1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist Angela Merkel so beliebt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 2. August 2012.

1. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Anzeige
    1.---

2. Natürlich nicht an Merkel, aber
    sie ist dafür zuständig das ich teilweise 5 stellige Summen an Steuern zusätzlich zahlen muss.

3. Na dann sind wir weniger unterschiedlicher Meinung als du denkst. Ich frage mich halt warum das so lange dauert, wo die Probleme schon vor sehr langer Zeit erkannt wurden.

4. Alg 1 ist eine Leistung für die der Versicherte Beiträge bezahlt, wieviele andere Verträge, abgesehen von der ges. Rente darf man denn einseitig zum Nachteil des "Kunden" ändern ohne das sie ihre Gültigkeit verlieren?
    Dabei kam heraus das die Arbeitgeber viel an Lohnnebenkosten sparen und jemand, der schon z.B.30 Jahre gearbeitet, Steuern und Abgaben bezahlt hat so behandelt wird, wie jemand der für diesen Staat noch überhaupt nichts geleistet hat und vielleicht auch gar nicht vor hat etwas zu leisten!
    So sieht Sozialpolitik bei der SPD aus. man stelle sich das einmal vor!

5. Wenn man Produkten eine Qualitätsverbesserung unterstellt und den Preis dadurch niedriger bewertet, ja sorry deutlicher kann man nicht manipulieren.
    Wo wird bei 1 Mehrwegflasche Coca Cola die Qualität verbessert?
    Das die Preise steigen ist gut, Inflation ist gut, Deflation ist schlecht Zahlen zu manipulieren halte ich für grundsätzlich falsch.

Ich habe noch niemals Renter die Flaschen sammeln erwähnt ;)
    In den USA wird die offizielle (manipulierte) Inflationsrate auch so berechnet, die wahre Inflationsrate wird aber auch berechnet und liegt im Schnitt immer 3 % höher als die Offizielle.
    Warum macht man das?
    Nun ganz einfach, zum Nachteil der Arbeitnehmer, denn die Gewerkschaften stellen ihre Forderung zum Großteil basierend aus der Inflationsrate und deren Steigerung.
    Niedrigere Forderungen= niedrigere Erhöhungen, aber real teurere Preise

Das wir so ziemlich die niedrigsten Lebensmittelpreise von Europa haben weiß ich, aber die Reallohnentwicklung im UK war normal.

Während der Deutsche Arbeitnehmer einen Lohnverlust von -4,5 % hinnehmen musste, so gab es für den Briten + 14 % zwischen 2000 und 2009.

Wie vergleichbar die Gesamtkosten im UK im Verhältnis zu Deutschland sind, ebenso wie die staatlichen Abgaben kann ich nicht sagen, aber so schlecht scheint es den Briten ja nicht zu gehen, bei der Kundenanzahl, die dort beispielsweise sky hat, deutlich mehr Kunden, deutlich höhere Preise.

So landen wir beim Brexit, keiner weiß jetzt wie es danach für die Briten weitergeht.

Ich kenne leider nur Amerikaner ganz im Osten, oder ganz im Westen, weniger meckern tun die wahrscheinlich weil die vom Staat "verschuldeten" Abgaben nicht so hoch sind.
    Hier gehst du arbeiten, aber sehr viel Geld geht für staatliche Abgaben drauf, und selbst dein Nettoeinkommen, überall darfst du davon auch noch viel Steuern bezahlen.
    Deine real verdientes Geld, also das wofür du Waren und Dienstleistungen erhälst ist teilweise sehr gering.

Ich würde es daher auch besser finden wenn die Warenpreise ausgezeichnet werden und die Steuern erst hinterher dazu kommen. Dann wird den Bürgern erst einmal bewußt wie sie hier abkassiert werden.
    In den 80er Jahren lag die MwSt. in Florida bei 7 % bei uns bei 13,5 %.
    Mittlerweile kassiert uns die CDU/SPD mit 19 % ab und in Florida zahlst du immer noch deine 7 %.
    Die Staaten mit der höchsten Mehrwertsteuer liegen alle unter 10 %
    Der deutsche Staat wird immer gieriger und nimmt dir immer mehr weg, vermutlich liegt es daran.

Früher waren wir Hochlohnland und Hochpreisland, mittlerweile sind wir Niedriglohnland und Hochpreisland und einige nennen das dann Geiz ist Geil Mentalität. ;)

Zum Schlusswort!
    Ich habe auch nie gesagt hier ist alles schlecht, sonst wäre ich trotz meines hohen Alters schon lange in Canada. ;)
    Was schlecht ist, war die Umverteilung von unten nach oben in hohem Ausmaße und da ist leider noch immer kein Ende in Sicht.

Die CDU ist keine Partei die sich um die Interessen der Arbeitnehmer kümmert und die SPD seit Schroeder auch nicht mehr.
    Andere Parteien sehe ich chancenlos und das ist es was mich nicht gerade optimistisch für diese Land stimmt, denn alles andere im Alleingang, ob links oder rechts ist mir zu radikal um sinnvolle Änderungen herbeizuführen.

Martyn gefällt das.
  2. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    So ist es!

Ich arbeite in einer relativ kleinen Firma. Ich bin der Meinung mein Chef zahlt überdurchschnittlich gut, ich bin sehr zufrieden, alle Mitarbeiter sind sehr motiviert und keiner hat hier den Eindruck das er ausgebeutet wird, wir haben ein herausragendes Betriebsklima!
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich da sehr viel Glück habe und bei den meisten wird es wohl nicht so sein, da ist der Chef nicht glücklich wenn er nicht mindestens das 50 fache des Arbeitnehmers abkassieren kann.

3. modus333

modus333 Guest

4. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man lange genug mit Scheisse schmeißt, muss man sich nicht wundern, wenn es anfängt zu stinken.

Xa89 gefällt das.
  5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Schön wäre es wenn ALG I so viel wäre.

Aber heute ist es ja so, das viele Arbeitnehmer garnichts mehr vom ALG I haben, sondern sofort ALG II Leistungen beantragen müssen, weil ihr ALG I darunter liegt.

Da sieht man ganz deutlich daran das heute die Löhne im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten zu niedrig sind. Denn Arbeitslosengeld war ja noch nie mehr als 60% (ohne Kinder) bzw. 66% (mit Kindern). Und früher konnte man davon noch durchaus vernünftig leben. Selbst von den 53% Arbeitslosenhilfe die es anschliessend gab.

Wenn man jetzt mal 1.300€ netto als Referenz nimmt, wären das erst grob gerechnet (da die Abgaben pauschaliert gerechnet werden ist die exakte Berechnung etwas komplexer) nur 780€ bzw. 858€ Arbeitslosengeld und nach dem alten System anschliessend 689€ Arbeitslosenhilfe.

Heute von 689€ zu überleben, wenn man davon Miete zahlen muss, dürfte schwierig bis unmöglich werden.

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    ALG1 war früher mal 63% für Alleinstebende und 68% mit Kind.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei die 2-3% wohl auch keine keinen Unterschied machen.

Aber wenn man jetzt mal die 53% Arbeitslosenhilfe als Referenz nimmt: Um mit 53% noch auf 854€ zu kommen müsste man netto mindestens 1.612€ netto verdienen.

Das würde einen Mindestlohn von 2.476€ brutto erfordern, oder runtergerechnet auf eine 39h Arbeitswoche 15,12€ Bruttostundenlohn.

AgentM gefällt das.
  8. modus333

modus333 Guest

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Falsch.

Erfinden und verkaufen sind Leistungen, für die Erfinder und Verkäufer bezahlt werden müssen.

Noch Fragen?

10. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Und das ist der Unternehmer, in etwas größeren Firmen auch die Vertriebler, die dafür auch sehr gut bezahlt werden.