1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist Angela Merkel so beliebt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 2. August 2012.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    @Eike: wie schon gesagt, die meisten Leute haben einfach das Gefühl, dass wir derzeit außer ihr in Sachen Politik einfach nichts besseres haben. Die Opposition ist ja genauso planlos wie die Regierung. Planlos ist sowieso jeder, nur hat Merkel in der Planlosigkeit noch ein wenig Souveränität. Diese Krise ist eben derart komplex, dass es die Patentlösung nicht gibt. Auch die Herren Wirtschaftsprofessoren sind ahnungslos. Die Opposition sagt ja nur, Merkel macht im Grunde schon irgendwie alles richtig, nur geht es alles zu langsam, ok die Grünen sagen derzeit, man solle noch mehr Geld hineinpumpen.

    Innenpolitisch ist Merkel so gut wie ihre Koalition, also Chaos. Aber die Europapolitik überstrahlt das alles. Und hier wird dem Wähler keine Alternative geboten. Denn das Problem für SPD und Grüne ist - das was sie eigentlich wollen, nämlich Eurobonds etc würde dem dt. Steuerzahler noch viel mehr Geld kosten, sprich das ist unpopulär. Und so nimmt man das kleinere Übel Merkel, die wenigstens etwas zögert beim Geld verteilen in Europa.
    SPD/Grüne sind ganz glücklich, dass sie sich derzeit nur hinten dran hängen müssen bei den Abstimmungen. Insbesondere die SPD ist insgeheim nicht weit weg von ihrem Kurs, und daher hält man sich insgesamt auch stark zurück mit Angriffen.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    Ich frage mich ohnehin, ob die Politik ganz im Allgemeinen überhaupt Spielräume hat, gut oder schlecht zu sein. So wie ich das sehe, lässt sich die Politik in allen Ländern immer mehr treiben statt selbst gestaltend einzugreifen. Das zeigt sich in der Eurokrise ganz besonders. Die Politik wird insbesondere in der Wirtschaftspolitik schon lange vor vollendete Tatsachen gestellt und holt sich als fachliche Berater genau die Leute, die die Probleme erst verursacht haben. CDU, SPD und alle anderen Parteien tun sich da gar nichts. Politiker sind Verwalter, keine Gestalter, wie noch vor 30 Jahren und früher.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    Es liegt aber in der Europapolitik einfach auch daran, dass politischer Idealismus "die europäische Idee" mit der harten wirtschaftlichen Realität nicht so einfach vereinbar ist. Man hat eine völlig unausgegorene Währengsunion installiert, die aus einem Dutzend Gründen nicht funktionieren kann. Nun muss man sie umbauen - und gibt gleichzeitig alle Grundsätze auf, die bei der Einführung gegolten haben, und deren Einhaltung man dem Wähler mal versprochen hatte, darunter eben ganz besonders die "No Bailout" Regel.
    Merkel und auch die Opposition wissen ganz genau: wenn es auch in Deutschland den Bach runter geht, dann wird man mit der Idee von Europa keinen Blumentopf mehr gewinnen können, wenn es dann heißt, der Kindergarten nebenan kann nicht renoviert werden weil das Geld nach Süden fließt, dann ist Schluss mit lustig.
    Dass die Politik nur noch verwaltet hat sie sich selbst zuzuschreiben. Wenn ich ein völlig fehlerhaftes System wie den Euro installiere, dann nutzen das die "Märkte" aus. Die Märkte nehmen aber das was da ist - und das was da ist hat die Politik in den letzten 15 Jahren verbockt. Auch die Liberalisierung mit Hedgefonds usw. haben ironischerweise sozialidemokratisch geführte Regierungen erlaubt.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    Merkel kann man nicht mit der Taschentante aus GB vergleichen.
    Dahingehend vielleicht ein Design wie eine Nacktschnecke aber sonst ?

    - unterstützte keine Verbrecherischen Generäle
    - sogenannte Sozialreformen wurden von Schröder gemacht.
    - und weiß oft nicht was sie will - kann positiv aber auch negativ sein.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    Ich denk Merkel weiß genau was sie will. Nur kann sie es nicht durchsetzen. Dass bei der Komplexität des dt. System, dem das europ. auch noch aufgesetzt ist, überhaupt irgendwas entschieden wird, grenzt schon beinahe an ein Wunder.

    Würde sie immer sagen, was sie eigentlich will, würde sie es nie durchsetzen können, es gäbe sofort immer ein Riesentheater.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    Sie macht doch praktisch alles richtig. Was macht sie denn falsch? Beispiel?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    Wenn sich drei Staaten gegen sie wenden dann fällt sie genauso schnell um und strampelt mit den Beinen wie bei der Energiepolitik.

    Ich kann sie nicht für voll nehmen.

    Und was den Euro angeht:
    Ich bin gegen den Euro, er hätte nie eingeführt werden dürfen weil die wirtschaftlichen Unterschiede der einzelnen Länder keine Zentralwährung mit hoher Stabilität zulassen.

    Andererseits, als der Euro als Buchwährung eingeführt wurde war es als erstes Deutschland das gegen den Stabilitätspakt verstoßen hat. Dann folgte Frankreich und dann kam die Welle.
    Das sich Deutschland als Währungspolizei aufspielt und bei anderen Ländern schlecht ankommt, daß kann ich mir schon vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    Und das ist auch gut so, da müsste man sich ja den ganzen Tag schämen.:eek:

    Ich mochte die noch nie, da war mir sogar der schmierige Schröder noch lieber.:rolleyes:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    Wer Agit-Prop machte musste immer schmierig sein. ;) Das kennst Du doch.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum ist Angela Merkel so beliebt?

    Um das zu beantworten müsste man erstmal feststellen, was sie überhaupt machen kann.

    Ansonsten gibt es immer noch keinen Frieden auf der ganzen Welt, kein Reichtum für alle, keine 100%tige Energieversorgung mit regenerative Energie und andere bewohnte Planeten haben wir auch noch nicht besucht seit Merkel Kanzlerin ist. ;)