1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist Martin Schulz so beliebt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von BartHD, 30. Januar 2017.

  1. martin_ger

    martin_ger Guest

    Anzeige
    Immer wieder lustig, wenn Leute was schreiben, die noch nie vor Ort waren. Sachsen-Anhalt? Mal gehört. Ich spreche dir nicht ab, zu wissen, wo das liegt, aber du warst bestimmt noch niemals in meiner alten Heimat. Die Bewohner Sachsen-Anhalts heißen übrigens Sachsen-Anhalter.

    Wenn du darauf hinaus willst, dass die relativ hohe Kriminalität dort mit Einsparungen bei der Polizei zusammenhängt, dann gebe ich dir recht. Wenn du aber auf politische Straftaten aus dem rechten Spektrum anspielst, so ist das ein billiges Vorurteil. Es gibt sie sicherlich, aber nicht in dem Maße, wie manche einen glauben lassen wollen.

    Landesregierung ist eine Jamaika-Koalition unter Führung der CDU. Aber der Innenminister ist Herr Stahlknecht von der CDU. Insofern sollte da wirklich mal was unternommen werden. Ich kann mir schon vorstellen, wer da eher auf die Bremse tritt.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.569
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So einfach ist es auch nicht, sondern eher Definitionssache.

    Erstmal ist Sachsen-Anhalt genau wie zum Beispiel auch Rheinland-Pfalz oder Baden-Würrtemberg ein aus mehreren Regioen gebildetes Bundesland, was bedeutet das es eigentlich keine Sachsen-Anhaltiner, und auch keine Rheinland-Pfälzer oder Baden-Württemberger gibt.

    Sondern die Bewohner Sachsen-Anhalts sind grösstenteils Sachsen, Niedersachsen, Anhalt(in)er, Harzer, Brandenburger, ...

    Bei Anhalt(in)er gibt es offiziell die Empfelung Anhaltiner für Angehörige des einstigen Herrscherhauses zu verwenden und Anhalter für die Normalbevölkerung.

    Nur denen ausserhalb von Anhalt die meisten Laute bei Anhalter aber eher an einen Tramper als einen Bewohner von Anhalt. Also ist eigentlich Anhaltiner doch sinnvoller.

    Ein ähnliches Problem gibt es übrigens auch in Baden-Württemberg mit den Hohenzollern. Das ist ja eigentlich auch nur der Begriff für die Angehörigen des einstigen Herrscherhauses. Aber wie soll man die Bewohner von Sigmaringen und Umgebung sonst nennen?

    Da es in Deutschland aber keinen Heimatort gibt ist die Zugehörigkeit ja eh nicht definiert, sonder man kann sich höchstens selbst daran definieren woran man sich zugehörig fühlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2017
  3. martin_ger

    martin_ger Guest

    Schön erklärt, Martyn! Aber es macht einen Unterschied, ob man die Bewohner eines Bundeslandes oder eine einzelne Volksgruppe meint, so z.B. "die Rheinland-Pfälzer", die "Baden-Württemberger".

    Wenn es hingegen um eine Region geht, dann heißt es zum Beispiel oft "die Schwaben" für den VfB Stuttgart oder "die Badener" für den KSC. Kurzum: Für die Bezeichnung der Einwohner (als Gesamtmasse) eines Bundeslandes ist es unerheblich, aus wie vielen Teilen, also ehemaligen Herzoogtümern o.Ä. jenes vor langer Zeit mal gebildet wurde.

    Ich hätte mich auch nicht zu Wort gemeldet, wenn ich nicht noch mehr zu schreiben gehabt hätte, als wie denn nun die Einwohner Sachsen-Anhalts heißen.

    Anhaltiner ist schlicht falsch. Dann lass es Anhalter sein. Selbst schuld, wer da ans Trampen denkt. So viel Differenzierung setze ich mal voraus. Mit dem Herrscherhaus der Anhaltiner liegst du dagegen richtig.

    Übrigens: Die Einwohner Dalmatiens nennt man auch nicht Dalmatiner. Ich bin wahrlich nicht besonders schlau, aber in Sachen "deutsche Sprache" macht mir nicht mal ohne weiteres jemand etwas vor.

    Eine Zusatzinfo am Rande: Mich hat bisher weder in der Heimat noch sonstwo irgendjemand gefragt, ob ich nun Sachse oder Anhalter bin. Viele Leute "im Westen" sind sich nicht mal der Tatsache bewusst, dass Sachsen und Sachsen-Anhalt zwei separate Bundesländer sind.

    Ich habe in RLP studiert und auch nicht gefragt, ob mein Gegenüber nun Pfälzer, Rheinländer, Rheinhesse oder was auch immer ist. Man fragt dann wohl eher, aus welcher Gegend bzw. Stadt jemand kommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2017
    Fakeaccount gefällt das.
  4. zyz

    zyz Talk-König

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    2.599
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das die Polizei überhaupt erst auf so ein niedriges Niveau gekommen ist, ist einzig und allein dem Sparkurs von CDU/FDP zu verdanken. Wie schnelle die Menschen vergessen...
     
  5. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Die SPD-Regierung hat oder hatte keine Möglichkeit, da gegenzusteuern?
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sie hat keine Möglichkeit mehr, weil sie nicht mehr regiert.

    Nach eigenen Angaben haben sie zwischen 2010 und 2017 1236 neue Planstellen geschaffen. Da kann man natürlich mit Recht kritisieren, dass das viel zu wenig war. Auch hat man die Planstellen nicht schnell genug besetzt bekommen (Ausbildung).

    Das Hauptproblem lag aber in der CDU/FDP - Koalition davor, die massiv Stellen gestrichen haben. Es ist zumindest etwas unlauter von denen gewesen, da so laut zu schreien.
     
    FilmFan gefällt das.
  8. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    +los und Schnellfuß gefällt das.
  9. watis

    watis Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    1.240
    Punkte für Erfolge:
    143
    Natürlich ist die Kriminalität in Berlin, Hamburg und Bremen viel höher, Schulz war nur geschickt..............hat das vorher ausgeküngelt..denn das mit dem Flächenland war eine schöne Finte...........! Den Zuschauern (auch dir) ist das natürlich nicht aufgefallen, aber ich schließe mich mit ein!
    Wunderte mich zwar, wusste ja das Berlin die absolute Nr. 1 ist, aber bin nicht auf Stadtstaat gekommen.....
    Sicherheit in Sachsen-Anhalt: Martin Schulz bei TV-Duell nicht ganz faktensicher
    Aber so macht der Schulz das immer, z.B. wirft er Merkel , Fehler bei der Flüchtlingspolitik vor, hat aber diese bis Jan. 2017 unterstützt und nicht kritisiert! Das er eine noch viel weltoffeneres Deutschland/Europa möchte , steht im Parteiprogramm der SPD und war immer seine Ansichten, als er noch Abgeordneter im EU-Parlament war und diese hat er nie geändert! Anscheinend ist das den AfD-Anhängern auch entgangen oder der Zorn auf Merkel so groß....
    Schulz ist ein Schauspieler sondersgleichen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2017
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht, woran es liegt und würde es gerne wissen. Schulz hat es erwähnt, weil er darauf hinweisen wollte, dass Rot/Grün nicht für alles Elend dieser Welt verantwortlich, wie Merkel versucht hat darzustellen. Um dem am Stammtisch verbreiteten Vorurteil vorzubeugen, dass der Ausländer an sich für alles kriminelle in Deutschland verantwortlich ist, habe ich mal auf den niedrigen Ausländeranteil hingewiesen.

    Ansonsten kannst Du es mir gerne erklären, warum Deine ehemaligen Mitlandsleute so kriminell sind. Und ja, ich war schon in Sachsen-Anhalt.