1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Rondras, 21. Februar 2009.

  1. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Nicht mehr, aber hab selten ein Minimum von unter 5 beim ZDF
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Nur wenn wirklich ein schwarzbild gesendet wird. Ansonsten ist dort die unterste Datenrate dort oft höher wie die mittlere Datenrate bei Sendern wie Premiere SciFi.:eek:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Ist immer relativ...

    Auch heute noch wird im Grobköringem Material gedreht teils auch vom Regiesseur gewollt...

    Das man das Grobkorn sieht, ohne das Artefakte entstehen, ist eigentlich ein Indiz das die Datenraten beim ZDF hervoragend sind.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Jo, die Privaten via Kabelkiosk sehen wieder ganz anders aus. Hier muß es eine Glasfaserzuleitung nach Köln geben.
    Pro7Sat.1 wirkt schärfer (kein Weichzeichner) als über Astra. RTL in etwa gleich. Allerdings kommt es früher zur Artefaktbildung.
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Wobei die BBC aber lange nicht mit solch hohen variablen Bitraten sendet - und das sieht man auch...

    Schärfer als über Astra fand/finde ich Pro7 da nicht... - in etwa so wie bei der Re-Encodierung von Kabel Deutschland. Und das mit den früheren Artefakten ist klar.

    Nebenbei finde ich das Bild von "Das Vierte" (nicht über KabelKiosk - wird da ja noch gar nicht angeboten) allerdings deutlich besser (vor allem bei den meistens niedrigen Datenraten) als die der ProSiebenSat.1-Gruppe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Die BBC sendet auf ihrem Haupttransponder die London-Version mit variabler Rate zwischen 3 und 7MBit/s.

    Die anderen Lokalversionen (die BBC muss diese ständig senden, weil die Skyboxen die PMT Umterscheidung nicht beherrschen) werden mit einer konstanten(!) Datenrate von 4,4 MBit/s gesendet. Diese sind auch deutlich später dran als das Londonsignal, weil man offenbar das Signal erst durch die Lokalstudios jagt.
    Gegen das ARD/ZDF Bild kommt die BBC nicht an.

    Ganz zu schweigen von ITV (dem größten britischen PRivatsender), dieser bietet 544x576 Pixel und ne Rate um die 3Mbit/s....
     
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Ja. Das war ja, was ich gemeint habe :). Es "klang" vorher nur so, als ob das Bild der Briten (ich hatte da, weil eben die ÖR sind und die volle Auflösung haben, nur die BBC 'reininterpretiert) genau so gut wäre als das von ARD/ZDF.
    Aber schön ausgeführt...
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Gerade konnte man auf ARD beobachten, wie MPEG an seine Grenzen stößt. Obwohl die Rate über 7Mbit/s beträgt geht das Geblitze in Artefakten unter. Das muss man sich auch klar machen, das ist digital mit MPEG verlustfrei nicht mehr zu übertragen.

    hier hat das analoge Signal immer noch einen Vorteil - es bleibt bei den schnellsten Bildfolgen glasklar.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    16mm ist heute noch Standard, das wurde früher aber auf analoge Betacam SP abgetastet, deshalb ist das Bild bei alten Serien zum Teil so schlecht.

    Sofern das Ausgangsmaterial neu abtastet, was aber sehr teuer ist, und dies noch eine anständige Qualität hat, kann man damit heute noch Topqualität erzielen.