1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 24. August 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    Ein paar eigenartige Fragen, ich weiß. Also, mir ist aufgefallen, daß die Bereiche Politik und Small Talk doch inhaltlich schon ziemlich weit entfernt vom Digitalfernsehen sind. Eigentlich würde es doch reichen, wenn man das Forum um diese zwei Bereiche verkürzt. Um über Satellitenfernsehen oder das Premiere-Programm zu reden, brauchen wir doch eigentlich voneinander nicht mehr wissen als den ungefähren Wohnort (ASTRA2D, Sirius, solche Scherze oder der Kabelbetreiber vor Ort), dann vielleicht noch ne grundsätzliche Aussage was man da jetzt im heimischen Wohnzimmer alles empfangen kann. Wir könnten in aller Ruhe über "Im Zweifel für.... Friedman Talk" miteinander reden und die Sache wäre gegessen. Da käme es dann auch zu weniger Streitereien oder kontroversen Diskussionen.

    Ich habe hier auch nie erlebt, daß user bewußt aus diesem Forum hinausgedrängt worden sind. Dafür würde mir jetzt auch spontan keine Argumentation einfallen. Im Grunde genommen kann sich jeder anmelden, über Gott und die Welt diskutieren und wird auch geduldet.

    Für die Zeitschrift "Digitalfernsehen" kann ich bei diesem Forum auch ehrlich gesagt keinen großartigen wirtschaftlichen Nutzen feststellen. Mir fällt nur der LNB-Test ein aus einer aktuellen Ausgabe, der auch zu Recht kritisiert worden ist, da er wissenschaftlich gesehen exakter hätte durchgeführt werden können. Verbesserungsvorschlag halt. Vielleicht noch das Argument, daß man hier aktuelle Trends wie zB den Empfang von ASTRA2D/BBC-Kanäle abgreifen kann. Aber insgesamt: Lohnt sich der Aufwand überhaupt?

    Und, was mich auch sehr stutzig macht: Warum wird man hier im DF-Forum Moderator? Das bedeutet doch gegenüber dem normalen user nur ne Menge Streß. Moderator im DF-Forum sein, das hat für mich etwas von Verantwortung. Vielleicht dafür sorgen, daß nicht soviel Haß und Streit entsteht, die Beiträge querlesen, bevor da jemand links- oder rechtsextreme Parolen reinschreibt. Irgendwie auch langweilig, oder? Ich habe da ja neulich unter Politik "Wiederstand gegen Extreme" nen ellenlangen "Aufsatz" geschrieben, wie man Unterschiede zwischen den verschiedenen Parteien erkennt, verschiedene Strömungen innerhalb der Parteien Machenschaften und so weiter. Das muß ja wirklich absolut spannend für Mr Moderator gewesen sein, sich sowas mal durchzulesen. Danach kann man bestimmt gut einschlafen!

    Ich weiß, ne Menge blöder und direkter Fragen am frühen Morgen. Ich habe halt selber darauf keine schlüssigen Antworten und vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen. Bei weiteren Fragen: Einfach einen Blick auf meine Signatur werfen.

    Und bevor jetzt die Diskussion losgeht, was hier schon alles im DF-Forum besprochen worden ist, wo es da mal Streit gegeben hat: Mir ist klar, daß es da ein paar (hoffentlich wenige) Punkte gibt, wo ich selber andere user hier eindeutig beleidigt habe. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch mal entschuldigen! Das hat sicher keinem etwas genutzt, was ich da geschrieben habe.

    EDIT: Witz laß nach, das ist genau mein 500. "Beitrag" (Was immer man darunter verstehen mag)
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

    Ich wusste garnicht, dass Werbe-Banner bei DF kostenlos sind...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

    Moin,

    die von Dir erwähnten Foren sind eingerichtet worden, um Nonsense-Diskussionen (Smalltalk) und politische Diskussionen aus den anderen Bereichen fernzuhalten. In der Vergangenheit fanden sich solche Dinge immer wieder in den technischen Foren, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben.

    Das Forum gibt es übrigens schon deutlich länger als die Zeitschrift. Damals gab es das Internet-Portal www.digitv.de, das Florian zusammen mit dem Forum betrieben hat. Wie es dann weiter ging, müsste Dir einer der DF-Gründer etwas genauer erzählen können.

    Um Moderator in einem der "heißen" Foren zu werden, gehört sicherlich eine gewisse Portion Masochismus. Ich mache das ja nur in einer handvoll technischer Foren. Da wurde ich mal gefragt und hab nicht nein gesagt.

    Gag
     
  4. Bussiebaer

    Bussiebaer Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Cham
    AW: Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

    Bin seit mehreren Jahren in einem Spieleforum Moderator/Admin (leider nicht mehr aktiv). Das ist natürlich Verantwortung und auch Stress. Aber wenn man Interesse an dem Themenbereich hat und auch viele nette User im Forum unterwegs sind, macht es auch viel Spaß, darüber zu "wachen". :)

    Denke das geht den Moderatoren hier nicht viel anders.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.703
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

    Ich habe übrigens noch nie etwas von "Kai" dem Kabelforum Moderator gelesen. Da hätte ich mich zu verfügung gestellt. Aber man will nicht.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

    Aber man will nicht? Was ist das denn für ne Formulierung?

    Anderes Thema: Hier ist der Begriff "Masochismus" gefallen. Woran merkt man denn besonders die Schattenseiten am Moderatorendasein?
     
  7. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

    LOL, die Mods finden das hier stressig? Stellt euch mal vor ihr wärt im giga oder chip Forum Moderator ;-)
     
  8. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

    Naja die Mods im Premiereteil, im Small-Talk und Politik könnte man besonders als "Masochisten" bezeichnen, mich eingeschlossen. Besonders in diesen Bereichen geht es manchmal äusserst heiss her und Beleidigungen und Angiftungen sind keine Seltenheit. Ihr wisst es ja selber :cool: . Durch die Vielzahl der Beiträge ist es manchmal schwer den Überblick zu behalten oder die Gemüter zu beruhigen, sei es durch Schliessen oder durch ein Ablenkungsmanöver.
     
  9. Bussiebaer

    Bussiebaer Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Cham
    AW: Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

    Ist doch ganz nett, mit Usern, die man evtl. zum Teil von anderen Postings her kennt, über Sachen zu Diskutieren, die mit dem eigentlich Forenthema (hier Digitalfernsehen) überhaupt nichts zu tun haben. Gibt zwar einerseits mehr Stoff zum streiten, fördert aber auch andererseits das Gemeinschafts-Gefühl, meiner Meinung nach.
     
  10. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Warum gibt es Small Talk/Politik/das gesamte DF-Forum/Warum wird man hier Moderator?

    Sehe ich auch so. Außerdem ist es hier glücklicherweise in der letzten Zeit zu keinem Streit gekommen (soweit ich weiß)
     

Diese Seite empfehlen