also stelle Dich bei SES Astra vor die Türe und kämpfe, das ist die richtige Stelle.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum kann man hier nicht gegen HD+ Kämpfen?

    In Frankreich erwirbt man z.B. die Karte für TNT Sat mit einem Receiver im Paket. Diese ist dann vier jahre gültig. Eine Verlängerung um weitere vier Jahre kostet dann meiner Erinnerung nach 15 €.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.