1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 6. November 2012.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

    In den 80ern hatte ich das richtige Alter. Jehhh.:love:
    Und die Musiker haben weniger gecovert, waren insgesamt kreativer.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

    Heute sind einfach nur die Radiosender einseitiger.
    Dudelfunk eben. :eek:
    Aber dafür gibt es das Internetradio wo man sich seine Genres zusammenstellen kann. :cool:
    Ich habe schon immer Rock in seinen Varianten gehört, auch in den 80ern, und das ist bis heute so geblieben.
    Und die hat sich auch weiter entwickelt.
    Seit Jahren habe ich mich auf deutsche Bands konzentriert und die sind an der Anzahl kaum zu überblicken und ich stoße auf immer neue. :cool:
    Finden aber weit ab vom Dudelfunk statt.
    Ohne Internet müsste ich mich auf CDs beschränken. :(
     
  3. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

    Ich mag die Musik der 80er kann sie aber nicht mehr hören . Ich für meine Wenigkeit bekomme sogar das ko..tzen was aber nicht an der Musik sondern vielmehr an den vielen vielen Super duper Hitradiosendern liegt die jeden Tag den selben Müll aus der Vergangenheit von sich geben . Im übrigen gibt es heute viele begabte Künstler die gute Musik machen und das Abseits von dem was man jeden Tag im Radio hört . Es ist einfach nur traurig das die guten alten Hits jeden Tag auf´s neue so im Radio vergewaltigt werden . ( meine Meinung )
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

    Ja das ist leider wahr, die werden teilweise sogar neu zusammengeschnitten, damit der Refrain möglichst oft kommt. Das hat dann mit dem Ursprungstitel nicht mehr viel gemein und sollte verboten werden.
    Warum 80er? Wie schon geschrieben etablierte sich die Elektronik deutlich in der Musik. Es kam aber auch noch hinzu, das man die Musik auch viel öfter hörte. Ich erinnere mich noch an die Zeit ohne Privatsender, da war Radio total langweilig und man hat am Abend Radio Luxembourg per Mittelwelle gehört. In den 80ern kamen aber die ersten Privatwellen (die damals noch gut waren) und verbreiteten diese neuartige Musik, die man vorher bei den ÖRs in dieser Anzahl nie gehört hatte. Zugegeben gabs im ÖR-TV immerhin schon Pop-Musiksendungen, Radio Bremen war hier einer der Vorreiter. Diese öffneten sich auch für die "neue" Musik.
    Früher war ich auch mal ein Fan der 80er, inzwischen habe ich aber viel wirklich gute Musik aus den 70ern entdeckt, die zu ihrer "Ursprungszeit" an mir vorbei ging.
    Und heutzutage... das meiste ist doch in spätestens 2 Jahren wieder alles vergessen weil alles gleich klingt.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.358
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Na erstens prägt einen sicher die Musik, mit der man aufgewachsen ist. Zweitens, so jedenfalls denke ich, war man früher noch kreativer, die Bands haben sich selbst gefunden, ihre Lieder selbst komponiert und konnten vor allem selbst noch Musik machen. Das waren noch echte Musiker.

    Was heute da rumhüpft, ist schnell produzierte Massenware mit oft gecasteten und/oder nach Aussehen zusammengestellten Menschen. Die haben oft nichts mit Musik zu tun, können kein Instrument spielen, haben dafür aber "ordentlich Holz vor der Hütte" oder nen Waschbrettbauch. Sie sind austauschbar und halten sich auch nicht lange in den Charts. Natürlich gibt es da auch heute noch Ausnahmen, aber grundsätzlich ist es so. Der schnelle Erfolg ist maßgebend. Und das hört man eben.

    Ich kann mit der heutigen Musik auch weniger was anfangen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.686
    Zustimmungen:
    24.728
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

    Jedes Jahrzehnt hat seine Stile. DIe 80iger waren die Pop&Wave Welle, NDW war ja relativ schnell wieder tot. Und es wurden neue interessante Gruppen geboren, die es bis heute geschafft haben, wobei allerdings die wenigsten noch mehr oder weniger regelmäßig was neues bringen. Und wahrscheinlich wird man vor allem in der Jugend musikalisch geprägt und wer in den 80igern durch die Dissen gezogen ist, wird wohl auch heute noch gern die Musik hören. So gehts mir jedenfalls.

    Der Käse der heute im Radio läuft ist nicht meins. Ich klick mich bei Youtube durch, aber auch nicht ständig. Aber immer mal wieder alte Gassenhauser mit den damals teils peinlichen Videos ist angenehm und weckt natürlich auch Erinnerungen.
     
  7. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

    Ich bin mit den 80zigern und der NDW Welle auch aufgewachsen und es gab meiner Meinung nach,viele gute Tracks.Selbst in den damaligen Hitparaden/Top 100,waren viele gute Sachen dabei und was ist heute?!

    Viele 80ziger Hits werden neu aufgelegt,daß freut mich einerseits,ist aber auch ein Armutszeugnis,wie einfallslos viele Musiker heutzutage sind,wobei es trotzdem genug gute Sachen gibt,auch aktuell.

    Jedes Jahrzehnt hat Ihre Fans,mein Vater schwört auf die 60ziger,mein Onkel auf die 70ziger,wobei ich neben den 80ziger Hits,lieber in die 60ziger reinhöre,außer villeicht Abba,Bee Gees,ELO etc.:winken:
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

    aber nicht wegen der elektronik. da gabs in den 70ern andere pioniere wie KRAFTWERK, TANGERINE DREAM und JEAN MICHELLE JARRE zum beispiel. und in den 80ern hat sich YELLO in dem bereich sehr verdient gemacht.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

    In den 80ern gefiel dafür die Musik der 60er. Die Radiosender müssen halt immer auch die ältere Generation bedienen.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum gefällt die 80er Jahre Musik so sehr?

    genau DAS ist ja das problem heute. die vielfalt fehlt einfach. es wird immer und immer wieder der selbe kram abgedudelt.