1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gunnar, 27. März 2005.

  1. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

    Gibts denn da keine Programme, mit denen man die Ursache des schlechten Klangbildes herausfinden könnte?
     
  2. König

    König Guest

    AW: Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

    Wenn Du Programme für den heimischen PC meinst, das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.
    Aber die Ursache, wie auch die Beseitigung des Problems, werden wohl nur senderseitig zu suchen und auch zu finden sein :(

    Weis eigentlich jemand, ob die mittlerweile zahlreichen Übertragungswege (UKW, DVB-X, DAB, ADR, ASTRA analog, etc.) von ein und demselben Basisssignal gespeist werden, rein technisch gesehen ???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2005
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. König

    König Guest

    AW: Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

    Joh, genau das sollte es heißen, hätte das X vielleicht auch weglassen können ;)
     
  5. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

    Also, die Tonqualität bei FFH ist schon längere Zeit extrem miserabel. Schon vor der DVB-Aufschaltung habe ich mich einmal bei FFH beschwert. Aber da ist wohl alles in Ordnung. Tatsächlich soll auch der UKW-Sound so gruselig klingen. Insofern gehe ich davon aus, dass der Effekt gewollt ist und im Soundprocessing bereits entsteht.

    Seit Januar fährt HR3 ein neues Soundprocessing, das ebenfalls massiv den Klang verdreht. Auch da sind Bass und vorallem die Höhen viel zu stark vertreten. Aber das werden wahrscheinlich ebenfalls die wenigsten wahrnehmen.
     
  6. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

    Je nach Sender ist das unterschiedlich. SWR2 oder JUMP zum Beispiel geben auf ADR/DVB-S ein praktisch "naturbelassenes" Signal, wohingegen auf UKW nachgebessert wird. SWR3 oder NDR 2 dagegen lassen das FM-Signal auch auf den digitalen Verbreitungswegen laufen.
     
  7. König

    König Guest

    AW: Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

    Und wenn, dann vielleicht noch als angenehm :(

    Gibt es überhaupt noch Sender, die man als klangliche Referenz heranziehen könnte ?

    Das sind ja schöne Aussichten für das digitale Radiozeitalter.

    Woher bekommt man eigentlich solche "Insider-Informationen" ?
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

    Vom Sender sicherlich nicht :D
     
  9. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

    Zitat von Ole
    SWR3 oder NDR 2 dagegen lassen das FM-Signal auch auf den digitalen Verbreitungswegen laufen.

    Es ist generell üblich, dass "FM-Qualität" über die Digitalkanäle gesendet wird :mad:, da die FM-Sender mit diesem Signal gespeist werden sollen um Leitungskosten zu sparen.

    Schöne neue Radiowelt! Da reissen die guten 256 kBps mpeg bei den meisten Sendern auch nix mehr raus.
     
  10. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum FFH, planet und Harmony so schlecht???

    Das Kompressorgeschwabbel auf FFH ist echt fürchterlich!:mad: Das hat aber nix mit MPEG zu tun, diese Effekte bekommt man leider auch schon auf CD's geliefert.

    Seit es das digitale Processing gibt ist das eskaliert. Analoge Prozessoren waren gar nicht in der Lage diese vielfältigen Kaputt-Effekte zu produzieren.

    Ich habe den Eindruck, dass sich die Producer keine Ahnung mehr haben was ihre digitalen processing tools so alles anrichten. Wahrscheinlich hören diese Dilletanten das selbst nicht. Anders ist das nicht mehr zu erklären!:(