1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gibt es keine guten Deutschen News Sender ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mass, 8. Juni 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was begreift ihr eigentlich an den Konzept tageschau 24 nicht? Erst die Schlagzeilen (für die Schnellinformierer), dannach werden, teils viel ausführlicher als bei n24 oder n-TV einzelne Themen ausführlich behandelt.
    Und das auch live und nicht aus der Konserve. Das tagsschau-Studio ist faktisch rund um die Uhr in Betrieb.

    Für mich ist tagesschau 24 durchaus ein gelungenes Konzept und kommt dem eines Nachrichtensenders am nächsten.

    Alles andere, was hier so wieder losgelassen wird, was RT so behauptet und so, ich kann es nicht mehr ernst nehmen.....
     
    west263, Volterra und Gorcon gefällt das.
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Also RT als seriösen Sender zu nennen ist schon sehr zweifelhaft, besonders in einem Land wo die Medien von Staat kontrolliert werden und alles was nicht passt zensiert wird.
     
  3. womanizer

    womanizer Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich bezweifele, dass tagesschau24 wirklich immer live ist. Ich vermute, dass die Ressorts, wie Kultur und Hintergrund auf jeden Fall aufgezeichnet sind. Sogar im Nachrichtenteil, bei dem ich erwarte, dass es live ist, werden aufgezeichnete Moderationen übernommen, insbesondere am Wochenende. Das konnte ich daran erkennen, das Verhaspler mehrmals auftraten, versehentlich dieselbe Moderation zweimal hintereinander abgespielt wurde oder der Moderator gleichzeitig mit einer richtigen Tagesschau-Ausgabe im Ersten zu sehen war. Aus meiner Sicht geht sowas nicht, auch wenn es in Deutschland leider gang und gäbe ist.
    Wir haben das Gespräch eventuell irgendwann aufgezeichnet | Übermedien

    Außerdem vermisse ich bei tagesschau24 aktuelle Nachrichten zur späteren Stunde, denn nach 20:15 braucht man eigentlich nichts mehr zu erwarten. Beispielsweise gibt es in Deutschland keine ausführlichen Nachrichten um 21.00 oder nach Mitternacht. Ich erwarte keine durchgehende Berichterstattung, aber stündlich eine Viertelstunde Nachrichten wären schon nicht schlecht, insbesondere für Menschen, die sich aufgrund ihrer Arbeitszeiten nachts aktuell informieren möchten. Aber ich denke, da fehlt es an Geld und ich glaube es gibt für öffetnlich-rechtliche Sender auch gesetzliche Hürden, was die Frage eines Nachrichtensender angeht. Nachts kann man wohl nur auf ausländische Sender oder aufs Radio ausweichen (da emfehle ich die vom MDR produzierte ARD-Infonacht, die über die meisten regionalen Infowellen ausgestrahlt wird)
     
    mass gefällt das.
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Tagesschau 24 ist kein World News Sender nur ein Nachrichten Sender ,
    ich meinte ja einen Deutschen World News HD Sender aus Deutschland ,
    vielleicht hatte ich mich im 1. Post nicht deutlich ausgedrückt ?
    das Wort World heißt für die ganze Welt also vom jedem Land etwas 24 Stunden aktuelle News am ende ein Weltweiter Wetter Bericht,
    so wie es bei den von mir genannten Sendern ist ,
    die Öffentlich Rechtlichen haben so viele teure Auslandskorrespondenten die alle nicht viel zu tun haben und sehr viel Geld kosten .

    Auch für Schulen und Schüler sind solche Sender Wichtig World News für die Politische Bildung , die ÖR kommen ihrem Bildungsauftrag nicht nach,
    das Auslands Magazin kommt nur 1 bis 2 x die Woche mit z.t veralteten Inhalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2017
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist ein widerspruch in sich!
    Deswegen gibtsja tagesschau 24 der ist genau das was Du suchst!
    Dann musst Du nicht immer die alten Magazine schauen sondern die aktuell laufen, da sind die Inhalte dann auch immer aktuell.
     
  6. Haruno

    Haruno Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das hat denke ich zwei Hauptgründe: Einerseits ist die Nachfrage dafür hier nicht ganz so groß. Andererseis sind die meisten von den anderen Sendern mehr oder weniger intrtnational geprägt und aktiv. Und hauptsächlich auf englischer Sprache. Die einzige Antwort die der Markt auf unseren kleineren deutschsprachigen Markt mit niedriger Nachfrage hat sind N24 und N-TV
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Naja, hier bei uns in UK gibt es durchaus auf den heimischen Markt zugeschnittene Nachrichtensender: BBC News Channel (nicht zu verwechseln mit dem internationalen BBC World News), Sky News; in Frankreich gibt es mehrere nachrichtensender, z.B. BFMTV, LCI, C News; in den USA gibt's CNN (das US Programm), MSNBC, Fox News etc. Das sind alles schon auf den heimischen Markt ausgerichtete Sender.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Für dich wäre wichtig, wenn du mal einen Deutschkurs bei der VHS absolvierst.
     
  9. Haruno

    Haruno Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Tom123 Da hast du natürlich auch wieder recht..aber ich glaube ein großes Problem warum man es nicht ins internatinale Geschäft schafft, ist mituntet auch die Sprachbarriere...aber naja so schlecht sind N-TV und co auch wieder nicht ;)
     
  10. mr.John

    mr.John Guest

    Selbst wenn es so einen Sender geben würde, glaube ich nicht das sich viele Schüler daran vergnügen würden. Die unter 20 Jährigen sind im Internet und nicht mehr im TV unterwegs. Das sehe ich bei meinen Kindern. Bei denen im Zimmer ist gar kein Receiver mehr angeschlossen. Nur noch eine PS4. Auf dieser läuft Netflix und Co. Die Nachrichten gibt auch im Internet und das Rund um die Uhr auf das Handy. Auch ich würde so einen Sender nicht mehr benötigen. Diese Zeit ist vorbei.