1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist Kabelanschluss so teuer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von gabbiano, 5. April 2005.

  1. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    Heißt das, dass das Kabel für den heutigen Stand der Technik praktisch unbrauchbar ist?
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    Aus meiner Sicht eindeutig: Ja. Per Satellitendirektempfang geht Fernseh- und Radiotechnisch eindeutig mehr.
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    Eindeutig Sat.

    Kabel hier ist ziemlich schlecht: von 34 TV-Sendern und 31 Radiosendern sind 4 TV-Sender und 1 Radiosender gestört,(ARD,ZDF,Holland 2,9 LIVE und NordwestRadio)
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    :rolleyes: Dem möchte ich widersprechen. Denke 800 MHz Bandbreite dürfte derzeit genug Kapazität im Kabel sein, um Otto Normalverbraucher zufriedenzustellen !

    Es liegt am fehlenden Ausbau, wenn mancherorts noch zu wenig mit dem Kabel anzufangen ist !
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    Fakt ist das die Kapazität begrenzt ist, Kabel hauptsächlich durch Zwangskunden lebt, die rechtlichen Rahmenbedingungen sprechen übrigens ebenfalls gegen Kabel.

    Wenn man schon die Einspeisung von RTL Shop bejubelt, dann zeugt das davon das mit dem Kabel nicht viel anzufangen ist.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    Also ich bitte die Runde noch mals herzlich mit dem Wort "Mafia" vorsichtiger umzugehen.
    Das Kabel ist unbestritten ein Geschäftsmodell. Man verlangt für eine Leistung Geld. Über die Leistung und das Endgeld können wir gerne diskutieren, aber "umsonst" wird es nie Kabel geben. Und die allermeisten angeschlossenen Kunden machen sich wohl auch darüber keinen Kopf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2005
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    Geschäftsmodelle gibt es viele.

    Von "umsonst" redet auch niemand.

    Ein Zeichen dafür das sie zuviel Geld haben. Überschüssiges Geld nehme ich dankend entgegen. ;)
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    Es verlangt ja auch keiner, dass Kabel komplett kostenlos ist.

    Nur wenn ich sehe, was mir andere Empfangswege bieten, dann braucht mir die EWT hier nicht mit ihrer Werbung um's multimediale Kabelnetz kommen. Da wird einem das Blaue vom Himmel versprochen und passieren tut nix. Das Kabel sollte hier schon vor 2 Jahren ausgebaut werden. Das hat Bosch (durch die EWT übernommen) zumindest mal so beworben und wohl vergessen. Das einzigste, was hier multimedial ist, ist das Internet. All die Möglichkeiten sollte man mit dem Kabelanschluss ja auch haben. Und dabei sollte es günstiger sein als DSL. Gesehen habe ich bis jetzt jedenfalls noch nix.

    Meine Schwester hat es in Magdeburg gut. Da werden auch die EWT-Anschlüsse von der MDCC betreut. Mann ist das cool. Es gibt einige Kabelbetreiber, die schon was mit ihrem Kabelanschluss bieten können. Ich denke da z.B. ans Internet. ;)

    Die TV-Grundversorgung gibt's da für 2,60€. Hier geht es erst ab 7€ los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2005
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    Internet im Kabel nimmt natürlich gar keine Bandbreite weg? Im Kernbereich versagt das Kabel bereits mehr als kläglich und da sollte man von Extraspielchen die Finger weglassen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist Kabelanschluss so teuer?

    Natürlich nimmt es Bandbreite weg, dennoch funktionierts gut. Kommt drauf an was man unter "Kernbereich" versteht. Wenn nur TV und Radio meinst, wer sagt das das so sein muß?