1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum finde ich Anixe HD nicht ???

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von F117, 1. April 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    Empfängst Du nur Astra 19,2° ?
    Wenn nicht, müsste ein DisEqC-Schalter dazwischen geschaltet sein und am Receiver müsste DisEqC auf "ein" gestellt werden.

    Bist Du sicher, dass Dein Quad LNB auf allen 4 Leitungen daselbe Signal ausgibt?
    Alle mir bekannten Technisat-TWIN-Receiver verlangen auf beiden Eingängen ein identisches Signal.

    Beim HDS2 (ohne Plus) sind ein DVB-S2 (HD) und ein DVB-S Tuner (SD) verbaut. Wenn ich auf Anixe HD oder sonst auf einen DVB-S2-HD-Sender schalte und der DVB-S Tuner belegt ist, schaltet der HDS2 automatisch auf den HD-Tuner (DVB-S2) um.
    Natürlich nur dann, wenn dort nicht schon eine Aufnahme läuft.
    Umgekehrt schaltet der HDS2 bei einer SD-Timeraufnahme automatisch auf den SD-Tuner (DVB-S), wenn ich schon auf einem HD-Sender direkt was schaue.
     
  2. Anemonis

    Anemonis Guest

    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    Nee, meiner ist der Vorgänger mit einem HD Tuner.
    Ist jetzt 18 Mon alt.

    Empfange nur Astra 19,2°
    Heut morgen geht es auch wieder mit zwei Antennenleitungen. (Blauer Himmel)
    Signalqualität ist 5.9 mit einer Antennenzuleitung, und 5.1 wenn ich die zweite Antennleitung auf LNB2 aufschraube.
    Im grünen Bereich war ich allerdings noch nie.
    Ich glaube der Technisat kommt mit einer schwachen HD Signalqualität nicht so zurecht.
    Dafür würde sprechen, dass wenn der Technisat bei AnixeHD Störungen zeigt oder ganz abbricht, der Philips immer noch ohne Probleme arbeitet.
    Vorher hatte ich ja auch keinerlei Probleme mit AnixeHD und Astra HD auf dem Technisat.

    Ist nur die Frage ob man mit einer grösseren Schüssel ein stabileres Signal von diesem verfluchten Transponder hinbekommt.



    anemonis
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2009
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    Ich glaube eher du müßtestmal deine Schüßel genauer ausrichten!

    Meine Schüßel ist ne Uralte Hirschmann 55er ursprünglich mit nem Hirschmann-Arm und nem Hirschmal Analog H oder V-LNC.
    So alt, das es damals noch keine LNB mit elektronischer V/H-Umschaltung gab, dazu waren damals 2 Blöcke und ein Umschalter oben nötig!

    Diese Schüßel wurde dann umgebaut, der Arm wurde getauscht, damit ein Handelsübliches Dual bzw.Twin-LNB Analog passte, das mit einem 4er Switch montiert wurde.
    Diesen Switch und das LNB wurden dann später durch ein Quatro-LNB und nen 5/4_Switch ersetzt.
    An der Ausrichtung der Schüßel wurde seit dem ersten LNB, wo sie per Sat-Messgerät eingemessen wurde, nix mehr geändert!

    Wenn ich hier im Stuttgarter Raum mit ner 55er Schüßel auf dem HD-Tuner des HD S2 schon Vollausschlag erreiche, dann müßte das anderswo unter guten Bedingungen auch mit ner 80er Schüßel möglich sein.

    Den mein Material, also Switch und LNB sind auch nicht Superdupper, sondern rel. preiswertes Standardmaterial, allerdings nicht daß Billigste!
    Nur die Kabel vom LNB zum Switch und teilweise vom Switch zu den Dosen, sind qualitativ hochwertige 90 od.100dB Koaxkabel.
    Allerdings wohne ich im Dachgeschoß und der Weg vom LNB zur Doppeldose ist ca. 10m, zum Receiver ca.15m.
    Aber selbst meine Mutter im EG hat mit nem Technisat Multimedia TS1 Werte von 60-70% und über 8.5dB Qualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    Da stellt sich die Frage, ob sich die Schüssel nicht etwas verstellt hat.
    Genaues Ausrichten würde da sicher etwas bringen, weil es vorher ja ging.

    Zur Schüsselgösse: Im Prinzip ist je grösser desto besser, weil man dann Schlechtwetter-Reserve hat.
    Meine ist eine uralte leicht ovale Technisat-Alu-Schüssel mit 95 x 85 cm Grösse.
    Man kann sich aber den Nachteil einhandeln, dass dann der Signalpegel zu hoch wird. Bei mir war er bei Premiere-HD über 103. das verträgt der HDS2 nicht und ich musste einen Signaldämpfer einbauen (Artefakte im Bild).
    Die Signalqualität leider aber nicht, ich habe immer noch 9 oder mehr.
     
  5. Anemonis

    Anemonis Guest

    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    Danke für die Info.
    Du hast wahrscheinlich Recht.
    Ich mute meiner 45er Schüssel wohl einfach zu viel zu.
    Werde mir mal eine ordentliche 60er Schüssel gönnen.

    Das mit dem Signaldämpfer hab ich mir notiert;)



    gruss
    anemonis
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    Eine Bekannte hat eine Multytenne 45 cm und da geht Anixe HD auch störungsfrei.
     
  7. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    ich hab ne kleine SelfSat und bekomme beide Sender einwandfrei rein.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    Den Signaldämpfer am HD-Eingang hab ich nur vorsichtshalber drin, da bei mir der Pegel auch manchmal über 100% steigen konnte.
    Deshalb hab ich das Signal mit dem Dämpfer ca.5% zurückgenommen um eine Übersteuerung zu vermeiden.
    Hätte ich ihn nicht drin, dann wäre momentan der Pegel bei SWR_BW bei über 100, die Signalqualität liegt momentan bei 10,1 dB.
    Anixe HD kommt noch mit Pegel 84 und 9,1 dB rein.

    So einen Dämpfer brauchte ich schon beim Analogen LNB/Switch und Receiver!
    Da war der Empfang nach dem Umbau zuerst mal Null!
    Ich dachte schon, ich hätte da irgendeinen Hund reingebracht, bis ich mal Spaßhalber einen Elektr.SAT-Finder dazwischen schaltete, der selbst in der stärksten einstellbaren Dämpfung Vollausschlag anzeigte.
    Da Kam mir der Gedanke, daß ich zu viel Signalpegel habe.
    Also bischen improvisiert und nen einstellbaren Dämpfer dazwischen gehängt und den runtergedreht und was soll ich sagen, auf einmal kam ein Bild.

    Zur Schüßel, je kleiner die ist, desto genauer und penibler sollte deren Ausrichtung erfolgen!
    Ich empfehle da immer gerne nen Fachmann, der sie mit nem Meßempfänger aufs letzte Zehntelprozent Empfang ausrichtet.
    Das kostet Geld, aber das ist sehr gut investiert, denn man hat alle Empfangsreserven die möglich sind.
    Dann noch kucken, daß sie Sturmsicher ist und auf qualitativ gute Komponenten und Dämpfungsarme Kabel achten, dann hat man auch mit ner kleinen Schüßel Freude an SAT.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  9. Dagomys

    Dagomys Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    ARTE HD und ANIXE HD haben im März einen Transponderwechsel gemacht.

    Ist alles völlig normal, daß diese Kanäle zunächst nicht kommen, weil die Kanallisten zumeist älter sind als März`09.
    Ihr müsst den Suchlauf bemühen, dann kommen alle Kanäle zum Vorschein.

    Gruß
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Warum finde ich Anixe HD nicht ???

    Bei Technisat kam das Isipro Update 1 oder 2 Tage nach dem Transponderwechsel, das sollte also schon längst umgestellt sein.