1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von gawiha, 26. November 2009.

  1. gawiha

    gawiha Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe eine Satanlage von Kathrein Spiegel 85 cm, LNB UAS 485 Quad-LNB für 4 Teilnehmer. Sie wurde von einem Fachmann aufgebaut und ausgerichtet. Angeschlossen sind 3 verschiedene Sat-Receiver und eine TV-Karte Hauppauge HVR-4000 Win TV PCI. Inzwischen wurden 2 Receiver ausgetauscht, so dass man sagen kann 5 verschiedene Receiver von 5 verschiedenen Firmen wurden an der Anlage betrieben.

    Mit allen Geräten können wir nicht die Frequenzen
    10744 H, 10773 H, 10862 H, 10921 H, 12460 H empfangen. Das heißt es gibt kein Signal. 10832 H und 11758 H empfange ich nur mit meiner TV-Karte.

    Woran kann das liegen. Vorallem ärgere ich mich, dass ich nicht mehr EinsExtra und Co. empfangen kann.

    Danke.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

    Also auf den ersten Blick würde ich sagen das das Quad LNB Schuld ist.
    Ich würde Vorschlagen auf Multischalter Betrieb zu wechseln. Schon wegen der TV PC Karte.
    Also Quattro LNB und Multischalter 5/4

    10862 H Das ist DVB-S 2 also nur mit HD Receiver zu empfangen
    ebenso die 10832 H
     
  3. Technisat

    Technisat Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm
    Chess Motor HH 120
    Technisat STR 1 und
    Festplatte WD 500 GB
    AW: Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

    Hallo...

    schon mal die Symbol Rate auf 22000 geändert ?
    10744 H SR 22000 FEC 2/3
    z.B. Eins Extra, Einsfestival, EinsPlus, arte,Phönix

    Gruß,Klaus
     
  4. gawiha

    gawiha Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

    [Ich würde Vorschlagen auf Multischalter Betrieb zu wechseln. Schon wegen der TV PC Karte.
    Also Quattro LNB und Multischalter 5/4]
    Würde es gehen, wenn ich zwischen LNB und Receiver einen Multischalter schalte, oder geht das bei einem Quad-LNB nicht?

    [schon mal die Symbol Rate auf 22000 geändert ?
    10744 H SR 22000 FEC 2/3
    z.B. Eins Extra, Einsfestival, EinsPlus, arte,Phönix ]
    Habe ich alles schon gemacht, auch versucht die Sender manuell (mit entsprechenden PID) zu finden. Ein Receiver und die TV-Karte können HDTV empfangen und trotzdem ist bei dem Receiver bei den Frequenzen 10832 und 10862 kein Signal.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

    Also es gibt Quad LNB die Multischalter fähig sind. Aber Quattro LNB ist besser.
     
  6. gawiha

    gawiha Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

    Danke für die Antworten. Ich werde mir ein Quattro LNB mit Multischalter besorgen.
     
  7. surfer-sepp

    surfer-sepp Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

    Habe Kathrein LNB UAS 485 an CAS 75 und hatte seit ca 2 Jahren ebenfalls keinen Empfang mehr der Frequenzen 10744 und 12460. Früher gings normal, später nur noch mit gelegentlichen Ausfällen und Klötzchenbildung, später gar nicht mehr. Die anderen Transponder wurden völlig einwandfrei empfangen (ob noch ein paar wenige weitere unbedeutende ausgefallen waren, weiß ich nicht). Habe im Internet nachgelesen und LNB mit gutem Kabel probeweise direkt mit Receiver verbunden, um auszuschließen, dass es an Hausverkabelung oder terrestrischer Einspeisung liegt. Am Problem hatte sich bei Direktverbindung nichts verändert. Habe LNB abgeschaubt und Elektronikteil rausgeschraubt (4 Torxschrauben). Elektronikteil hat zur Linse hin zwei Drahtstifte (Empfangsdrähte), über die zwei weiße Kunstsoffringe drübergeschoben sind. Diese waren nicht vollständig draufgeschoben, so dass die Drahtstifte weitgehend verdeckt waren. Habe die beiden weißen Kunststoffringe vollständig draufgeschoben, so dass die Drahtstifte nun weiter rausgeschaut haben. Nach dem Zusammenbau habe ich nun völlig einwandfreien Empfang auch der Frequenzen 10744 und 12460 mit Signalqualität 100 %. Auch bei den anderen Transpondern ist die Signalqualität noch höher als vorher, wobei ich bei diesen nie Empfangsproblem hatte, auch nicht bei schlechtem Wetter. Muß noch anfügen, dass ich vor Montage auch noch den Polarisationswinkel (Schrägstellung) des LNB von ca -2 auf ca -6 Grad erhöht hatte (Standort 60 km östlich von München). Wobei ich schon sehr stark vermute, dass es an den beiden Kunststoffringen lag, die die Empfangsdrähte weitgehend verdeckt hatten. Wahrscheinlich sind diese Kunstsstoffringe im Laufe der Jahre durch Wind- und Wetterbewegungen im LNB allmählich gewandert und haben dann den Empfang so gedämpft, dass die beiden Frequenzen 10744 und 12460 nur noch Signalqalität 0 hatten.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

    Vor dem öffnen von LNB's sei aber gewarnt. Die bekommt man meist nicht wieder dicht zu.
    Bei den von mir geöffneten LNB waren keine Plastik Ringe.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

    Es geht hier auch um das UAS 485 von Kathrein. Bei einem Neupreis von 150 EUR würde ich auch einen Reparaturversuch wagen.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum kann ich einige Frequenzen auf Astra nicht empfangen?

    @surfer-sepp

    Netter Beitrag - aber hast Du auch mal einen Blick auf das Datum der Threaderstellung geworfen.
     

Diese Seite empfehlen