1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 6. November 2012.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

Klar gab es das Ende der 80er schon, aber es war doch wohl eher Nische und nicht Mainstream und es ist nun einmal der Mainstream, der die Musik eines Jahrzehnts als das was hängen bleibt definiert.

Klar, Acid House und Co. sind sicherlich die Vorläufer dessen, woraus später der sogenannte "Euro-Dance" mit Künstlern/Bands wie 2 Unlimited, Magic Affair, Mr. President, Dr. Alban, Marusha, Scooter, U96 und wie sie alle hießen, entstand.

Es ist aber wohl kaum typische 80er Mucke.

Genauso wenig würde jemand auf die Idee kommen, Mexiko von Böhse Onkelt auf einen "Hits of the 80s" Sampler zu packen.

In sofern passt das schon, was Spoonman da schreibt, denke ich.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der erste kommerziell richtig erfolgreiche und waschechte House-Titel war übrigens dieser hier:

S' Express Theme From S' Express - Vidéo Dailymotion

Zeitpunkt: 1988.

In das Umfeld gehören dann noch MARRS - Pump up the Volume, Bomb the Bass - Beat Dis und Krush - House Arrest, das ich hier aber auch nur deshalb erwähne, weil ich die Sängerin damals so süß fand. ;)

S-Express kann ich mir heute immer noch anhören. Der ist einfach nur geil. Aber ich tu mich schwer, das als typische 80er-Musik einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

An den Musikvideos der 1980er kann man den damals rasenden Fortschritt in der Video- und Computertechnik erkennen. Während Anfang der 80er höchstens mal mit Bluebox/Einstanzung oder einfachen Überblenden gearbeitet wurde, hatte man Ende der 80er schon computerbasierte Effekte.
    Das war auch die Zeit, als bei den Kameras die Röhren durch CCDs ersetzt wurden, so daß z.B. Lichtquellen keine Streifen mehr zogen. Der Ton konnte digital verarbeitet und per SMPT auf die Videoframes synchronisiert werden. Heimcomputer waren in den 80ern erschwinglich. Die 80er waren für die "normale" Bevölkerung schon eine geniale dekade. Wenn nur nicht die Schulterpolster und die buschigen Frisuren gewesen wären... (bin ich froh, daß ich inzwischen einen neuen Führerschein habe :) )

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... und um deine Ausführung abzuschließen, sollte schließlich noch ein Meilenstein in der Musikgeschichte erwähnt werden. Das erste volldigital produzierte Album.

Brothers in Arms

Dire Straits.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Noch ein weiterer Mainstream-Hit, der dennoch wegweisend für die 90er war:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Den fand ich doof.

K.a., warum. Aber irgendwie ging der mir vom ersten Tag an auf die Nerven. Bis heute.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

So was kommt vor. ;) Aber der dürfte dir gefallen, oder?

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Den kenne ich auch als 12" Version. Besser finde ich aber von Starpoint "Object of my desire" als 12" Instrumental.
    Ja damals waren auf den aufkommenden CDs noch drei Buchstaben, nämlich wie die musik aufgezeichnet, gemastert und auf was für einem Tonträger sie ausgeliefert wird. Brothers in Arms war die erste "DDD"-CD. Wobei sich die meisten AAD-CDs von damals wesentlich besser als der volldigitale Mist von heute anhört.
    Erinnert ihr euch noch an die Single-CDs? Ja die kleinen Dinger, die man in manche Player gar nicht einlegen konnte! Mein erster CD-Player von damals läuft übrigens noch immer, nur mit selbst gebrannten hat er zunehmend Probleme.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

... und um mal wieder auf die "typischen" 80er zurückzukommen:

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, ich glaube, davon habe ich noch eine einzige rumliegen: Toni Childs, "Don't Walk Away".

Allerdings hab ich meinen ersten CD-Player erst 1990 gekauft. Ein No-Name-Player vom Quelle-Versand, der bald den Geist aufgab. Der zweite (Sony, 1992/93) läuft aber immer noch.

Die 80er habe ich weitgehend vor dem Radiorecorder verbracht, um in den diversen Charts-Sendungen immer wieder dieselben Songs aufzunehmen. :D

NDR 1 Niedersachsen: Hitparade, Samstags 9:05 - 11:00
    BFBS: UK Top 40, Samstags 11:03 - 13:00
    FFN: Hot 100, Samstags 14:00 - 18:00
    NDR 2: Internationale Hitparade, Samstags 18:00 - 20:00
    Bremen 1: Die großen Acht, Montags 15:05 - 16:00 (?)

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012