1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 6. November 2012.

1. uweber1980

uweber1980 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR 500 Telekom Entertain Sat Comfort
    Anzeige
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

Die Werbeindustrie, insbesondere für neue Autos scheint ja auch wieder auf den 80er Zug zu springen. Der neue Golf wird mit Depeche Mode - People are People und der neue Benz mit Phil Collins - In The Air Tonight beworben.
    Ich mein da war noch ein dritter Werbespot, aber der fällt mir gerade nicht mehr ein.

Ein besonderes Leckerlie an 80er Musik hab ich selber von Schallplatte gelöst und bei You Tube reingestellt. Wers kennt: Flash And The Pan - Early Mornig Wake Up Call Extended Version (Digital remastered by DJ Fiege).wmv - YouTube

2. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Das Prinzip "Maxi-Version" war einfach eine grandiose Sache damals.
    Schade, dass es das nicht mehr gibt.

3. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Für mich eine der genialsten Maxi-Versionen aus den 80'ern:

Soft Cell - "Tainted Love" ( where did our love go 12'' long version )

4. uweber1980

uweber1980 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
  5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja...

Also es gibt nach wie vor von vielen Titeln eine Extended Version und/oder diverse Remixe. Sowas wird i.d.R. aber nur bei Musik gemacht, die auch für Diskotheken interessant sind. Denn die sind die primären Kunden dieser Versionen.

Bei den Maxis damals gab's ja auch schon einigen Beschiss, weil manche Singles einfach unverändert als 12" veröffentlicht wurden.

6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Du würfelst da was durcheinander.
    Remixe gibt es natürlich en masse, das ist klar. Jeder halbwegs begabte DJ kann das mittlerweile.

Aber Maxis, sprich "Extended Versions" vom Interpreten selbst?

Wo ist die "Extended Maxi Version" von z.B. Gangnam Style, die kein Remix eines anderen DJs ist?

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Genau, in der Regel. Ich erinnere mich gerade an Expose - Seasons Change, unendlich lang und nicht wirklich tanzbar.

8. uweber1980

uweber1980 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Hier, mein absolutes LIeblingslied als ich ein Kind war. Die LP hab ich heute noch. Geld oder Leben von der EAV. Daraus die Single : Erste Allgemeine Verunsicherung - Märchenprinz - YouTube 1986 Live gesungen in der ZDF Hitparade. Schaut euch mal die Ommas und Oppas da an im Publikum. :D

9. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Das war auch ein Ohrwurm...

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö.
    Nicht wirklich. Für eine Bearbeitung eines Werks brauchst du rechtlich erstmal die Genehmigung des Urhebers. Und praktisch das Rohmaterial, also die Acapella-Spuren, Samples, usw.

Die veröffentlichte "Single"-Version ist nicht selten auch nicht vom Interpreten selbst. Da gibt's bisweilen dann einen "Original Mix", der dann doch irgendwie ganz anders klingt.

An der Produktion sind viele Leute beteiligt.

Und eine reine extended Version von einer an sich langweiligen und untanzbaren Version – stimmt schon, das gibt es in der Tat nicht mehr so oft.

Extended Versions waren auch früher schon von anderen Produzenten bzw. Remixern hergestellt. Nur hat man da nicht so fett den Namen draufgeschrieben.

Erst als die Remixe in den 90ern einen gewissen Popularitätsstatus erreicht haben, wurden die dann explizit von Remixer XYZ gekennzeichnet. Einer, der mir da so auf Anhieb einfällt, war ja Ben Liebrand.