1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 1. März 2008.

  1. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Warum hast du dir dann überhaupt den HD-S2 gekauft?:confused: :eek:
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Nach meiner Meinung ist das reine Ansichtssache oder eine Frage der Gewohnheit.
    Wenn man vorher einen anderen Receiver hatte, mag die Umstellung etwas befremdet anmuten.
    Mir passt es so, wie es ist. Und die Optionstaste ermöglicht ja auf einfachste Weise, an den Anfang oder zum Live-Punkt der aufgenommenen Sendung zu gelangen.
    Ideal wäre, wenn man das im Setup wählen könnte.

    Im Gegensatz z.B. zum Topfield ist das beim HD S2 ja gar nicht vorgegeben. Timeshift muss man da explizit einschalten (Aufnahmetaste). Hat Vor- und Nachteile. Wude bereits viel diskutiert und ein permanentes Timeshift (auf Wunsch schaltbar) steht schon lange auf der Update-Wunschliste. Ob's mal kommt, kann ich nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  3. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Hallo hschenk, wo du gerade beim Thema bist, hast du von TS schon irgend etwas gehört :confused: , oder habe ich einen Fred verpasst.

    gruss
    bender
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Ich habe eine briefliche Antwort erhalten. Auf einzelne Punkte wurde aber nicht eingegangen. Immerhin schrieb aber der stellvertrende Direktor, dass diese Liste für TechniSat sehr interressant und wichtig sei und man sich intensiv damit befassen würde.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Wahrscheinlich deshalb, weil auch er keinen besseren gefunden hat. Wenigstens was Bildqualität etc. anbetrifft.

    Die 'Frauensache' ist eine andere. Bei meiner war's umgekehrt. Beim Topfield konnte sie gerade mal Sender umschalten. Aufnahmen musste immer ich einstellen.
    Nach Tausch und Wechsel zum Technisat hat sie schon am nächsten Tag ihre Aufnahmen selber eingestellt.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Da gibt's noch etwas zu präzisieren oder vereinfacht auszudrücken:

    Zappt man von einem Sender weg, den man schaut und gleichzeitig aufnimmt, landet man bei der Rückkehr auf diesen 'Aufnahmesender' genau an der Stelle, an den man ihn verlassen hat (jedenfalls ist das bei mir so), und nicht am Anfang.

    Das ist nicht immer optimal.
    Beispiel: Man nimmt auf Privatsender X eine Sendung auf und guckt sie gleichzeitig. Jetzt beginnt eine Werbepause und es ist gerade 21:00 Uhr. Nun zappt man auf N24 und will während dieser 'Verbraucherinformation' rasch die Nachrichten schauen. Danach wieder zurück auf Sender X. Der hat zwar weiter aufgenommen, aber man gelangt genau zum Beginn der Werbepause. Mir wäre es dienlicher, Anzeige und Aufnahme wären parallel weitergelaufen, dann müsste ich das Werbepausenende nicht durch Vorlauf suchen.
    Ich glaube xsearchx hat das gemeint.
     
  7. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Naja, also das ist mir eigentlich schon lange nicht mehr passiert. Seit ich meinen S2 habe, fange ich Sendungen immer extra 30 Minuten später an damit ich die Werbung bequem überspulen kann und nicht mittendrin warten muss und ich die Zeit mit Nachrichtensendern überbrücken muss:D ;)
     
  8. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?


    genau :)

    und ausserdem müssen "wir" uns mal bewusst werden, dass der HD S2 der einzige HDTV-PVR ist, der PIP besitzt!

    also: während der nachrichten die werbung im PIP laufen lassen und dann wieder zurückschalten...
    (habs noch nicht getestet... aber ich vermute, dass die Anzeigeposition dann auch weiterläuft... ? )

    Ansonsten finde ich gut, dass er bei der Stelle bleibt, wo man weggeschaltet hat... wenn man nicht aus gründen der werbung wegschaltet, sondern weil grad woanders was tolles kommt, müsste man wieder mühsam zurückspulen und die stelle suchen.
    und: dauert die sendung auf dem andren sender nicht exakt gleichlang wie die werbung, muss man auch wieder zurück-/vorspulen...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Na wegen dem HDTV. Zum Kaufzeitpunkt gab es kein Gerät mit interner Festplatte und 2 Tunern sowie HDTV.
    Die Bildqualität des HD S2 war zum Kaufzeitpunkt sehr bescheiden. Erst seit die Umschaltung da ist, ist das in Ordnung. Der HDS2 hat zwar, soweit ich das beurteilen kann, z. Z. die beste Bildqualität von allen, aber ein Teil der Mitbewerberfabrikate ist so dicht dahinter, dass man das nur im direkten Vergleich sieht. Damit kann man ganz gut leben. Mein alter Kathrein 821 (no HD) macht via YUV sogar ein besseres SD-Bild. Deswegen läuft der bei mir inzwischen wieder als Hauptgerät. Technisat nur noch bei HD. Wenn es noch ginge, hätte ich den Technisat nach dem Wegfall von Pro7 HD und Sat1 HD gern zurück gegeben.

    Ausserdem verstehe ich überhaupt nicht warum es beim Technisat kein dynamisches Timeshift gibt. Das geht auch abschaltbar, die große Konkurenz beweist das, und extrem komfortabel. Darauf bezog ich meine Bemerkung auch, meine Frau sagt oft: "spul doch mal zurück, ich hab das nicht richtig mit bekommen", oder "ich möchte mir gern die Telefonnummer aufschreiben" und/oder ich sehe etwas für sie Interessantes und kann es ihr nicht wie gewohnt zeigen, weil immer erst ein Start der Aufnahme notwendig ist und es beim Kanalwechsel auch wieder nicht funktioniert, usw. usw. Wenn man sich an diesen Komfort des dynamischen Timeshift gewöhnt hat, will man den nicht mehr missen. Noch unverständlicher wird das, wenn man es im Zusammenhang mit dem Schnellstart betrachtet. Ist der eingeschaltet, ist das die einzige Möglichkeit das abgemagerte Timeshift des HD S2 anständig zu nutzen. Andernfalls geht durch die Hochlaufzeit zu viel verloren. Stromsparen ist also auch keine Ausrede, denn im Schnellstartmodus läuft die Platte ja sowieso ständig. (übrigens häufig auch im Sparmodus, die geht dann erst aus wenn man die EPG-Taste drückt. Oder ist das der Grund warum die original Platten so laut sind: dass man das merkt wenn sie an ist?:D) Was also spricht dagegen die Platte dauernd aufzeichnen zu lassen, wenn sie sowieso dauernd läuft.
    Soviel Gründe für den HD S2 gibt es nicht mehr mit dem bisschen HD. Es bleibt nur noch die Optik (auch nur für die denen sie gefällt), das wirklich unschlagbar gute EPG und die relativ gute Funktionsfähigkeit (wenig Fehler in der Soft). Ach so, eines fehlt noch, der schlechte Service wird wohl auch kaum zu toppen sein.:eek:
     
  10. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    @hschenk

    Hast du einen Draht zu Technisat? Ich hätte da auch ein paar Wünsche. Oder gibts ein reines TS Board wo die von TS mitlesen?

    Den Spruch kenne ich von Homecast. Aber wirklich Interessiert hat die das nie was die User so geschrieben haben.

    @Bittergalle

    Ich kann mich deinen Aussagen nur zu 100% anschließen. Dem gibt es nicht shin zu zufügen!!! Meine Gründe für den HD S2 waren eben das HD dann die PIP und der EPG. Das wars auch schon. Gäbe es einen anderen der PIP hat würde ich sofort wehcseln falls der in den anderen Belangen besser ist bzw in die Richtung geht wie ich mir das vorstelle!

    Hoffe nur du hast kein Recht mit dem schlechten nicht zu toppenden Service! Wünsche mir doch sehr das die auf die Userwünsche eingehen.