1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist der ORF in Bayern nicht im Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 1. Juli 2006.

1. manman

manman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Warum ist der ORF in Bayern nicht im Kabel?

............@Terranus

...........gibt es eine "Quelle" wo das steht, das KDG demnächst ORF 1+2 aus den Kabel nehmen wird?

Wenn es so wäre, soll sich nur KDG die Zeit lassen:)
    In diesen Fall kann man KDG mal loben, auch wenn es "nur" bei uns im analogen Kabelnetz ist.

manman

2. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zu 1.: Das war mir neu. Ich dachte ein terrestrisch mit ortsüblichen Aufwand empfangbares Programm muss eingespeist werden. Gut, Du weißt es sicher besser ;) .

2. Gar kein ORF mehr im Kabel :eek: ??? Das wäre in der Tat sehr traurig. Selbst ORF2 ist ein gutes Programm, wenn auch ORF1 zumindest für mich persönlich noch attraktiver ist.

3. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wofür loben :confused: ? Versteh ich jetzt nicht ganz :( .......

4. bengelbenny

bengelbenny Guest

Der ORF fliegt doch in Niederbayern spätestens mit der Abschaltung des Analogempfangs (dort ist wohl der Gaisberg zuständig) eh raus. Wird dann wohl im Februar oder März evtl der Fall sein. Dann schaut manman eh in die Röhre.

Gleiches wird hier in Augsburg mit ORF2 passieren (wohl etwas später wegen Einspeisequelle Zugspitze) und auch im November 2007 mit SF1, welcher hier auch noch im analogen Kabel verbreitet wird.

5. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bleibt die Frage, was Kabel BW da machen wird, wenn die analogen Signale vom Pfänder und vom Säntis abgeschaltet werden.

Wird man den Einspeiseort von Ulm weiter nach Süden verlegen, oder wird man die Programme ebenfalls rauswerfen? Fragen über Fragen :eek:

6. bengelbenny

bengelbenny Guest

Vielleicht einigt sich die KabelBW ja mit der SRG über eine Einspeisung des Sat-Signals. DVB-T am Ulmer Einspeisepunkt dürfte wohl kaum mehr funktionieren. Und in Bayern wird mit dem ORF-Rauswurf die Empörung gross sein. Auch SF1 war und ist stets sehr beliebt.

7. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

Übrigens wird ORF2 hier bei Kabel BW nach wie vor von der Terrestrik eingespeist. Ist wohl aufgrund technischer Probleme bei der PID-Umschaltung während den Regionalzeiten so. Einzig ORF1 wird nicht von Terrestrik sondern von digitaler Quelle eingespeist.

Ist nur die Frage, ob die Einspeisung nicht durch den Wegfall der analogen Terrestrik gefährdet ist. Ich denke, man kann Sat auch nur dann nutzen, wenn auch Terrestrik zur Verfügung steht. Sonst könnte die KDG in Norddeutschland ja auch einspeisen, aber das dürfen sie ja nicht.

8. bengelbenny

bengelbenny Guest

Ja, deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen.
    Vor allem ist es ja gar nicht mehr lange hin bis zu diesem Zeitpunkt:
    Der ATO des Pfänders wird da auch schon in den ersten Monaten 2007 erfolgen.

9. GoaSkin

GoaSkin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe neulich irgendwo mal eine Ticker-Meldung gelesen, daß der ORF sogar plant, ein anderes Verschlüsselungs-System zu nutzen, wobei es dann nur noch mit dem Receiver verheiratete Smartcards geben soll, wonach eine Karte nur noch in einem ganz bestimmten (mit der Seriennummer registrierten) Receiver funktionieren soll. Dann nutzt es wohl auch nichts mehr, eine ORF-Smartcard bei eBay zu ersteigern.

10. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

Ist bestimmt nur genauso ein Gerücht wie die vielen anderen Verheiratungs-Gerüchte um Premiere und Kabel BW auch. Daran glaube ich nicht. :winken: