1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum hat man Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hakkinen, 14. Februar 2006.

  1. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)
    Anzeige
    AW: Warum hat man Kabel?

    @littlelupo
    Danke für die Info.
    Auch wenn es etwas blöd aussieht und ja auch Platz wegnimmt, würde ich es ebenso machen, wenn ich die Möglichkeit hätte. :)
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum hat man Kabel?

    Wann akzpetiert es der letzte Kabelfresser endlich mal, dass es bei Satelliten-TV keine wetterbedingten Störungen gibt???:mad: :mad: :mad:

    Wir bauen in der Firma wöchentlich mehrere Sat-Anlagen, jetzt am Freitag wieder gleich 3 Stück, eine im Neubau, eine A->D Umrüstung mit Astra/Hotbird/Türksat und eine Kabel->Sat Umrüstung, weil dem Kunde die Katz-und-Maus-Spielchen von KabelBW bis Oberkante Unterlippe stehen, sprich er hat kein Bock dauernd sämtliche Videorecorder und Fernseher samt Showview-Leitzahlen und Namenskürzel umzustellen, nur weil die Fischköpfe andauernd was an den Kanälen drehen.

    So und die Kunden würden uns innen Laden kôtzen, wenn die Sat-Anlage bei jedem Wetterchen ausfallen würde. Tut sie aber nicht!!! Daher verbaut man auch von der Antenne über die Kabel bis zum Receiver ausschliesslich Kathrein, Techisat oder Wisi und nicht irgendein Schrott von eBay oder dem Baumarkt.

    Vorletzte Woche war mein Dach über 30cm eingeschneit, die Antenne drauf entsprechend auch. Na und? Das Ding empfängt, das is ne 100er Kathrein, da gibts gar nichts Anderes. Ansonsten kannstn Eimer über LNB hängen, das juckt kein Stück.

    Kabel ist weiterhin auf dem Stand der 80'er, oft nur bis 450MHz ausgebaut. Bei Sat hat sich hingegen einiges getan, die heutigen Anlagen sind mit den Anfängen mit Magnetpolarizer usw. absolut nicht mehr vergleichbar.

    So und der Vorteil mit "einfach Fernseher einstecken und gut ist" hat man bei Sat genauso. Jeder Neubau wird normalerweise so verkabelt, dass überall eine Wanddose mit BK und Sat installiert ist. Fernseher mit Sat-Tuner dran angeschlossen, fertig. Natürlich hat der Billigfernseher ausm Blödmarkt kein Sat-Tuner, aber Qualitätsware hingegen schon.

    Kabel hat wirklich im Moment nur den Vorteil des Pay-TV's, sprich NASN usw. Aber wer ist schon bereit noch mehr monatlich zu zahlen? 95% der Leute wollen die ÖR'en und paar Private. Und wenn KabelBW dafür Knete verlangt, während es sie über Sat kostenlos gibt, wird Sat genommen und Punkt. Das ist gar keine Diskussion.

    Im Moment hat Kabel etwas Vorsprung, aber das wird sich bald wieder ändern, spätestens beim in 3-4 jahren eintretenden HDTV-Boom wird Sat die nächste Revolution erleben, denn dann wird Sat dank DVB-S2 zig Spartenkanäle in HD anbieten können, während Kabel massiv an seine technische Kapazitätsgrenze stoßen wird, gerade wenn noch Internet und Telefon drüber läuft. Denn VideoOnDemand wird wohl die Zukunft sein, und dann werden die 800 MHz Bandbreite des Kabels nicht mehr ausreichen, während Sat locker 400 HD-Sender gleichzeitig für VOD-Dienste übertragen kann.

    Im Moment ist Kabel-Internet noch die Ausnahme, aber wenn dann an einem Dosenstrang in einem Mietshaus zig Parteien quasi an einer Leitung hängen und jeder was anderes sich über IP-Fernsehen bzw. Internet reinzieht, dann wird da ganz schnell mit der Übertragungsrate Feierabend sein.
     
  3. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum hat man Kabel?

    Also ich konnte beim Kabelempfang im Gegensatz zu anderen Kabelnutzern hier keine Signalverschlechterung bei schlechtem Wetter feststellen.

    Das was Gorcon sagt leuchtet mir schon ein, nur denke ich mal, dass die Kabelgesellschaften zur Einspeisung doch sicher aufwendigere Sat-Anlage mit grösserer Schüssel verwenden als der Otto-Normal-Verbraucher oder :eek: ???
     
  4. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum hat man Kabel?

    Ach ja zum Thema:

    Ich hab Kabel weil ich es haben muss, bin aber auch zufrieden damit ;) .
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum hat man Kabel?

    Jow, tun sie. Hast schonmal ne Kopfstation gesehen? Ich stell mal demnächst hier nen Foto von einer hier aus der Nähe rein. Uralte, total verrottete 120er PFA-Schüssel aus Glasfiber, aufm LNB wächst Moos und die gesamte Umsetzelektronik ist aufm Stand von 1985. Funktinoiert ja noch, warum was dran ändern.
     
  6. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum hat man Kabel?

    Naja bald werde ich 40 vielleicht bin ich dann nicht mehr so naiv :D :D :D .....
    Ich wüsste übrigens nicht mal, wo ich meine Kabelkopfstation suchen müsste :( .......
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum hat man Kabel?

    Kreisch...

    Na dann doch lieber DVB-C.

    Wohnst wohl in einem Haushalt ohne Frau.

    Ein solcher Versuchsaufbau dürfte bei uns keine eine Stunde bestehen bleiben.

    Ok auch ohne Frauenpower, würde mir das auch nicht gefallen...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum hat man Kabel?

    Keine, stimmt so auch nicht, aber erheblich weniger wie es oft geschildert wird. ;)

    Wenn ein dickes Unwetter vorbei zieht, nutzt Dir sogar eine 5m Antenne nichts mehr. (selbst der uplink fällt dann schon mal aus.)
    Eine schlecht montierte 120m Antenne fällt bei sehr sehr schlechtem Wetter übrigens schneller aus wie eine gleich schlecht montierte 60ger Antenne.
    Logisch weil die große Antenne einen viel kleineren Öffnungswinkel wie die kleine Antenne hat und damit schneller ausfällt.
    Genau das ist der Grund das in vielen Kabelnetzen das Signal schneller ausfällt wie bei Sat wenn diese "Fachmänisch" montiert wurde.

    Gruß Gorcon
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum hat man Kabel?

    Glasfaser-Netz fungiert dann als Backup und zieht das Signal von einer störungsfreien KKS. Nur nützt das nichts, wenn der Uplink ausfällt.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum hat man Kabel?

    Aber selbst die TV-Sender mit ihren Mega-Schüsseln haben bei einem Unwetter doch Ausfälle. Wenn im Süden das Unwetter hängt, sind sogar im Kabel ProSieben, Kabel und Co. weg.