1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist Martin Schulz so beliebt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von BartHD, 30. Januar 2017.

1. Nomorepremiere!

Nomorepremiere! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Aber warum wählt man als Protestwähler eine Partei, die nahezu 100%ig sicher an der 5% Hürde scheitern wird, womit der Protest nach dem geltenden Wahlrecht wirkungslos verpufft?

2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Nicht ganz.
    Erstens bekommt die Partei Geld für jede Stimme und zweitens wird seine Stimme, anders als bei einem Nichtwähler, der Berechnung für diie übrigen Parteien entzogen.

BartHD und Wambologe gefällt das.
  3. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot
    ...und ich habe gedacht, du wolltest ihn verspotten, weil er die Partei wählt.
    Das hätte mir nicht gefallen. Das habe ich schließlich auch vor. :)

BartHD gefällt das.
  4. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143
    Wovon wird die Stimme abgezogen? Von der Mandatszahl der übrigen Parteien sicherlich nicht. Und ob Merkel 40% bekommt oder 39% (weil 1% Die Partei wählt) dürfte auch dem allerletzten Hinterbänkler der Union schietegal sein, weil es -dank Wahlrecht- dafür in beiden Fällen 266 Sitze für die Union gibt.

5. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich hoffe schon, dass sich vielleicht ein paar Nichtwähler mehr entscheiden, zur Wahl zu gehen, auch wenn sie dann vielleicht die Tierschutzpartei wählen.
    Ich gebe mich aber natürlich keinen Illusionen hin, was die Sitze und deren Verteilung betrifft.

BartHD und Wambologe gefällt das.
  6. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143
    Ob nun ein letztmaliger Nichtwähler sich aufrafft, die Tierschutzpartei zu wählen. Oder ob nun ein letztmaliger Unionswähler stattdessen Die Partei ankreuzt. Es macht keinen Unterschied. Nur mal so als Schmankerl:

Union 40%. SPD 20%. FDP, Linke, Grüne, AfD 8%. Ergibt 275 Sitze für die Union.

Union 35%. SPD 20%. FDP, Linke, Grüne, AfD 8%. Ergibt 268 Sitze für die Union.

Zwischen beiden Szenarien liegt ein Verlust von 5% Stimmenanteil ans Lager der Kleinparteien. Aber das geht mit gerade mal dem Verlust von mickrigen 7 Sitzen einher.

Der Grund für dieses absurde Phänomen liegt darin, dass a) die CSU in Bayern sämtliche Direktmandate abräumen wird und dass b) bei der Wahlrechtsreform 2013 eine sog. "Pseudoverteilung der Mandate nach festen Länderkontingenten" eingeführt wurde.

Sinkt also der Stimmenanteil der Union von 40% auf 35% und damit in Bayern von 50% auf 45%, bekommt die CSU in Bayern dafür reichlich Überhangmandate. Und für jedes einzelne Überhangmandat der CSU bekommt die CDU (wie auch die anderen Parteien) noch reichlicher Ausgleichsmandate oben auf.

Heißt auf gut Deutsch, dass die Union für fast alle regulären Mandate, die verloren gingen, wenn man am Wahltag nur 35% statt der aktuell prognostizierten 40% einführe, nahezu 1:1 mit Überhang- und Ausgleichsmandaten entschädigt würde.

Edit. Berechnung mit mandatsrechner.de

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017
    Wambologe gefällt das.
  7. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Das Merkel im September erneut ihre Legitimation erhält auch die nächsten 4 Jahre über Deutschland zu richten hat hier doch gar keiner in Zweifel gezogen. Die Würfel sind bereits gefallen, es ist daher auch völlig egal ob ich "Die Partei" wähle oder nicht. Ich hab lediglich auf die Frage von Eike geantwortet WAS ich denn wählen würde. Ich hab ja nirgendwo geschrieben, damit will ich Merkel von Ihrem Thron stürzen.

8. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143
    Wenn Du Merkel nicht vom Thron stürzen willst, ist die einzig logische Stimmabgabe diejenige für CDUCSUSPDFDPGrüne. Weil Du damit gleichzeitig die AfD klein hältst.

Aber die Wahl einer Kleinstpartei, obwohl man Merkel nicht vom Thron stürzen will bewirkt gar nichts. Weil.am Ende nur die Zahl der Mandate zählt, siehe oben. Die Prozentzahl ist aber völlig egal. Aber die AfD gewinnt dadurch an Mandatsanteil, wenn Du Tierschutz und Co wählst.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Solange die Menschen nicht begreifen, daß Wahlen keine Spiele sind, wo es darum geht, beim Siegerteam dabei zu sein, solange wird es auch keine echte Demokratie geben.

Der Spruch "Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient" stimmt halt.

10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Was haben die Deutschen denn verbrochen um eine Dr. A. Merkel zu verdienen?