1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von zuhause, 7. September 2011.

  1. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Das glaube ich nicht. Nimmt man des Deutschen Autofahrerbibel (oder besser der "Autofahrer-Wachturm", stellt man fest, daß in der ADAC-Zeitschrift immer wieder Dauerlinksfahrer, Rechtsüberholfreigabe, Reisverschluß, Blitzer an wenigerer Sicherheitsrelevanten bzw. eher an einnahmeträchtigen Stelle, etc. ein Thema sind.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Ich bin schon gespannt auf die unglaublich spannende Sendung, in der wir minutenlang auf der Autobahn mit Tempo 100 einen notorischen Linksfahrer verfolgen, in der wir auf der Landstraße hinter einem her fahren, der mit Tempo 70 dahinschleicht. Auch das Anhalten eines Autofahrers, der nicht geblinkt hat, ist natürlich ein Geschehen, das einem Thriller erster Güte in Nichts nachsteht.
    Halbwegs interessant stelle ich mir höchstens den Versuch vor, einen Missachter des Reißverschlussverfahrens zu erwischen. Aber auch da scheint mir die Dramatik des Geschehens nicht besoonders hoch zu sein.

    Was ich damit sagen will: Was in diesem Thread gefordert wird, würde kein Mensch einschalten, weil es einfach nur stinklangweilig ist. Raser, Rechtsüberholer usw. sind einfach optisch interessanter. Und nur darum geht es. Oder glaubt hier im Ernst jemand, dass es bei diesen Sendungen darum ginge, die Verkehrsmoral der Fahrer zu verbessern?

    Strotti
     
  3. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Es müssen ja nicht nur Schleicher verfolgt werden. Aber ich könnte mir durchaus auch mal vorstellen, daß die Verfolger im Einsatz selbst mal hinter einem Schleicher auf der Landstraße nicht wegkommen. Und wenn jeweisl einmal auf der Streife zwischen Rasern, falsch beladenen, schlangelinie Fahrenden oder Randalierern ein notorischer Schleicher rausgewunken wird, der dann anschließenden bei der Kontrolle der Polizei einen Vortrag über vorsichtige Fahrweise halten will und absolut uneinsichtig ist, sich total im Recht fühlt in der 120er-Zone mit 110 dauerlinks zu fahren, wäre dies durchaus auch nicht so langweilig. Vor allem, es hätte auf die "Schulmeister" unter den Zuschauern evtl. eine aufrüttelnde Wirkung. Nicht nur Raser, sondern auch sie, die Oberlehrer könnten rausgewunken werden und Punkte kassieren. Übrigens, eien 5minütige linke Schleichfahrt könnte man durchaus auch auf 30 Sekunden kürzen indem man immer wieder Tacho und Uhrzeit einblendet, die Ausschnitte vorwiegend auf die Abschnitte beschränkt in der auf der Rechten Spur alles frei für einen Spurwechsel wäre.
    Mit Notorischen Schleichern, egal ob auf der Linken Autobahnspur oder der 2spurigen schnurgeraden Landstraße könnte man durchaus auch "dramatische" Einspielungen für entsprechende Sendeformate machen.
     
  4. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Und damit bilden die Sendungen doch genau die Realität ab. Auch die Ordnungshüter haben keine Lust, den Mittelstreifenblockierer oder Nichtblinker auf sein Fehlverhalten hinzuweisen.

    Als ein Polizist mal gefragt wurde, warum man den Rechtsüberholer und nicht den Blockierer angehalten hat, war die Antwort: Weil das Rechtsüberholen einfacher nachzuweisen ist.

    Gleiches gilt für Geschwindigkeitskontrollen. Es ist viel konfortabler, sich jeden Tag an eine dreispurige Autobahn zu stellen, wo, aus welchen Gründen auch immer, eine 100er Zone eingerichtet wurde, und dort hunderte Treffer pro Tag zu haben, als irgendwo in einem Dorf zu warten, wo man in der Stunde vielleicht 1 oder 2 erwischen würde. Die 2 dürfen weiter fleißig mit 100 durch den Ort rasen.
     
  5. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Auch wenn es m. E. hier wirklich mittlerweile am ARD-Thema vorbeigeht, was ich "gefälligst" zu fahren habe, muss man schon dem einzelnen Autofahrer überlassen.

    Es gibt möglicherweise ja auch intelligente und umweltbewusste AutofahrerInnen, die a) entspannt ankommen und b) auch Sprit und damit Kosten sparen möchten.

    Wer auf einer geraden Strecke überholen möchte, kann dieses jederzeit tun.
     
  6. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Meiner Meinung nach ist der Straßenverkehr mit zu vielen Eventualitäten verbunden, als dass man wirklich behaupten kann, man würde Sprit sparen, wenn man 90 statt 100 fährt.
    Und was daran entspannend ist, wenn man dauernd genervte Autofahrer hinter sich hat, weiß ich auch nicht. Man kann natürlich statt "entspannend" auch "Ich fahr' in meiner eigenen Welt" sagen, das passt dann schon eher.

    Übrigens liebe ich "intelligente" Autofahrer, die sich an rote Ampeln ranrollen lassen. Ganz besonders, wenn es sich um Kontaktampeln handelt.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Das stimmt nicht. Ein Blick in die StVO hilft da weiter.
     
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Was stimmt da nicht??? Mir ist eine Vorschrift, dass ich immer so schnell fahren muss, wie zulässig, nicht bekannt (Autobahnen mit dem Mindestlimit einmal abgesehen).
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    § 1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    § 3 Geschwindigkeit
    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

    Daraus kann man das m.E. herleiten.
     
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Hallo Eisenbahnfan,

    genau das meine ich: Die von Dir zitierten Begriffe
    "nach den Umständen unvermeidbar" und "Ohne triftigen Grund"
    sind sogenannte unbestimmte Rechtsbegriffe.

    Hier gibt es einen weiten Auslegungsspielraum. Ich kann immer begründen, weshalb ich nicht so schnell fahre, wie eigentlich zugelassen (ständiger Wildwechsel, widrige Witterungsverhältnisse usw. usw.). Wer will denn meine Entscheidung für ein langsameres Fahren durch seine (subjektive) Meinung ersetzen?

    Aber wir sollten hier die Diskussion abbrechen und wieder zum Thema "Fernsehen" zurückkommen.