1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum hat man Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hakkinen, 14. Februar 2006.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Warum hat man Kabel?

    Ich verstehe es ja auch nicht.

    Aber in unserem Falle trifft folgendes zu.

    1. Sind wir Zwangsverkabelt
    2. Sind Sat Schüsseln, zumindest offiziel, nicht erlaubt.
    3. Das Haus steht, zumindest für die Balkoninstallation, dem Satelliten im Weg.

    Allerdings haben wir noch die Alternativemöglichkeit DVB-T in Super Qualität mit einer echt primitiv 20cm Stabantenne.

    Das entschädigt dann ein bischen das Sat-Defizit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  2. MacMini

    MacMini Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum hat man Kabel?

    Ich persönlich habe mich vor 4 Wochen bei meinem Neubau für Kabel entschieden und das aus folgenden Gründen:

    - Zukunftssicherere Lösung, da zukünftig Internet, Telefon auch über Kabel gehen und man Integrationsvorteile hat
    - Seit 1.1. praktisch die gesamte interessante Senderpalette über DVB-C empfangbar ist
    - Ich auch einfache analoge Fernseher anschließen kann (ohne extra Receiver)
    - Keine Schüssel auf den Dach
    - Empfang auch bei schlechten Wetter (z.B. bei Schnee und Eis)
    - einfacherer Verkabelung

    nachteilig ist allerdings, dass mehr DVB-receiver für Sat angeboten werden. Die Auswahl für Kabel ist deutlich schlechter.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum hat man Kabel?

    Stimmt.

    Z.B. gibt es etwa nur Zweieinhalb Festplattenreceiver für DVB-C.

    Einer von Topfield, einer von Humax und einer von (habe ich vergessen)...

    Etwas schwach.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum hat man Kabel?

    Der dritte ist der von Grobi...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum hat man Kabel?

    und der vierte ist meine D-Box2.:D (OK ist ganz nicht fair:rolleyes: )

    Gruß Gorcon
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Warum hat man Kabel?

    Ein Bekannter von mir hat trotz vorhandener Satellitenschüssel einen Kabelanschluß beantragt, weil er in seinem Ort sonst keine Chance auf breitbandiges Internet hatte.
    Jetzt hat er KabelHighspeed mit 2Mbit/s downstream.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Warum hat man Kabel?

    Ähnlich sieht es bei meinem Wohnsitz aus, den ich als Hauptwohnsitz gemeldet habe. Der Kabelanschluß (ish) ist zwangsweise vorhanden, also kann ich ihn doch auch für zwei Fernseher nutzen (?) Sat-Schüssel anbringen ist offiziell nicht erlaubt, deshalb steht meine Sat-Schüssel, die ich dort zusätzlich habe, bis heute auch immer noch auf dem Sofa. Ich vermute mal, täte ich sie draußen an der Hauswand installieren, würde das auch niemanden auffallen.
    [​IMG]
     
  8. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)
    AW: Warum hat man Kabel?

    Die Schüssel steht auf dem Bild unterhalb des Fensters. Stellst Du sie noch anders auf, um Empfang zu haben oder wie muss man sich das vorstellen?

    Ich habe Kabelanschluss. SAT-Montage klappt nicht, da der Balkon nicht direkt zur Satelliten-Richtung steht und ich auch keine Fenster in diese Richtung habe. :eek:
    Früher war ich auch ein Verfechter des Kabel-TV (bequeme Installation des TV, beliebig viele TV anschließbar....), aber nun würde SAT wegen der Programmvielfalt immer vorziehen.
    Sobald ein FTA-Programm neu aufgeschaltet ist, kann man es bei SAT empfangen.
    Bei Kabel ist man auf seinen Anbieter und dessen Wille zur Einspeisung neuer Programme angewiesen.:(
    Wenn ich bei meinem Freund bin, zappe ich durch die zahlreichen Astra/Hotbird-Programme. Dort steht auch mein MF4-S.
    Im Frühjahr wird noch Astra2 hinzukommen.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Warum hat man Kabel?

    @JensBS:
    Da ist noch ein Fenster links daneben, das sieht man auf dem Foto nicht. Durch das Fenster habe ich dann Empfang. Ja, die Sat-Schüssel muß etwas niedriger sein als das Fenster in dieser Entfernung vom Fenster.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum hat man Kabel?

    Tolle Lösung... Schüssel aufm Sofa, irgendwie wird da mein Wohnlichkeitsgefühl beeinträchtigt.