1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist Angela Merkel so beliebt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 2. August 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Eine Regierungsbeteiligung der AfD halte ich für äussert unrealisitisch. Aber in der gegenwärtigen Situation könnten die eigentlich auch nicht viel verderben.

    Weil zwischen Schwarz-Rot, Schwarz-Gelb-Grün, Rot-Rot-Grün, Rot-Gelb-Grün, wäre aktuell wohl eh kaum mehr ein Unterschied.
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus deinem Satz spricht eine gewisse Resignation. Wähle was du willst, es bleibt alles beim Alten.
    Und weil das so ist, finden es viele ok. wenn weitergemerkelt wird.
    Und so wird es dann auch kommen.
     
  3. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu fällt mir nur der alte Sponti-Spruch ein: 'Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie schon längst verboten.'
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein halbes Jahr vor dem Ende hat der echt mal was versucht? Der Entwurf der Steuerreform war noch nicht mal gegenfinanziert, d.h. die dafür notwendigen Ausgabenkürzungen sollten erst nach der Wahl bekannt gegeben und verabschiedet werden. Die Reform hätten die CDU-regierten Bundesländer auch niemals durchgewinkt, wenn sie nicht von vorneherein gewusst hätten, dass die SPD die Reform sowieso im Bundesrat ablehnt.

    Also den lustigen Taschenspielertrick willst Du uns jetzt nicht ernsthaft als Leistung von Kohl verkaufen. Die Regierungszeit von Kohl hatte ihre Höhen und Tiefen, im jeden Fall wären die allerletzten 4 Jahre von 1994-1998 uns besser erspart geblieben. Da hat man gar nichts angepackt und versuchte das mit diesem Quatsch zu kaschieren. Die SPD hat es mit dem falschen Kanzlerkandidaten (Scharping statt Schröder) 1994 aber selbst verbockt.

    Wow, damals bist Du aber noch schwer CDU-hörig gewesen, wenn Du diese Mär von der angeblichen, bösen SPD Blockade geglaubt hast. Kohl wusste selbst, dass er in der Legislaturperiode Mist gebaut hat. Und mit dem Trick wollte er die "Schuld" für die miese Bilanz auf die Opposition schieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war alles andere als "CDU hörig", ich habe 1998 als ich zum ersten Mal wählen durfte, sogar die Grünen gewählt, was ich heute nie wieder tun würde, weil ich Kohl loshaben wollte.
    Das Ganze war in Relation gesetzt. Im Vergleich zu Merkel hat Kohl wenigstens was gemacht. Merkel tut ja nun praktisch gar nix, außer den ein oder anderen SPD Vorschlag durchwinken. Oder auch zur Machtsicherung den ein anderen CSU Vorschlag gegen Versprechen abnicken wie die Maut. Oder was kam von Merkel selbst an gestalterischer Politik ? Die anderen machen ja wenigstens Vorschläge, die man dann für richtig oder falsch halten kann. Aber wenn man wie Merkel nichts vorschlägt, dann kann sich auch keiner dran reiben.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der letzten Wahl waren es 6,5 % (in Bayern 49,3 %).

    Es würde mich sehr wundern, wenn die CSU nochmals über 45 % kommt. Da sie weiterhin in der AfD-Themensuppe fischen, könnte ihnen das Gleiche drohen, was schon bei der Europawahl passiert ist.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deine Einschätzung zu Merkel teile ich überwiegend, die hat sich bei mir erst mit Flüchtlingskrise verbessert. Das ist nämlich das erste Mal, dass sie eine klare Haltung auch gegen Widerstände hat, also dass, was ich vorher bei ihr vermisst habe. Bei der Finanzkrise 2008 war ich damals noch sehr glücklich, dass Steinbrück neben ihr stand, als sie uns wegen unserer Sparguthaben in Sicherheit gewiegt hat. Der einzig überzeugende CDU-Minister ist für mich derzeit Schäuble.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Schäuble der uns am liebsten bis 75 Jahre schuften sehen würde und unsere Autobahnen verscherbeln möchte.
    Toller Hecht der Schäuble. Vergiss Schäuble.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die CDU wird aber noch gewaltiger abstürzen als die CSU in Bayern, wenn die derzeitigen Umfragen stimmen. Außerdem wird die CSU nicht viele ihrer Direktmandate verlieren in Bayern, wenn überhaupt dann in Nord-München und Nord-Nürnberg. Anders gesagt, innerhalb der Unionsfraktion (sollte es weiterhin eine geben :D :D ) würde die CSU eher an Gewicht gewinnen.
    Die CSU hat nicht das Problem, "in der AfD Suppe" zu fischen, sondern dass sie dabei nicht glaubwürdig wirkt. Solange sie gleichzeitig Merkel als Kanzlerin unterstützt. Rein thematisch hat sie die Mehrheit der bayerischen Wähler da hinter sich. Nur kauft es der CSU derzeit nur ein Teil ab, dass sie das auch wirksam in Politik umsetzt. Das war bei der EU Wahl genauso: wer jahrelang jeden Vorschlag zur Griechenland Euro Politik mitträgt, der wirkt halt nicht glaubwürdig, wenn er plötzlich dagegen Wahlkampf macht. Die Leute wählen die CSU nicht, weil sie nicht der inhaltlichen Meinung sind, das sind die allermeisten, sondern weil sie sie als zahnlosen Tiger wahrnehmen, der zwar laut brüllt, aber keine echten Konsequenzen daraus zieht.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er traut sich zumindest solche unangenehmen Dinge aussprechen. Von Merkel hört man dazu kaum was. Schäuble ist sicher der souveränste CDU Minister, der sich hin und wieder auch mal seine Meinung sagen traut (und der ja auch das berühmte Bild vom Skifahrer und der Lawine über Merkels Migrationspolitik gebracht hat) Er war es ja auch, der durchaus Griechenland temporär aus dem Euro ausschließen wollte. Da hat er sich auch mal was getraut, anders als Merkel die so tut als könne man den Status quo immer so weiter durchwurschtelnd erhalten. Schäuble weiß genau, dass es irgendwann auch mal durchgreifend harte Entscheidungen braucht, die Merkel immer nur prokrastiniert.

    Das mit den Autobahnen ist ziemlich komplex, so einfach "verscherbeln" wollte er sie nicht, das liegt eher an einem komischen Kompromiss mit den Ländern was den Finanzausgleich angeht.
     
    Fragensteller gefällt das.