1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist Martin Schulz so beliebt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von BartHD, 30. Januar 2017.

1. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Schröder war mir schon '98 suspekt, weshalb ich damals nicht SPD gewählt habe. Einige Befürchtungen haben sich innen- und außenpolitisch voll erfüllt, aber man muss auch seinen Mut anerkennen Veränderungen einzuleiten, obwohl er damit sein Amt aufs Spiel gesetzt und letztendlich auch verloren hat. Die Agenda 2010 verurteile trotz einiger Kritikpunkte nicht vollkommen. Hier hätte aber schon frühzeitig bei einigen Fehlentwicklungen gegengesteuert werden müssen.

Das deutliche Nein zum Irakkrieg ragt positiv hervor.

Das habe ich so auch noch nicht gehört.

2. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Die Agenda 2010 war für mich rückwirkend betrachtet eine gute Leistung der damaligen Regierung und ein Grund dafür, dass unser Land im Vergleich gut da steht.

Das war einzig den sinkenden Umfragewerten geschuldet. Man "missbrauchte" das Thema sozusagen für den eigenen Wahlkampf und schaffte es den Wählern den Eindruck zu vermitteln, dass ein Kampfeinsatz der Bundeswehr ohne Schröder und der SPD unmittelbar bevor stünde. Den eigentlichen kriegsführenden Ländern war das "Nein" natürlich vollkommen egal, da absolut bedeutungslos.
    Es war einfach ein genialer Schachzug des Wahlkampfteams, das muss man neidlos anerkennen. Dazu hatte man noch das "Glück", dass es ein sog. Jahrhunderhochwasser gab, bei welchem Schröder als Kanzler brillieren konnte.

Diese Floskel spielt in einer Liga wie der Satz, "man habe den Wähler nicht erreicht", oder "der Wähler war für unsere Argumente nicht empfänglich". ;)
    Diese Sätze habe ich im Wortlaut schon von vielen Wahlverlieren egal ob Schwarz/Rot/Gelb/Grün usw. vernommen.

Nelli22.08 und kjz1 gefällt das.
  3. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Bezüglich des Irakkriegs arbeitest du mit Unterstellungen. Er hat dieses Thema allerdings geschickt für den Wahlkampf genutzt, so weit würde ich zustimmen. An der grundsätzlichen Entscheidung ändert das allerdings nichts.

Ja, solche Floskeln habe ich auch schon oft gehört. Aber aufgrund solcher Äußerungen zu unterstellen, der Wähler wird für zu dumm gehalten, ist dann doch etwas weit hergeholt.

Manchmal ist es schlicht und ergreifend so, dass ein Kandidat oder eine Partei gerade ein so schlechtes Image hat, dass die Inhalte tatsächlich von vielen nicht wahrgenommen werden. Oder aber die Kernthemen werden aktuell von anderen Themen verdrängt, so dass sie für die Wahlentscheidung vieler nicht von großer Bedeutung sind.

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
  4. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Mag sein, dass die Agenda 2010 für die Wirtschaft nützlich war.
    Sie ist aber auch ein Grund für die weiter auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich.
    Zudem hat sie der SPD diese fatal schlechten Wahlergebnisse beschert. Und eine starke SPD im Bundestag wäre äußerst wichtig.

5. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Seitdem ich mich bewusst erinnern kann hört man, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht. So Sätze wie "Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer" gab es vor 50 Jahren schon.
    Trotzdem gibt es in Deutschland einen großen Mittelstand, welcher meiner Ansicht nach nicht in Gefahr ist.

6. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Sprich, der Wähler ist zu dumm die ganzen Zusammenhänge zu erkennen. :whistle::D
    Sorry straller, der musste jetzt sein. ;):D

madmax25 und FilmFan gefällt das.
  7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

So langsam hab ich ja fast Mitleid. :D

dittsche und madmax25 gefällt das.
  8. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Lass mich raten?!
    Die Betonung liegt auf "fast". (y)

Ulti gefällt das.
  9. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Inhalte denn nur?
    Was nicht ist, kann man auch nicht wahrnehmen, denn das wäre dann halluzinieren.

FilmFan gefällt das.
  10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Erstens denke ich das es in Deutschland genug Wachstumspotential gäbe da viele Leute doch mit einem recht bescheidenen Lebensstandard auskommen müssen, und sich natürlich gerne verbessern würde, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

Ausserdem könnte man auch Arbeit faierer verteilen. Vollzeit muss nicht zwangsläufig 38-40 Wochenstunden bedeuten, sondern 32-35 Wochenstunden würden den meisten Leuten sogar besser gefallen, wenn die Bezahlung reichen würde.

Soweit ich weis war vorallem ALGII damals garnicht so hart geplant sondern erst auf Drängen der Union im Vermittlungsausschuss verschärft.