1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von zuhause, 7. September 2011.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Da hattest Du wirklich Glück. Da wir in unserer Stadt auch so "einwandfreie" Strassen haben, hatte sich vor ca. 2 Jahren auch mal bei einem Auto auf der Gegenfahrbahn eine Radkappe gelöst und kam auf mich zugeschossen. Leider ging das so schnell das ich nicht mehr reagieren konnte und die Kappe prallte gegen mein Auto und zersplitterte in tausend Teile. :( Immerhin wohl nur gegen meinen Reifen, habe nämlich keine Beschädigungen gesehen und die Kappe war auch Gott sei Dank nur aus Plastik und nicht aus Metall o.ä.



    Sollte man ja eigentlich sowieso. Der linke Fahrstreifen ist nur zum Überholen gedacht. ;)


    Lichthupe darf man ja auch nicht, nimm lieber den Blinker nach links, dass hingegen ist als Zeichen zum Überholen erlaubt.
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Irrtum:

    Unter "Schall- und Leuchtzeichen" versteht man die Hupe und die Lichthupe (kurzes Aufblenden des Fernlichtes)

    Dies wurde bereits vor über 30 Jahren in der Fahrschule vermittelt und ist auch in aktuellen Fahrschulunterlagen noch so enthalten.
    Auch in der Strassenverkehrsordnung ist dieser Paragraph noch rechtsgültig enthalten.

    Natürlich ist damit kein Auffahren bis an die Stossstange, Daueraufblinken und Hupen legitimiert - innerhalb der Stadt darf man ebenfalls kein Konzert mit Lightshow und akustischer Untermalung bieten.

    Wie Du bereits erwähntest, in der Regel ist das links Blinken völlig ausreichend. Als Warnsignal bei der Überholabsicht sollte die (Licht)Hupe beispielsweise nur dann eingesetzt werden, wenn das vorausfahrende Fahrzeug auf der Landstraße/Autobahn nicht weit genug rechts fährt, oder unaufmerksam scheint und nichts von der Überholabsicht bemerkt hat, um den Fahrer auf die Überholabsicht aufmerksam zu machen. Und bei allem sollte man auch den vorgeschriebenen Mindestabstand einhalten.
     
  3. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Offensichtlich sind die meisten Autofahrer der Meinung: "Es geht keinen was an, wo ich hin will - also blinke ich auch nicht."
    (Aber dann im Internet, bei Facebook & Co., alles über sich bekannt geben...) :rolleyes:
     
  4. DSF

    DSF Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Mich regen Belgier und Holländer auf, die anscheinend nicht Rechts vor Links Verkehr kennen. Schon zu oft erlebt. Beim letzen mal habe ich mir ehrlich überlegt einfach zu fahren, denn meine schuld ist es dann nicht.
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Gut dass Du es nicht gemacht hast. Vorfahrt erzwingen ist eine Straftat.
     
  6. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Was mich aufregt sind Autofahrer die das Reißverschlussverfahren nicht verstehen wollen ! Fahre ich hier in Potsdam auf einer zweispurigen Strasse wo am Ende eine Baustelle mit nur noch einer Spur wartet ,stellen sich viele Verkehrsteilnehmer schon Kilometer vorher in die offene Spur ( folge Stau ) anstatt beide Spuren bis zum Schluß zu nutzen . Benutzt man dann die freie Spur bis zu Einfädelung was ja laut STVO erlaubt ist wird man von jenen die sich schon Kilometer vorher in die "richtige" Spur eingeordnet haben einfach nicht mehr reingelassen .Frei nach dem Motto :" Hier wird nicht vorgedrängelt wir mußten ja auch warten " ! Komischerweise funktioniert das ganze nach meinen Erfahrungen in Berlin wiederum ganz ohne Probleme !
     
  7. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1.643
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Ich meine, mal gelesen oder gehört zu haben, dass bei erlaubten 100 km/h keine Nötigung vorliegt, wenn man mit >60 km/h fährt. Müsste sogar eine Gerichtsentscheidung gewesen sein.

    Dass ich da auch ins Lenkrad beißen würde, wenn jemand mit 60 vor mir her schleicht, versteht sich von selbst.
     
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Heute morgen ist auch wieder so einer mit 80-90 (laut Tacho) die ganze Zeit vor mir geschlichen u. fährt dann noch so spät auf die Linksabbiegespur, um ja nicht auf die gefährlichen weissen Streifen zu fahren - aber bremst schon weit vorher ab.
    Meine Ampel geradeaus war dann natürlich auch rot. :wüt:
     
  9. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Stimmt. Das bezieht sich jedoch auf bestimmte Fahrzeugarten bzw. Rahmenbediengungen. Ein LKW oder ein Wohnwagengespann bzw. bestimmte Landwirtschaftliche Fahrzeuge die nur 80 oder sogar 60 Fahren dürfen, dürfen dies auch auf der 100er-Landstraße. Und auf der Autobahn darf auch der LKW, Bus oder Caravanfahrer nur mit 80 oder bei Einzelgenehmigung mit maximal 100 überholen.
    Aber in dieser Diskussion geht es um den Sonntagsfahrer der mit 70 bei freier Strecke über die Landstraße tuckert und der Autobahnfahrer, der konstant 90 auf der linken Spur fährt, obwohl einerseits vor im alles frei ist und auch auf der Rechten Spur immer mal wieder die Möglichkeit bestände, rechts rein zu gehen.
    Alles andere grenzt an Nötigung.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Warum immer nur Drängler, Raser und Rechtsüberholer?

    Das würde meiner Meinung nach aber § 3 Abs. 2 der StVO widersprechen:
    Aber der deutschen Justiz traue ich so ziemlich alles zu, nur nichts Gutes. Von daher könntest Du durchaus Recht haben.