1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gibt es keine guten Deutschen News Sender ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mass, 8. Juni 2017.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Durch Zufall drauf gestoßen selbst die Türken haben einen
    kostenlosen HD News World Sender (TRT World) Länder Cod Englisch
    zu Empfangenen auf Astra 19.2.

    Wenn sich solche News World Sender nicht lohnen würden ,
    würden das die Länder ja nicht machen und dieser Sender erfreuen sich großer Beliebtheit insbesondere bei Poltisch interessierte Menschen ,
    wo bleibt Deutschland ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
  2. martin_ger

    martin_ger Guest

    Da ich in Russland gelebt habe und mich intensiv mit diesem Land beschäftigt habe, weiß ich, dass dort eigentlich alle großen landesweiten Sender 60- oder zumindest 30-minütige Hauptnachrichten in der Prime Time haben. Daneben gibt es halt Rossija 24 als größten Nachrichtensender. Dort laufen auch zwischendurch meist kurze Reportagen und Dokumentationen. Aber alles eher auf das aktuelle Geschehen oder den geschichtlichen Zusammenhang aktueller News bezogen, als irgendwelche Armeesendungen oder andere Dokus hier auf N24 und n-tv. Nachrichten bekommt man dort rund um die Uhr zu sehen.

    Wenn man Russland hört (staatlich gelenkte und zensierte Medien), dann kann man sich denken, dass dort weniger das Geld eine Rolle spielt. Selbst wenn so ein Sender zig Millionen Verlust pro Jahr einfahren würde (Ich habe leider keine Zahlen parat.), dann ist das aus sicht der Eigentümer verschmerzbar, denn das Ziel ist nicht Geld zu verdienen, sondern dem Volk seine Meinung einzubläuen.

    Meine Meinung zu n-tv und N24: Es spricht nichts gegen Dokus, aber dann sollte man einen solchen Sender nicht Nachrichtensender nennen, wenn vielleicht ein Drittel des Tages aus News besteht. Es sind Dokusender mit News garniert. Ähnlich Sport1- Sex- und Werbesender garniert mit Storage Wars und vereinzelten Sportevents, aber alles andere als ein Sportsender.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2017
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.088
    Zustimmungen:
    1.576
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt doch Deutsche Welle TV!
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Und das soll etwa ein Maßstab sein?
    Dessen ungeachtet:
    Die diversen Nachrichtensender der ÖR reichen für 98% aller Zuschauer völlig.
    Dazu gehören auch "Heute" und die Tagesschau.
    Mir ebenfalls....
    Wen interessiert denn, ob ua. in China ein Sack Reis umgefallen ist....
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.867
    Zustimmungen:
    13.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Phönix ist der beste quasi News Sender, wenn man nicht jede Stunde 2*Nachrichten sehen möchte.
    Er kann es am besten vermischen.
    -Aktuelles
    -Dokumentationen
    -Debatten
     
    martin_ger gefällt das.
  6. martin_ger

    martin_ger Guest

    Natürlich nicht. Ich bin gegen Propaganda und Zensur der Presse. Ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben, warum es in Russland wahrscheinlich so gehandhabt wird, warum sich die Sender und Eigentümer diese Nachrichtenfülle leisten.

    Wenn ich die Wahl zwischen RT, Rossiya24 und anderen Propagandamedien einerseits und unseren doch eher weniger auf Nachrichten fokussierten Sendern habe, dann bleibe ich beim heimischen Angebot.
     
  7. martin_ger

    martin_ger Guest

    Du hast es vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber viele kennen vielleicht gerade die Bundeskanzlerin als einziges Mitglied der Regierung. Bei diesem Interesse an Deutschland ist klar, dass Ereignisse im Ausland gar nicht wahrgenommen werden. Überspitzung meinerseits.

    Der Fokus der deutschen Nachrichtensender und derer, die sich zumindest so bezeichnen, liegt auf dem Mainstream. Wenn ich sehe, welche Banalitäten da teils als News verkauft werden- DAS ist für mich der Sack Reis, dessen Umfallen mich weder in Deutschland noch sonstwo interessiert.
     
  8. martin_ger

    martin_ger Guest

    Ja, der ist auch meine Nr. 1 der deutschen Nachrichtensender, obwohl er nicht mal im Namen oder Claim irgendwas von News oder Nachrichten hat. Man sieht keine wirklichen News mit Moderator im Studio (außer natürlich die Tagesschau), aber bekommt dafür eine Menge Hintergründe geliefert.

    Alles in allem kann man sagen, dass die Filetstücke von Tagesschau24 (rolling news), Phoenix (Analysen, Debatten) sowie heute, Tagesschau, heute journal und Tagesthemen (wahlweise aus jeder Kategorie nur eines von beiden) den (fast) perfekten Newssender ergeben. Nur die 24h-Verfügbarkeit von Nachrichten fehlt halt.

    Wie gesagt, dass sich N24 und n-tv beim Umfang und Qualität ihrer "Nachrichten" überhaupt Nachrichtensender nennen, ist eigentlich eine Frechheit.
     
  9. martin_ger

    martin_ger Guest

    Ja, das ist der Auslandssender, um Deutschland im Ausland anzupreisen und ins Gespräch zu bringen. Für mich als Deutschen und Einwohner Deutschlands ist der hier vor Ort nicht zielführend. Im Ausland schaue ich hingegen oft mal rein, da das oft die einzige TV-Quelle für deutsche Nachrichten ist.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.088
    Zustimmungen:
    1.576
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber nichts anderes machen BBC World News, France 24, TRT World, Russia Today, CNN, Al Jazeera und NHK World auch.