1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist Angela Merkel so beliebt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 2. August 2012.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    Konsumklimaindex

allgemein einen Index, der die Konsumneigung der Privathaushalte durch Befragung repräsentativ ausgewählter Konsumenten über ihre Konsumplanungen (insbesondere der Anschaffungsneigung langlebiger Konsumgüter) misst.

Abgegebene Planungserklärung bei Befragungsauswahl = Kauf?
    Ist da Hühnerknochenwerfen nicht doch genauer?
    Oder ist der "Index" die letzten 2 Jahre so hoch, weil die nächste Waschmaschine wegen mangelnder Kohle erst in 10 Jahren geplant ist?:D

Abgesehen von den repräsentativ ausgewählten Konsumenten, "langlebige Konsumgüter"?
    Welche könnten mir da einfallen?

AgentM gefällt das.
  2. modus333

modus333 Guest

3. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19

Da hatte ich erst zuletzt eine Entwicklung hier eingestellt, schade das du nicht zu verstehen scheinst was die zu bedeuten haben.
    Am besten machst du dir Notizen, dein Kurzeitgedächtnis erscheint vollkommen ungenügend!

Hier die Lohnentwicklung von 2000-2010.

Dein link sagt im Verhältnis der Einkommensgruppen was aus? Genau nichts!

Und hier noch etwas für Realfälscher und Anhänger der Regierung!

Das kannst du noch so schön reden wie du willst und wie es bei dir üblich ist!

Reallöhne erstmals wieder höher als im Jahr 2000 - Hans-Böckler-Stiftung

Und das ist keine Schwarzmalerei @drgonzo3, so sieht die Realität in diesem Land aus!

4. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Super interessant wird ja wie der irre Bayer die steuerbefreiten Oldtimer ohne Mehrkosten plakettieren will.

Wie dumm man als Minister sein kann zeigt Dobrindt deutlich, der Dummheit sind keine Grenzen gesetzt, auch der größte Volldepp hat Chancen in einer CDU geführten Regierung!!!

Dessen Beiträge lese ich im Normalfall nicht, der glaubt ja ich bin jemand anderes.
    Ein wo schon im Titel "Erwartung" steht deutet auf Glaskugelleserei hin, ich erwarte jedoch Fakten!
    Es geht ja auch darum was besser wurde und nicht darum was besser werden könnte.

5. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Davon liest man ja hier genug von der jüngeren Generation, die kennen es halt nicht anders. ;)

Dann ist ja alles bestens!

Ich stimme zu!
    Jeder der heute 1000 Euro verdient wird wohl in 30-40 Jahren etwas mehr verdienen, notfalls halt durch Hartz Aufstockung Yippieeeee.
    Voraus ist er auch beim Arbeitsplatz, während andere ihren Arbeitsplatz schon mit 65 Jahren verloren haben, zur Zeit 63 Jahre, dürfen sich die Jüngeren schon einmal darauf freuen mit 65 noch mitten im Arbeitsgeschehen zu stehen. Wenn da kein Freude aufkommt.
    Das hört sich ja schwer nach blühenden Landschaften an. :D

Fürs harte Arbeiten gibt es leider nicht viel Lohn, da sprichst du eines der Probleme an.

Richtig dicke Asche gibt es für Missmanagement und dicke Abfindungen danach noch obendrauf!

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
    Hb6791 gefällt das.
  6. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Wirklich aussagekräftig und für mich auch interessanter wäre eine Statistik über die Realeinkommen der Haushalte, die auch Sozialleistungen miteinbeziehen. Um das Jahr 2000 war die Arbeitslosigkeit deutlich höher als heute, selbst wenn man die inzwischen eingeführten Statistikkniffs mit berücksichtigt, d. h. auch, dass damals mehr Haushalte als heute ihr Auskommen ausschließlich mit Sozialleistungen bestritten haben.

Während es damals mehr Nullarbeits- oder nur Einarbeitseinkommenshaushalte mit mehreren Personen gegeben hat, dürfte es heute mehr Mehrpersonenhaushalte mit mehr als nur einem Arbeitseinkommen geben.

Im Vergleich zu damals haben ebenso Teilzeit und geringfügige Beschäftigungsverhältnisse deutlich zugenommen. Das ist nicht immer aus der Not heraus geboren, sondern teilweise auch von den Arbeitnehmern so erwünscht.

7. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Mir reicht es wenn du die Daten nicht anzweifelst und erkennst was eine CDU/CSU/SPD/FDP in den letzten 15 Jahren mit dem deutschen Arbeitnehmer hier veranstaltet hat, wobei ich den größten Teil der Schuld bei SPD und Grünen sehe, mit der Agenda 2010.
    An der Globalisierung wären wir wohl so oder so nicht vorbei gekommen, die hat dann noch das i-Tüpfelchen oben drauf gesetzt.
    Was aber in unserem Land besser geworden ist, ich sehe nichts und du kannst mir ruhig glauben, ich würde wirklich sehr gerne sehen wenn es hier besser läuft.
    Mit Merkel + SPD sehe ich da allerdings überhaupt keinerlei Chance.
    Der höhere Strompreis ist beschlossen, der Spritpreis wird wieder steigen und die Autobahnbahn wird, wenn nicht mehr vor der Wahl, dann doch nach der Wahl eingeführt.

Entlastung hin oder her, selbst wenn JEDER entlastet wird glaube ich doch nicht an Märchen, spätestens 1-3 Jahre später wird die Kfz-Steuer erhöht und das wars mit der Entlastung für deutsche Autofahrer.
    So, jetzt schaut bitte Maybritt Illner, Thema passt!

8. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Weshalb sollte ich die Daten anzweifeln? Sie stammen von einer seriösen Quelle.

Ich nehme mir aber das Recht heraus, "deine" Statistiken zu interpretieren und einzuordnen.

Die Statistik sagt aus, dass die Reallöhne in den untersten Einkommensgruppen gesunken sind. Allerdings wird dabei die Arbeitszeit nicht berücksichtigt und es lassen sich auch keine Schlüsse darüber ziehen, ob es den Menschen im Vergleich zu damals schlechter geht.

9. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Weil es Fragensteller auch macht und ich euch beiden auf der selben Meinungsstufe einklassifiziert habe. ;)

Die Arbeitszeiten wurden in dieser Zeit, soweit mir bekannt nicht mehr gesenkt. Die Firmen zahlen weniger Geld, da werden sie wohl kaum damit einverstanden sein das die Arbeitszeiten sinken.

Da es den Menschen schlechter geht ergibt sich von selbst, viel Waren sind 100 % teuer geworden, die Gehälter sind aber gesunken. Von den deutlich gestiegenen Mietkosten, Stromkosten, Benzinkosten muss ich dir wohl nichts erzählen, auch nicht von der deutlichen Verteuerung der Beiträge zu den gesetzlichen Krankenkassen, die Selbstbeteiligung kommt da noch oben drauf.
    Wenn du es bei dir nicht bemerkt hast, vielleicht weil du 2000 noch nicht mitten im Berufsleben gestanden hast, dann frage doch mal älter Menschen ob sie damals mehr Geld zur Verfügung hatten, oder heute?
    Ich hab es schon oft gesagt, der dumme Spruch mit der Geiz ist Geil Mentalität beruht nicht auf Geiz, sondern auf dem Geld was man einfach nicht mehr hat um noch so zu konsumieren wie damals.

+los gefällt das.
  10. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Du differenzierst nicht nur an dieser Stelle deutlich zu wenig.