1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ChristianHJW, 10. Februar 2015.

  1. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Dann sind je vier ESM 41 (13,5 dB Anschlußdämpfung) und zwei ESM 42 (10 dB, mit Abschlußwiderstand) für mich wohl das richtige, denn Radio brauche ich überhaupt nicht und ich muss die gesamte Durchgangsdämpfung vom der Enddose (= "terminierte Durchgangsdose") des einen Strangs, wo der eine ZYXEL hängt, bis zu der Enddose des anderen Strangs, wo der zweite Adapter ist, möglichst gering halten.

    Mit den AXING BSD 963 bin ich da völlig in die falsche Richtung gerannt, das sind nicht nur die völlig falschen Dosen für mich da sie die Kommunikation der ZYXEL untereinander blockieren, speziell wenn ich an einer der Zwischendosen noch einen weiteren Adapter anstecken möchte (zB im Zimmer des Sohnes, der einen eigenen PC will), sondern auch noch eine extrem hohe Gesamtdämpfung zwischen die Adapter packen, durch deren hohe Durchgangsdämpfung.

    Sollte mein Nachmieter einen zweiten TV am Radioausgang betreiben wollen, dann muss er halt die Dose tauschen, da kann ich ihm nicht helfen ;) ....
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Nur mal so ganz nebenbei: an den Dose liegt doch nicht etwa ein CATV-Signal mit ausgebautem Rückweg (sprich: Internetmöglichkeit) an? Der KNB wäre über die Einspeisung des breitbandigen Powerline-Signals sicher nicht so ganz erfreut. Schlimmstenfalls legst du ihm damit den gesamten Netzcluster lahm.
     
  3. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Nochmal eine ganz doofe Frage an die Profis :

    Da die ZYXEL-Adapter ja sehr wahrscheinlich intern mit 75 Ohm abgeschlossen sind, was hindert mich eigentlich daran statt eines Abschlußwiderstandes in den ESM 42 einfach noch ein KOAX-Kabel durchzuschleifen, dieses mit einem F-Stecker zu versehen und die beiden ZYXEL quasi als Endpunkte der beiden Stränge zu verwenden, sie also gar nicht an die Dosen anzuschließen ?

    Theoretisch müsste ich doch so das stärkste Signal zwischen den Adaptern haben, die Dosen dazwischen sind alle Rückkanaltauglich und haben eine sehr geringe Durchgangsdämpfung von nur einigen wenigen dB, und ich spare mir auf beiden Seiten die unweigerliche Anschlußdämpfung der Dosen, durch deren Richtkoppler ?

    Natürlich besteht die Gefahr dass die ZYXEL in meine TVs einstreuen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein modernes TV-Gerät mit DVB-C Receiver sich tatsächlich über ein Störsignal im Frequenzbereich 5 - 30 MHz beeindrucken lässt ?

    Sollten wir ausziehen, demontiere ich die Kabel einfach und mache jeweils einen Abschlußwiderstand in die Dosen, fertig. Ich werde das in jedem Fall mal ausprobieren, probieren geht über studieren .....
     
  4. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Keine Ahnung, ehrlich. Natürlich bieten KDG hier auch Internet an, die Werbeflyer blocken die Briefkästen im Minuten-Rythmus, aber ob die Hausanlage dafür bereits vorgesehen ist, oder ob dann noch etwas umgebaut werden muss, ist mir nicht bekannt.

    Grundsätzlich darf ich mit 'meinen' KOAX-Strängen hier in meiner Wohnung tun, was ich will. Der Vermieter könnte mir natürlich aber einen Strich durch die Rechnung machen, nämlich wenn er darauf bestünde dass meine beiden Stränge draußen am Übergabepunkt unseres Stockwerks wieder an einen normalen Dreifach-Verteiler kommen, statt des jetzt verbauten Zweifach-Verteilers mit T-Stück für meine beiden Stränge. Zwingt er mich zum Rückbau, kann ich mein schnelles Internet knicken :( ....

    Ich werde mal die Nachbarn fragen ob einer von denen Internet über KDG hat, und ob es Probleme gibt. Falls ja, so kann ich ja immer noch mit dem Vermieter reden und draußen zwischen Zweifach-Verteiler und T-Stück ein Rückwegfilter montieren, damit hätte ich kein Problem. Ich bleibe nämlich bei DSL, das ist sicher :) ....
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Mir ist ein Deiner ausführlicheren Beschreibung aber aufgefallen, dass auf dem ausgebauten 4-fach Verteiler noch ein Bauteil aufgeschraubt ist:

    [​IMG]

    Ich kann allerdings weder erkennen, ob es sich dabei um eine Rückwegsperre handelt, die jetzt fehlt, noch, ob das Teil am Eingang oder an einem der Ausgänge angeschlossen ist.
     
  6. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Hallo raceroad, Dein Feldzug gegen T-Stücke, den ich hier auch schon bewundern durfte, in allen Ehren, aber ich fürchte Du verteufelst die Teile etwas zu Unrecht.

    Lies mal hier : http://www.heuermann.fh-aachen.de/files/knowledge/hfss_feldsimulationen/Koax-T-St%FCck_V1.pdf

    Echte Probleme mit Reflexionen und stehenden Wellen treten mit solchen Teilen erst in Frequenzbereichen auf, die weit jenseits des Einsatzbereiches einer KOAX-Verkabelung eine Rolle spielen.

    Darunter sind sie einfache Leistungssplitter mit 50 oder 75 Ohm Wellenwiderstand, mit ca. 3,5 dB Durchgangsdämpfung je Anschluß. Natürlich bieten sie keinerlei Entkopplung zwischen den Anschlüssen, sie funktionieren im Prinzip in alle Richtungen gleich, was in meinem Falle aber auch gewünscht ist. Mir ist klar dass die Teile in anderen Anwendungen Probleme bereiten können, aber mir müssen sie sein, und die Dämpfung liegt keinesfalls bei 6 dB. Nochmal, mein TV-Signal ist völlig in Ordnung, speziell nachdem ich die beiden 'terminierten Durchgangsdosen' durch Typen mit 10 dB statt 14 dB Anschlußdämpfung ersetzt habe, und das trotz der hohen Durchgangsdämpfung die ich mir über die AXING Multimediadosen eingebaut habe.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Und morgen empfiehlst du einen Lüsterklemme?
    Dir fehlen erhebliche Grundlagen, wie man auch an deinem Link mit der eigenen Schlussfolgerung erkennt. Ein Verteiler soll nämlich nicht nur möglichst verlustarm verteilen, sondern auch die Impedanz anpassen und für Entkopplung sorgen. Und nein, es ist üblicherweise nicht gewünscht, dass keine Entkopplung da ist.
     
  8. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Alles gut Klaus, vielen Dank für Deine Antworten und die Unterstützung. raceroad hat kapiert warum ich an dieser Stelle ein T-Stück einsetzen musste, andernfalls hätten sich die beiden ZYXEL-Adapter in den beiden Strängen einfach nicht 'gesehen' und mein Powerline-Netzwerk würde nicht funktionieren.

    Und auch wenn das gegen Deine 'Berufsehre' geht, nachdem WLAN bei uns - wegen der U-Form der Wohnung - nur mit 2 Repeatern einigermaßen schnell funktionieren würde (was meine Frau nicht will) und wir uns den täglichen Müll im TV kaum antun wollen, liegt bei uns die Priorität ganz klar auf einer schnellen Internet-Verbindung fürs Wohnzimmer, nicht beim TV.

    Da es nicht möglich ist eine Mietwohnung mal soeben über die gesamte Länge aufzuhämmern um eine CAT6-Leitung zu verlegen, ist für mich Powerline über KOAX eine wunderbare, schnelle und zuerlässige Lösung die jetzt schon seit vielen Jahren störungsfrei ihren Dienst tut.

    Nur mit den AXING Multimediadosen habe ich 'verschlimmbessert', und Dank Eurer Kommentare ist mir jetzt auch klar, warum. Die fliegen jetzt alle wieder raus, und werden durch ESM 41 und 42 (mit Abschluß) ersetzt, alles gut. Schönen Tag !
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Wenn du nun noch einen Rückwegfilter vor deinem "T-Stück" auf den Verteiler setzt, dann kann auch nichts passieren, falls das Haus mal von KDG erschlossen wird (oder ggf. schon ist).


    Da du bei DSL bleiben willst, wird sich diese Änderung nicht negativ auf dein Internet über Powerline auswirken und du hast vor den Nachbarn (mit ggf. gestörtem Kabel-Internet) Ruhe.


    Wolfgang
     
  10. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung

    Habe schon angefangen nach passenden Filtern zu suchen. Montieren kann ich das erst wenn der Hausmeister mal wieder aufkreuzt, denn nur der hat den Schlüssel zum Hausverteiler.

    Ist in jedem Fall besser ein Rückwegfilter zu montieren, ohne Frage, es geht ja auch um das Thema Sicherheit. Die ZYXEL arbeiten zwar angeblich mit einer 128 Bit Verschlüsselung (nach Homeplug Standard), aber darauf will ich es nicht ankommen lassen. Zudem könnte ich überlegen die Verschlüsselung dann zu deaktivieren, was eventuell den Netto-Durchsatz der Adapter nochmal steigern könnte. Muss mich dazu mal einlesen, das sollte aber klappen.

    Habe heute 4x ESM 41 und 2x ESM 42 bestellt, werde berichten was sich tut. Auch die oben erwähnte Option mit den ZYXEL-Adaptern als Abschlüsse der beiden Stränge werde ich mal testen, nur interessehalber.

    Nochmals vielen Dank für die guten Tips !