1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Ralfonso, 2. September 2007.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Ja genau Gorcon. Der Preis entscheidet. Man muß ja noch konkurrenzfähig bleiben.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Bei den Preisspannen hat der Kunde eh kaum eine übersicht. Denn bei den Panasonics sind das Preisunterschiede von über 300€ für ein und das selbe Gerät.

    Wie gesagt da fallen die paar €uros für den Tuner überhaupt nicht ins Gewicht.
    Wenn ein Hersteller mit einem Produkt wirbt das mehr kann und ich diese Funktion nutzen will dann entscheidet doch nicht der Preis sondern die Leistung.

    Gruß Gorcon
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Stimmt auch wieder. Es scheint aber leider wenig Leute zu geben die sich Modularität wünschen. Die Geräte werden so oder so verkauft also wieso sollten sich Hersteller wie dieser dazu bewegen auf diesen Zug aufzusteigen bzw. alles zu integrieren ? Erinnert mich irgendwie an früher: Da war die Multinormfähigkeit auch nicht bei jedem CRT gegeben nur da glaube ich war's wirklich teuer dies zu realisieren, oder täusche ich mich ?
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Theoretisch auch nicht wirklich teurer als die DVB integration, aber nur die reinen Chips sind halt nur die halbe Miete. Je mehr drin ist, desto mehr dumherum muss gemacht weden: Die Zusatzfunktionen benötigen eine erweiterte Software und Hardware Entwicklung, der ganze Kram muss in der Produktion getestet werden, Anleitungen werden länger, Ersatzteile und Produktionsteile müssen auf Lager gehalten werden, es wird beschwerden geben das Spezilafunktion X im Land Y nicht korrekt funktioniert usw. usw. Das führt direkt zum Kern von Entwicklungen: Was weggelassen werden kann, wird weggelassen. Wenn der Markt also nicht nach DVB Tunern schreit, wird es auch nicht eingebaut, auch wenn's nur ein Euro mehr kosten würde.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Bei Metz kann man z.B. auch die Geräte der ersten LCD Generantion mit MPEG4 nachrüsten.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Klingt logisch Blockmaster. Gibt es denn außer Metz keinen anderen Hersteller der MPEG4 für wichtig hält ?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Das "neue" Loewe L2700 Chassis hat MPEG4 ab Werk. Von Technisat kommt demnächst auch was. Und dann gibt es noch die "Bastellösungen" von Humax.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Gut so. Wird Zeit daß sie MPEG4 ernst nehmen. Zumindest in Norwegen ist es ja bereits aktiv. Welche anderen europäischen Länder es bereits nutzen oder vorhaben weiß ich allerdings nicht.

    Das MPEG4 was diese 3 Hersteller bereits unterstützen ist doch H.264 und basiert immer auf DVB-T2 oder täusche ich mich und ist über DVB-T ebenso irgendwo was geplant ?
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Das MPEG4 was auch für Sat und Kabel HDTV empfang in D. genutzt wird. Für DVB-T ist das (zumindest in D.) wohl nicht unbedingt gedacht, sollte aber auch funktionieren.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Die MPEG decoder sind immer die selben, egal welche DVB-Art...