1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist das Signal so schlecht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saldek, 29. Juli 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    Hab ich doch schon erwähnt...
    Es gibt LNBs, die geben an jedem Ausgang zwei Ebenen aus.
    An Ausgang A ist es Lowband Vertikal + Highband Vertikal und an Ausgang B Lowband Horizontal und Highband Horizontal.

    Die ausgegebenen Signale liegen bei diesen LNBs im Bereich von 950-3000 Mhz. Wobei das Lowband ganz normal übertragen wird und das Highband hinten dran gehängt wird.

    Würde man ein solches NB direkt mit einem Multischalter verbinden, würde dieser nur das Lowband empfangen, da der MS den Bereich oberhalb von 2150 Mhz nicht auswerten kann.
    Deshalb kommt vorher noch Bauteil ins Spiel, welches das Highband vorher wieder in den üblichen Frequenzbereich runter verschiebt.

    Vorteil des Systems ist es es, daß man Altanlagen aufrüsten kann, ohne zusätzliche Kabel verlegen zu müssen.
    Der große Nachteil ist hingegen wie erwähnt, daß die Übertragung über die zwei Kabel wegen der sehr hohen Frequenzen extrem störungsanfällig ist.

    Von daher sollten derartige Systeme nur verwendet werden, wenn man entweder zumindestens zwei neue (gute) Kabel einziehen kann oder die Strecke zwischen LNB und Multischalter nur ein paar Meter beträgt.
    Ansonsten kommt es zu unschönen Nebenwirkungen.

    Technisch gesehen ist es übrigens das Gleiche, was auch bei dem Stacker/Destacker Kit von Johansson gemacht wird.

    Gruß Indymal
     
  2. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    Erstmal thx für die Tipps.
    Aber kannst du etwas genauer erklären wie ich LB und HB vergleichen kann? Am Receiver? Oder am UWS78. Und falls an der Bereichsweiche: wie?

    Allerdings muss ich nochmal dazu schreiben:
    Als der Spiegel wie auf Skizze 1 an der Giebelwand war..bekam ich mit meinem Technisat perfekt alle Sender, trotz DECT Telefon in direkter Nähe (2-3m). Und da hatten wir auch die seit dem Bau des Hauses verlegten 2 Kabel (übrigens sehr gute, dicke Kabel). Ich denke also nicht das es an diesen 2 Kabeln liegt.
    Ich vermute die Sat-Firma hat vom Dachmasten bis zu den original 2 Kabeln (die über den Dachboden geführt werden) ein neues Kabel verlegt, muss ja. Und diese haben sie mit einem Verbindungsstück verbunden. Ich glaube diese 2-3 Meter neues Kabel + Verbindungsstück ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Ich werde das heute abend gleich mal überprüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2006
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    Vergleiche am Receiver!

    Lowband = Bibel TV 10832 H SR 22000 oder TV Canaria 10979 V SR 22000 oder Cubavision 11509 V SR 22000

    Highband = Das Erste 11836 H SR 27500 oder VOX Austria 12226 H SR 27500 oder ORF 2 E 12692 H SR 22000

    Gruß anton551
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    danke für die erklärung, da habe ich mich ja ganz schön blamiert!:eek:
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    Schon tausend Mal diskutiert:
    • Alle F-Stecker überprüfen (Stecker muß ordentlich mit Alu- und Geflecht verbunden werden!!)
    • Extremer Kabelknick vermeiden (z.B. Wandecke) - Kabelknick zerstört oft Abschirmung im Kabel
    • Zwei zusammengelegte Kabel mit F-Verbinder verbinden (nicht irgendwie zusammenflicken!!) - Noch besser: immer durchgehendes Kabel verwenden! Damit kannst du die Abschirmungsverluste vermeiden.
    • Kabel sollte mind. 90 dB Schirmungsmaß haben!!
    • Sat-Dose mind. 90 dB Schirmungsmaß!!
    • Sat-Dose nur aus optischen oder terrestrischen Gründen verwenden (Satdose oftmals schlecht abgeschirmt!)
    Wenn du das alles vernünftig gemacht hast, dann hast du auch weniger Probleme mit dem Pro7/Sat.1-Transponder!

    Nicht nur du hast ein digitales schnurloses Telefon. Die Nachbarn könnte das auch haben. D.h. du müßtest etwa im 50 bis 150 Meter Umkreis alle schnurlose Telefone abschalten...das bringt auch kein Sinn. Denn sie wollen ja noch weiter telefonieren.

    Auf jedenfall ist dieses Problem lösbar! Irgendwo hast du lasch gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  6. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    Ja ich habe das Problem gefunden. Ein Teilnehmer hat sich ein neues DECT Telefon gekauft und es nur 2 Meter neben Bereichsweiche und Multischalter platziert. Wenn ich das Telefon ausstecke funktioniert der Empfang.
    Allerdings möchte der Teilnehmer nicht auf Schnurlos Telefon verzichten. Gibts denn eine Alternative zu DECT?
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    Hast du alle meine Punkte beachtet? Es hört sich nicht so an.

    Alternative: WLAN-VoIP-Telefon oder Analoges schnurloses Telefon (CT1+/2 zugelassen bis 12/2008)
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    Servus,

    evtl. mal Alufolie um die Komponenten wickeln.
     
  9. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    Natürlich habe ich deine Punkte überprüft:

    Es liegt wirklich am DECT Telefon. Ziehen wir es heraus, ist das Bild da. Nur brauchen wir jetzt halt ein analoges Schnurlos-Telefon. Abschirmen mit Alu wird wohl nicht viel helfen.

    edit:
    Was meinst du eigentlich mit "zugelassen bis 12/2008"? Haben diese Telefone diverse Nachteile? Abgesehen von Digital-Technik Schnickschnack wie interner Konferenz usw?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist das Signal so schlecht?

    Analoge schnurlose Telefone (CT1+ und CT2) verwenden ein Frequenz, die bis 12/2008 zugelassen ist. Danach dürfen diese analoge schnurlose Telefone nicht mehr funken. D.h. diese Telefone dürfen dann nicht mehr verkauft und verwendet werden.