1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 6. November 2012.

1. heinzi184

heinzi184 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

Das war noch gute Musik und nicht so ein Schrott wie heute (im Radio).
    Gibt aber heute noch andere schöne Sachen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt interessanterweise einige Bands, die sich so ein wenig im Retro-Sound üben. Sehr nett. Mir fallen da z.B. Alphabeat oder Hurts denke, die hätten ihre Musik genauso auch vor 30 Jahren herausbringen können. ;)

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das hatte damals aber durchaus einen sinn. diese wurden damals als SUPER SPUND SINGLES verkauft, weil auf den 12"-platten die rillen breiter sein konnten und die dynamik und lautstärke somit größer sein konnten als auf einer 7"-platte!

du wirbelst aber wirklich extended versionen und remixe durcheinander. auch in den 80ern waren die langen versionen nicht immer von externen remixern. viele haben die auch selbst produziert. allerdings kam es in den 80ern durchaus des öfteren vor, daß externe remixer für normale long-versionen genommen wurden. aber eher bei interpreten, die das selbst nicht drauf hatten. in den 90ern dagegen gab es bei fast allen dance- und techno-interpreten immer eine EIGENE maxi-version UND dann noch remixe. und die remixe waren meistens ziemlich anders als das original! also verwechsel bitte nicht EXTENDED VERSION/EXTENDED MIX mit REMIX. das ist ein himmelweiter unterschied in 90% der fälle!

oder wie wäre es mit welle:erdball? wenn die nicht retro klingen, dann weis ich auch nicht. ;) vor allem die tracks, die mit cem C64 gemacht sind.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  4. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Eine Große Schuld das die 80er Musik besser ist liegt vermehrt an unsere Radio Sender.
    Man bekommt scheinbar neue Titel vorgesetzt die schon 1/2 Jahr alt oder älter sind und dann gefühlt 10 - 15x am Tag gespielt werden.
    Gutes Beispiel dieses Jahr war Böhse Onkels - Tage wie diesen.
    Dieses Lied erzeugt bei mir mittlerweile einen Brechreiz da einfach zu oft gehört.
    Gleiches natürlich auch bei vielen anderen Titeln die Rauf und Runter gespielt werden.

Da ist es eine wahre Wohltat wenn man auf Webradio oder gar auf Radiosender des benachbarten Ausland schalten kann.
    Denn da hat man noch teilweise echte 100%ige Abwechselung ohne nervige Wiederholungen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du meinst sicherlich die Toten Hosen. Die Onkels werden von keinem deutschen Radiosender gespielt. ;)

Aber ich gebe dir Recht. Seit von den Hosen nur noch Schlager kommen, erzeugen die bei mir auch nur noch Brech- und Umschatreiz.

6. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App

Bei mir, Baujahr 1972, sind die 80er einfach die Größten, weil man damals noch nicht alles in Unmengen hinterhergeworfen bekam, wie heute.

Ich sass am Freitag Abend vor dem Radio und hörte auf Bayern 3 die "Schlager der Woche". Da wurde fein säuberlich auf MC mitgeschnitten und dann hörte man sich die Kassette natürlich ununterbrochen im Walkman an.

Da bleibt einen natürlich das ganze einfach mehr im Gedächtnis, als wenn man heutzutage auf einem PC tausende von MP3 liegen hat und den Wert an der Musik gar nicht mehr zu schätzen weiß. Ja, da mußte man noch in den Plattenladen und sich Singles, Maxis oder LPs kaufen, wenn man die Musik ausserhalb des Radios hören wollte.

Ich möchte die Zeit wirklich nicht missen.......:love:

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Da stimme ich dir zu, deswegen hatte ich die mehr am Anfang des Threads auch schonmal verlinkt, bin nur gerade zu faul zum suchen.

Edit: Beitrag #89 war es...
    Hey, und da hast du dich noch für bedankt... :D

8. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Sry, stimmt! Asche auf mein Haupt! :cool:

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, ist ja nicht so als könnte man das Lied nicht zweimal bringen in dem Thread, das hat es verdient ;)

10. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Huey Lewis & the News - The Power of Love

Ist auch ein typischer 80er, der den lockeren unkomplizierten Zeitgeist von damals widerspiegelt. Diese Pop-Tracks hatten ja eigentlich keinen großen Anspruch, aber machen Spass.

Es war damals nicht so der Drang der Perfektion u. hohem künstlerischem Wert, wie es meinem Empfinden nach dann eher in den 90ern/2000ern war.

In den letzten beiden Jahren gibt es aber wieder unheimlich viele leicht zu hörende Charts-Lieder für eine neue Generation von vielleicht 12-15 jährigen...

so finde ich das jedenfalls, aber man wird älter, komischerweise hab ich bis ca. 2009 noch die Charts u. alle neuen Musikvideos im TV verfolgt, heute nimmt das bei mir immer mehr ab..