1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist Angela Merkel so beliebt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 2. August 2012.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich würde mich in Bayern nicht anders "bewegen" als in Sachsen-Anhalt und dennoch als integriert betrachtet werden können.
    Weder würde ich "Grüß Gott" sagen sondern "Guten Tag" noch würde ich eine Lederhosen anziehen... ;)
    Ich sehe wie gesagt nicht, dass sich die Mehrheit der Flüchtlinge nicht an die allgemeinen Umgangsformen hält. Ausnahmen gibts immer, aber es ist eben nicht die Regel.
    Schon von daher ist die Beschwörung der "Leit"kultur schlicht politische Propaganda.
    Man hat sich schlicht an Recht und Gesetz zu halten.

Monte, straller und Fragensteller gefällt das.
  2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke.

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das muss an mir vorübergegangen sein. Ich habe schon oft gefragt, was das sein soll, aber es kam nie eine KONKRETE Antwort.

Monte gefällt das.
  4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Erklärt - das ist etwas hoch gegriffen. Du hast behauptet, es wären "Sitten und Gebräuche" - das erscheint mir doch sehr vage. Und übrigens: Wer ist denn "wir", der das unter Leitkultur versteht?

Du doch schon selbst bemerkt, dass Höflichkeit keine deutsche Leitkultur sein kann, weil die auch in anderen Ländern verbreitet ist. Also ist der Begriff noch immer noch so völlig sinnfrei.

Eike gefällt das.
  5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es dürfte da, je nach Definition und Fragestellung, sehr unterschiedliche Zahlen geben. Nur eines kann man sicherlich nicht sagen: "Das Volk ist dagegen" - genauso wenig wie "Das Volk ist dafür". Da sind mehr Differenzierungen gefragt - und die passen nicht in Parolen.

modus333 gefällt das.
  6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ja traurig für dich. Aber das kommt im Leben manchmal vor.

Fragensteller gefällt das.
  7. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist an diesem Plakat jetzt schon wieder sexistisch? Mir ist eine Frau wie auf diesem Plakat jedenfalls lieber als eine Trulla in der Burka.

madmax25 gefällt das.
  8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Hilfesuchende sind erst einmal diejenigen, die ankommen und einen Asylantrag stellen.

Ist die Frage ein wenig polemisch? Es gibt 60 Millionen Flüchtlinge, es gibt auch die Zahl von 65 Millionen. Die meisten davon haben sechs Länder aufgenommen: Türkei, Pakistan, Libanon, Iran, Äthiopien und Jordanien. Da entspricht also nicht so dem, was man an einigen unschönen Orten des Internets lesen kann - dort klingt es ja, als wäre die ganze Welt Richtung Deutschland unterwegs.

Wenn Krieg herrscht, ist es müßig über Entwicklungshilfe vor Ort zu reden. Bei Kriegen (genauso wie bei Naturkatastrophen) kommt es auf schnell Hilfe an.

Die Zahlen zu den Flüchtlingen kann man übrigens hier nachlesen:

Flüchtlinge weltweit

Ich weiß, dass sich davon die einschlägigen Hysteriker nicht besänftigen lassen. Aber manchmal ist es doch gut, Fakten einfach zur Kenntnis zu nehmen.

9. modus333

modus333 Guest

Ich vergleiche Trump nicht mit Hitler.
    Wer solche Vergleiche anstellt, sollte sich nochmals mit der Geschichte beschäftigen.

+los gefällt das.
  10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, Merkel fällt eindeutig in die Kategorie Volksverräter (oder auf sächsisch: Volksfahrräder). Das sagt das Volk, dass sich Pegida nennt.

LucaBrasil gefällt das.