1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von zuhause, 7. September 2011.

  1. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Ich frage mich immer noch, was diese Diskussion im Thread "ARD, ZDF & Co." zu suchen hat... :eek:

    Ist doch eh überflüssig, da wir alle doch sowieso viel besser fahren als unsere Mitmenschen!
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    nachts fahre ich hier auch nur mit 75 durch den Wald. Bei den vielen Fiechern hier.

    Wer mich überholen will derm solls tun.

    Einen hab ich kurze zeit später mit einem Wildschwein in der Front wiedergesehen.
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Das hat "Zuhause" im Eingangsposting durchaus deutlich "Achtung Kontrolle, Frontal, Wiso, MoMa" zum Ausdruck gebracht.
    Dies sind alles Sendeformate der gängigen Free-TV-Sender, d.h. der ÖR und auch Privater. Und angesichts des heutigen Strassenverkehrzustandes kann ich der Frage des Eingangsposters nur Recht geben. Was heute auf der Autobahn zwischen Ffm. und Wbn. so los war, Rechtsüberholer hatte ich keine gesenen. Drängler die mir an der Stossstange klebten auch nicht. Dafür bei Dreispuriger Autobahn ganz links mit gerade mal 105 fahren, mitte war kaum was los und die LKWs rechts waren auch mit grossem Sicherheitsabstand unterweg.
    Und das in Bereichen in denn keine Beschrönkung war genauso wie in den 120er-Bereichen.
    Da denke ich, Deine Geschwindigkeit ist aus der Situation geboren. Waldstrecke, vielleicht noch mit Kurfen und der Wildwechsel, da würde ich auch nicht auf meine dort vielleicht erlaubten 100 pochen.
    Wobei es ja in solchen Situationen meist die Einheimischen sind, die meinen aufgrund der Streckenkenntnis diese im Tiefflug durchqueren zu können.
    "Eisenbahnfans" § 3 Abs. 2 der StVO dürfte in diesem Fall nicht zutreffen, da die äusseren Bedingungen durchaus für eine verhaltenere Fahrweise sprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    In einem solchen Fall sicher nicht, das ist richtig. Aber das ist ja nicht der Normalfall.
     
  5. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Ich gebe ja den Skeptikern unter Euch recht. Die im Fernsehen immer wieder gezeigten Fälle geschenen ja. Und auch viel zu oft. Vor allem sind sie meist auch gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer.
    Aber die von mir kritisierten und in den Sendungen nie gezeigten "Langsamfahrer" und "Dauerlinksrahrer" sind mindestens ebenso gefährlich.
    Sei es, daß andere Verkehrsteilnehmer zu falschen Handlungen animiert werden oder aber der Verkehr künstlich aufgestaut wird und dann durch diese unnötigen Staus wieder andere Verkehrsgefährdungen entstehen.
    Man sollte also auch mal auf die Gefährdungen hinweisen, die durch die "besonders" vorsichtigen und "sichereren" Fahrer, die manches mal zig Jahre unfallfrei mit 90 über die Autobahn geschlichen sind hinweisen.
    Und dies vermisse ich eben in diesen Sendungen.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Ich bin wahrlich kein Schleicher. Aber kann nicht jeder Autofahrer versuchen,
    entspannt, gelassen und gesund von A nach B zu kommen?

    Aber solche Leute bringen halt keine Quote im Fernsehen.

    Kamikazefahrer will das Fernsehvolk sehen, nur um die geht es im TV.
    Ob der TE dazu gehört, kann ich nicht einschätzen.

    Und wenn vor mir einer in der linken Spur fast einschläft, wecke ich ihn eben
    lautstark mit der Hupe.

    Die StVO gibt das her:

     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    oh du sprichst mir aus der Seele. Es ist für mich nicht nachzuvollziehen. Dass ich auf einem mit Kies überschütteten Feldweg das möglich-Machbare nicht ausnutze ist klar, aber auf einer gut ausgebauten, graden und einsehbaren asphaltierten Hauptstraße hat man gefälligst 100 zu fahren, es sei denn fahrzeugtechnische Bestimmungen oder Witterungsbedinungen erlauben dieses nicht.

    Ebenso das Bild im Winter, wir haben dann eine Spaltung der Gesellschaft. Hälfte 1 fährt unbeirrt weiter 110kmh auf der Bahn bei Frost und Schnee während Hälfte 2 die Hauptstraße offiziell zur 30er Zone deklariert.

    Was ich auch auf den Tod nicht ausstehen kann sind Rennradfahrer die meinen so halbe Tour-de-France Meister zu sein und mir mit 30kmh die Straße durch die Stadt zu versperren ohne dass man vorbeikommt. Ja..ich weiss, jetzt kommt wieder der Rennradfahrermob und sagt dass man mit diesen hochgezüchteten Rädern nicht auf gepflasterten Radwegen fahren kann...aber hey...ist mir sche**egal, McDonalds interessiert sich ja auch nicht dafür ob ein tiefergelegter Golf III auf einem Krefelder-Kissen aufsetzt ;)
     
  8. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Nein, bei meinem Auto ist bei ca 170 (Tacho) 158 (Navi) schluß. Und bei der Beschleunigung kann hat auch mancher Mercedes Sprinter bessere Werte.
    Aber wenn 100 erlaubt ist, die Straße frei, keine Wildschweine und Glatteis auf der Straße drohen, dann fahre ich 100 und wenn auf der Autobahn 120 erlaubt ist, dann fahre ich auch 120, beim Überholen gebe ich sogar so viel Stoff, daß ich möglichst schnell am Überholten vorbei bin und dann geht es wieder nach rechts.
    Also ein Raser bin ich, schon aufgrund der Hardwarevoraussetzungen, nicht.
    Aber ich nötige auch niemanden auf der Landstraße mit 80 zu fahren oder auf der Linken Autobahnspur mit 110 zu fahren.
    Solange, oder sogar wenn Du Dich an den von Borg2 bereits zitierten Paragraphen hälst, ist zwar alles in Ordnung, trotzdem kann dies, wie auch die Lichthupe,
    vom einen oder anderen Hutfahrer als Nötigung und Drängeln interpretiert werden. Diese fälschlicherweise gefühlten und dann ein paar wirkliche, nicht selten
    nur im TV zu sehenden Drängelvorgänge machen dann das negative Gesammtbild der Cowboys auf deutschen Straßen aus.
    Ich erlebte es als Beifahrer schon bei meiner Mutter, da fuhr ein Wagen mit Sicherheitsabstand hinter ihrer, und hatte den Blinker auf Dauerblinken gesetzt. Meine Mutter empfang dies bereits als sehr aufdringling und redete von einem hinter ihr herfahrenden Drängler, im Gespräch wies sie dann auch noch auf die
    Gefahren hin die von solchen Rasern ausgehen, wie sie kürzlich auch im Fernsehen gesehen hatte. Das nennt man Meinungsmache !
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2011
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Und wieder gibt es ein Format, welchs sich nur mit "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst.
    Warum nicht endlich mal denen die deutlich häufiger unangenehm im Strassenverkehr auffallen.
    Den Linksfahrern und UNNÖIGEN Schleichern.
    Auch einer der ÖR hatte erst kürzlich wieder die "Raser" im Fokus.
    In bin wirklich nicht selten auf Landstrassen und Autobahnen unterwegs. Aber diese Drängler,
    Slalomfahrer und Raser, wie sie in den einschlägigen Sendungen andauernd gebracht werden,
    sehe ich wirklich nur ganz selten. Und dann deutlich weniger spektakulär als die TV-Musterbei-
    spiele.
    Aber täglich erlebe ich, wie in der 120er-Zone bei freier rechter und fast freier mittlerer Spur
    links mit 100 gefahren wird. Das selbe in der 100er Zone, dann tuckert man mit 90 dahin.
    Soll man künftig bei jedem dieser Hindernisse die 110 wählen (über Freisprech natürlich!)?
    Wäre ja nett, wenn man dann das Kennzeichen durchgeben kann und gleichzeitig auch von
    wo bis wo links gefahren wurde.
    Vielleicht fällt dann mal der Polizei auf, wieviel Erfolgserlebnisse sie ständig haben könnten, anstelle
    stundenlang auf einen Raser zu lauern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2011
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Die Sender haben wohl Angst, dass sie deren Stammpubplikum erzürnen. Da kommen dann vielleicht Beschwerden ala "Hörne mal, isch zahle Steuern, isch kann machen wat isch will, hamn se dat?"