1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum geschlossen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LukeSpencer, 25. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warum geschlossen?

    Dem kann man sich echt nur anschließen, ist aber eben leider so neu hier im Forum echt nicht! Schade!
     
  2. andy.paytv

    andy.paytv Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum geschlossen?

    Ich habe schon vor Wochen dieses Thema angesprochen. Wer glaubt, durch Hineinschauen in einen StGB-Kommentar gleich ein gewisses Rechtsverständnis mitzubringen, irrt gewaltig. Nicht umsonst dauert so eine Ausbildung mind. 6 Jahre.

    Diese Angelegenheit ist nun bei Premiere vorgetragen worden und wird von der Rechtsabteilung nun überprüft. Deswegen wurde nun dieser besagte Thread vorsorglich geschlossen.

    Zum Tatbestand des Betruges nach § 263 StGB:

    Durch das Abschließen eines 20 € Gutscheines verschafft sich der "Kunde" einen Preisvorteil von 25 €, der ihm an sich nicht zusteht. Diese ausbleibenden Gebühren stellen auf Seiten von Premiere sehr wohl einen Vermögensschaden dar und auf Seiten des Nutzers des Gutscheins eine Vermögensmehrung i.S.e. Ersparnis von erhöhten Aufwendungen (25 € gespart).

    Zur Urkundenfälschung nach § 267 StGB ist zu sagen, dass eine solche bereits dann vorliegt, wenn Daten angegeben werden, die nicht der Realität entsprechen. Die Austeller dieser Gutscheine geben bei Ausfüllung desselbigen einen Personenstatus (Mitglied eines Unternehmene etc.) vor, den sie nicht inne haben. Auch das Freilassen dieser Felder ist dafür aussreichend, da es sich um einen internen Mitarbeiter-Gutschein für Premiere-Mitarbeiter und Kooperationspartner handelt und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Der Täschungsversuch ist hier alle Mal erfüllt.

    Noch einmal: Ich habe nichts gegen Leute, die dort ihren tatsächlichen Arbeitgeber angegeben haben und Premiere dass dann akzeptiert. Ich habe aber etwas gegen Leute, die meinen, sich hier rechtsfrei bewegen zu können und das ganze noch versuchen zu legalisieren und zu verharmlosen. Das ganze nimmt schon groteske Formen an, wenn regelrechte Anleitungen enstehen, bei welcher Ausfüllungsart der Gutschein höchswahrscheinlich akzeptiert wird. Diese Mitarbeiter-Gutscheine sind subventioniert und nicht umsonst lediglich für den internen Gebrauch vorgesehen, andernfalls hätte Premiere diesen selber für alle veröffentlicht.

    Die Argumentation, dass Premiere selbst hierbei noch Gewinne macht, scheint mehr als bedenklich. Vielmehr nehmen hier Leute die Preispolitik für Premiere selber vor und entscheiden, wieviel sie zahlen möchten?

    Vielleicht sollten einige hier mal ein wenig darüber nachdenken und nicht gleich drauf los schreien. Die rechtliche Bewertung dessen sollte man schon Premiere überlassen und nicht selber durch fünf minütiges Hineinschauen in einen Kurz-Kommentar vornehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2005
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Warum geschlossen?

    Ich hatte CableDX schon früher mal angeschrieben und mich darüber ausgelassen warum er wegen Kleinigkeiten und nicht nachvollziehbar schließt.
    Die Antwort war:
    Also braucht gar nicht weiter diskutieren weil a. ihm eure Meinungen sicher so wenig interessieren wie meine, b. wenn er sich an die Vorgaben des Betreibers hällt kam wohl doch was Druck von oben. :eek:
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum geschlossen?

    Dazu sei aber auch gesagt, das Premiere die Angaben auf dem Schein überprüfen kann. Sowas geschieht z.B. durch hinterfragen beim Arbeitgeber.

    Und allein das Ausfüllen des Scheines ohne irgendwelche Angaben erfüllt eben keinen Tatbestand des Betruges. Da kann Premiere höchstens gengen den vorgehen, der den Schein veröffentlich hat. Und selbst das ist wohl nicht verboten.

    Nicht zuletzt würde Premiere sich da ein eigenes Gräbchen schaufeln, da man, wenn man schon den jeweiligen Abonenten des Betruges bezichtigt, ihm gar kein Abo hätte geben dürfen / sollen.
     
  5. andy.paytv

    andy.paytv Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum geschlossen?

    Seit wann ist im Strafrecht der Erfolg zur Erfüllung eines Tatbestandes erforderlich?

    Schau mal in § 263 II StGB hinein.

    Ein untauglicher Versuch kommt hier jedoch nicht in Betracht.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum geschlossen?

    Warum hat Premiere die Gutscheine ohne Mitarbeiter-Angaben angenommen?

    Premiere wurde nicht gezwungen, diese halbleer ausgefüllte Gutscheine anzunehmen.

    Das ist keine Täuschung.
    • Täuschung wäre, wenn man die Gutscheine mit falschen Angaben ausfüllen würde.
    • Täschung wäre, wenn Premiere etwas nicht unterscheiden könnte. Die halbleer ausgefüllte Gutscheine ist schon extrem sichtbar und somit ist das kein Täuschungsversuch.
    • Wenn man ein Geldschein mit groß gedruckten "Muster" weitergeben würde, dann ist das auch kein Täuschungsversuch.
    • Wenn die Formulare mit "Erika Mustermann" angegeben sind, dann erkennt man sofort, dass sich um ein Muster handelt. Das ist auch kein Täuschungsversuch.
    Warum hat Premiere Gutscheine ohne Nummerierung (oder Code) "verteilt"? Dann wäre die Unterscheidung zwischen dem echten und kopierten Gutscheine möglich.

    Ich vermute, die Mitarbeiter, die 20 Euro-Gutscheine bearbeitet haben, haben ihre eigene Mitarbeiter-Daten ausgefüllt. Dann wurde diese Gutscheine gültig. Dann wäre es rechtlich völlig in Ordnung, denn die echte Mitarbeiter-Daten sind ja durch den Bearbeiter angegeben. Die Unterscheidung zwischen "gerechtfertige" und "ungerechtfertige" Gutscheine ist somit nicht mehr möglich.

    Meine Meinung:

    Premiere hat mit dem Gutscheine falsch gemacht.
    • Premiere hat die Gutscheine nicht vor dem möglichen oder angeblichen "Missbrauch" geschützt, obwohl das sehr wohl möglich ist, die zu schützen.
    Andy.PayTv, kann es sein, dass du dich wichtig machen willst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2005
  7. Loky

    Loky Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum geschlossen?

    Hallo Leute,

    ich finde es auch seltsam wie der Moderator CableDX vorgegangen ist. Ich bin von Anfang an begeisterter DF-Leser und Abonnent. Diese habe ich heute per Brief mit Einschreiben gekündigt aus Ärger und Verunsicherung.

    8 Monate den Beitrag vor der Nase haben und nichts Unternehmen und dann den Mitgliedern mit Herausgabe der IP drohen.

    Echt Schade.
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Warum geschlossen?

    Das mit der deutschen Sprache ist so ein Ding, man kann da schon mal die Übersicht über die formulierten Inhalte verlieren, wie hier zum Beispiel:

    Es ist festzustellen, dass Satzanfang und Satzende eine merkwürdige Begründung für das Schließen eines Themas geben. Reduziert man den Satz auf seinen Kern, ergibt sich das hier:

    Einen größeren Unsinn hab ich in diesem Forum noch nicht gelesen. Aus der simplen Diskussion in einem öffentlichen Forum ist eine Betrugsabsicht abzuleiten? Man will Premiere melden, wer hier diskutiert? Und, was soll Premiere mit diesen Daten machen?

    Nein, hier ist jemand unnütz ins Bockshorn gejagt worden und hat voreiligen Gehorsam walten lassen, ohne die Situation tatsächlich einer juristischen Prüfung unterworfen zu haben.

    Kopfschüttel ob soviel Angst vor freier Meinungsäußerung...

    Golphi :winken:
     
  9. sonic79

    sonic79 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum geschlossen?

    Nehmt das mit der IP Adresse nicht so ernst. Selbst wenn die an Premiere übergeben werden, so müssen diese erst einmal eine Anzeige erstatten und die Staatsanwaltschaft bzw. der Richter überzeugt werden, beim ISP eine Offenlegung der Anschrift zu beantragen.
    Und dafür reicht absolut nicht, wenn im Forum einer geschrieben hat, dass er für 20 EUR ein Premiere Abo abgeschlossen hat mit einem Gutschein, den normalerweise nur bestimmte Firmenmitarbeiter ausfüllen dürfen.
    Frage: Hat er es wirklich gemacht oder nur angegeben?
    Frage: Was für ein Straftatbestand liegt vor?!? Wenn Betrug, dann in einem lächerlich kleinen Ausmaß, desse Verfolgung sofort wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Wie will Premiere einen Schaden nachweisen/beziffern, der durch die Abos entsteht und warum hat Premiere dann diese Abos überhaupt angenommen?

    Was hat Premiere für ein Interesse, seine Abonenten zu kriminalisieren?!?

    Für mich sieht es so aus, dass sich hier ein paar Leute ärgern, für etwas 45 EUR im Monat zu zahlen, was anderen für 20 EUR bekommen.
    Um ehrlich zu sein, mir würde es auch stinken. Und wenn ich dann noch Mod bin, dann würde ich die Stellung scharmlos ausnutzen und haltlose Sachen behaupten, nur um den anderen das Abo schlecht zu machen.
     
  10. KAX

    KAX Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum geschlossen?

    Und ? angenommen CableDX würde die IPs an Premiere übergeben, dann hätte Premiere immer noch nicht die Namen der IP Nutzer. Premiere müsste einen Strafantrag stellen, ein Richter müsste einen Beschluß verfassen, das z.B. die Telekom die IPs und dann die Adressen rausrücken muß.

    Eine IP heißt dann aber lange noch nicht den Täter zu haben, wenn unser Server sich beim Provider einloggt bekomme ich eine IP, aber 20 Leute sind im Netz die über diese Nummer surfen.

    Die IPs werden aber nicht ewig geloggt, so das die meisten IP Adressen eh schon im Nirwana geladen sind.

    Diese ganze Aktion ist doch ein Witz, macht euch keinen Kopp !

    Leider gibts es immer noch viele Leute, die glauben aufgrund einer IP hätte mann sozusagen die Adresse des Benutzers gleich mitgeliefert. Das ist blödsinn..... !!

    Ich surfe gerade unter 217.94.113.62 sagt mir einer wo ich wohne, Ort= 50Liter Bier Ort und Straße 100 Liter Bier, Ort Strasse und mein Realname 500 Liter Bier.

    Also haut rein.......

    KAX
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.