1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Ralfonso, 2. September 2007.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

Wenn die keinen Tuner eingebaut haben, es dann keine Fernseher mehr sind und man sie dann nur als Monitor nutzt, soweit mir bekannt ist braucht man für Monitore keine GEZ bezahlen.
    Auch gelten technisch wohl andere Anforderungen an Monitore als an Fernehgeräte.

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich wollt's nicht schreiben. :D

Aber das sehe ich genauso. Analoge-Tuner in digitale Wiedergabe einzubauen macht nicht wirklich Sinn.

3. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

leider kosten profi "monitore" also große lcd's nur mit eingängen ohne tuner ein heidengeld. ich frag mich wieso, ist der profimarkt bereit solche preise zu zahlen?

4. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also letztendlich sollen keine Fernseher mehr verkauft werden, sondern nur noch Monitore ?
    Ne, also für mich wär das nix. Die Box neben dem TV ist nur 'ne Übergangslösung. Bisher hatten die Fernseher alle analoge Tuner, irgendwann werden sie hoffentlich alle digitale Tuner haben, dann braucht man keine externe Box mehr.
    Fernseher sollen bleiben. Nicht jeder will dauerhaft eine zusätzliche Box beim TV stehen haben. Ich jedenfalls nicht.

The Geek

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ja, weil die Kabelfirmen mit ihrem Zertifizierungs- und Verschlüsselungswahn die Entwicklung und den Einbau von einfachen DVB-C-Empfängern als Standardausstattung massiv behindern. Damit schaufeln sich die Kabelfirmen auch quasi ihr eigenes Grab, sie wissen es nur noch nicht. Denn wenn man für jedes Empfangsgerät einen eigenen Receiver (mit eigener Fernbedienung) benötigt, dann kann man auch auf das kostengünstigere DVB-S umsteigen, oder man nimmt den eingebauten DVB-T-Tuner und alles bleibt so einfach wie beim analogen Kabelempfang.

6. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

solang die industrie es nicht schafft sich auf standards zu einigen wirst du mit "übergangslösungen" leben müssen, also noch locker 10-20 jahre :D
    wie es um standards steht siehst du ja am hd-desaster.
    einen standard-modul-einschub für fernseher wirds also nicht geben in absehbarer zeit....
    die logische konsequenz wäre für mich als tv-bauer also gar keine tuner mehr einzubauen, man spart sich bissl geld und kann das sogar an den kunden weitergeben.

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Technisch gebe ich Dir da 100% Recht, aber wie will denn "OMA Erna" mit ihrem neuen Flachbildschirm den "netten" Günter Jauch sehen wenn der Sender im Kabel nur analog eingespeist wird?:D
    Der Kandidat bekommt 100 Punkte.;)

Gruß Gorcon

8. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

es ist aber auch total unsinnig sich auf einen der dvb-standards festzulegen...
    eine modulare lösung wäre das beste für alle.

9. Ralfonso

Ralfonso Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Zumal mit IPTV jetzt nach analog und DVB-S/T/C noch ein fünfter Standard dazu kommt. Wobei abzuwarten bleibt, ob es da wirklich einen Standard geben wird. Weiß da jemand näheres? Es wäre ja schlimm, wenn zukünftig jeder DSL-Provider seine eigene STB zur Voraussetzung macht.

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja zumindest entweder einen DVB-T/C Tuner oder DVB-S. Denn DVB-T und DVB-C benötigen nur einen anderen Demodulator, der Tuner ist exakt der gleiche. Das ist nur ein Chip der anderes ist und mitlerweile gibts die auch die beides können. Der TV wäre dann vieleicht 5 oder 10 € teurer bei 1000€ fällt das überhaupt nicht ins Gewicht, da gibts doch schon Preisunterschiede von einem zum anderen Laden die 300€ betragen:rolleyes: .