1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Fält man nicht aus dem Bett

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Godzilla, 19. März 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    Vllt hat's ja mit dem erhöhtem Luftdruck unter der Bettdecke zu tun. :D
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    Also ich bin schon mal halb rausgefallen...:)
     
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    PFUI PFUI PFUI :eek:
     
  4. ROFL64

    ROFL64 Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat - DIGITAL PR-K
    Grundigfernseher, nicht der neuste seiner einer.
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    ich denke mal das das ein angeborener Schutzmechanismus ist, welcher auch evolutionstechnisch Bedeutung hat. So ein Affe hatte ja bekanntermaßen nur ein mehr oder minder dünnen Ast zur Verfügung. Da wird die Natur also ein Sinn entwickelt haben der vorm abstürzen schützt. Und da die Affen, ebenfalls bekanntermaßen, Wandertiere sind und nicht ständig an der gleichen Stelle Übernachten ist der Sinn so ausgeprägt das es nicht auf die gewohnte Breite der Schlafstelle ankommt.
    Man Stelle sich folgende Situation vor.
    Man ist irgendwo zu Besuch und muß dort übernachten. Man hat vorher die Schlafstätte nicht gesehen. Beim Betreten des Raumes kann man auch kein Licht machen. Wenn man sich nun zur Schlafstätte vorgetastet hat, was tut man instinktiv als erstes?
    Richtig. Man tastet alles erst einmal ab. Man prüft also die Breite und die Länge. Diese Informationen werden gespeichert.

    Dazu komt noch, das man ja selbst bei den wildesten Bewegungen im Bett nicht von 0 auf 100 neben dem Bett landen würde. Es würden immer erst einmal irgendwelche Extremitäten das Bett verlassen was sofort einen Alarm auslöst und den gesamten Körper zur anderen Seite bewegen lässt.

    Da es bei Kindern schon passieren kann das sie aus dem Bett fallen, zeigt das dieser Mechanismus erst einmal entwickelt und erlernt werden muß.

    Soweit meine Theorie

    ROFL64
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    bei Männern nennt man diesen Schutzmechanismus "GeMoLa", aber die Erklärung diese anatomischen Begriffes gehört jetzt nicht in ein Technikforum...:p :D
     
  6. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    Ich habe dazu mal folgenden Artikel bei WDR.de gefungen.
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    Da ich eine ziemliche Frostbeule bin, warnen mich meine Temperaturrezeptoren schon beim geringsten "Rausgucken" von Teilen meines Körpers aus dem wärmenden Bett"Inneren", so dass eine Gewichtsverlagerung nach weit außerhalb des Bettes mit der eventuellen Folge eines Sturzes bereits im Ansatz unmöglich gemacht wird und ein ungeplantes Verlassen des Bettes auch nicht zu nur 1% in Erwägung gezogen werden muss :D
     
  8. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    tja, aber eigentlich ist es so, dass die Betten mittlerweile eine Art Kraftfeld (siehe Star Trek) aufbauen, dass verhindert, dass man über die Bettkante rollt ;)

    so, nu wisst ihrs :p

    Gruß
    Metrax
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    Aber manchmal träumt ,das man aus dem Bett fällt und man an der Knate gelegen hat obwohl das nicht wahr ist.
    Und man wird ruckartig wach.
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum Fält man nicht aus dem Bett

    Als Kind mußte ich das Zimmer mal mit meiner Oma teilen. (Ich schlief in meinem gewohnten Bett, die Oma auf einer aufgestellten Liege etwas weiter weg.) Am Morgen erzählte sie mir, ich sei mitten in der Nacht geräuschvoll aus dem Bett geplumpst, dann wieder reingeklettert und gleich wieder eingeschlafen. Ich selbst hatte keinerlei Erinnerung an den Vorgang.

    Daher meine Theorie: Vermutlich fallen alle Menschen regelmäßig unter anschließendem Gedächtnisverlust aus dem Bett. Funktioniert so ähnlich wie das "Blitzdings" in "Men in Black".